|
|
17.05.2007
Erste Küken geschlüpft
In der Nacht zum 17. Mai schlüpften die ersten beiden Küken. Nach der regulären Brutzeit von 32 Tagen befreiten sich die Storchenküken von den Eischalen. Das dauerte mehrere Stunden. Bereits am Tag zuvor waren die Pieptöne der Küken in den Eiern deutlich zu hören gewesen.
Kaum zu glauben, aber diese Winzlinge von kleinen Störchen legen bereits die Köpfe auf den Rücken und klappern. Die Storchenschützer und Storchenfreunde aus aller Welt sind ganz happy und schickten zahlreiche Glückwünsche an den Naturschutzbund nach Vetschau.
Das "Internet-Storchenpaar" kümmert sich sehr fürsorglich um den Nachwuchs, hudert die Küken und lockert das Nistmaterial in der Nestmulde ständig auf. Die restlichen Eier werden weiter bebrütet. Einer der Altstörche bleibt ständig am Horst, während sich der andere auf Futtersuche begibt. Kleine Tiere wie Regenwürmer, Käfer und Schnecken brauchen die Küken in den ersten Lebenstagen. Das Futter wird den Küken nicht etwa wie bei den Singvögeln in den Schnabel gestopft. Die Altvögel würgen das Futter aus dem Schlund auf den Nestboden. Von dort nehmen es die Jungen selbständig auf. Jetzt beginnt die spannende und interessante Phase der Jungenaufzucht. Dieses Erlebnis kann live am Bildschirm im Weißstorch-Informationszentrum täglich außer Montag von 10 bis 17 Uhr beobachtet werden.
Winfried Böhmer NABU-Projektleiter
Zurück zur vorigen Seite
|
|