Das Vetschauer Storchennest in der Presse und in der Welt

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Blauer-Salamander

Das Vetschauer Storchennest in der Presse und in der Welt

Beitragvon Blauer-Salamander » Mi 15. Apr 2009, 05:33

Hallo an alle Storchenfreunde,

ich denke, es ist wichtig und richtig, auch mal zu dokumentieren, wie weit wir in der Medienlandschaft schon bekannt sind. Das erfreut nicht nur uns sondern sicher auch unsere Sponsoren und fördert letztendlich das Spendenaufkommen. Bisher sind derartige Quellen im Forum sehr verstreut und der Vorjahrestread existiert nicht mehr.

Hier ein bescheidener Anfang

http://discuss2.hancockwildlifechannel. ... 8&p=429237

und hier
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html



Viele Grüße

Blauer Salamander

Benutzeravatar
altschadow
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Mai 2008, 18:25
Wohnort: Woodbridge New Jersey USA
Kontaktdaten:

Beitragvon altschadow » Mi 15. Apr 2009, 13:24

Herzlichen Dank! Ich haette nie erwartet, wieder eine Berliner Zeitung zu lesen - und das ueber unsere geliebten Stoerche!!

Brain_without_Pinky

Beitragvon Brain_without_Pinky » Mi 15. Apr 2009, 13:32

hier gibt es auch noch was ueber den wartenden cico :lol:
http://www.blickpunkt-spreewald.de/inde ... 2&doc=3787

Blauer-Salamander

Hier ist auch oft aktuelles zu sehen

Beitragvon Blauer-Salamander » Do 16. Apr 2009, 14:34

Auf diesem Portal ist auch oft einiges über "unsere" Störche zu sehen, hier ein Video ganz aktuell:

http://www.viddler.com/explore/Agnes/videos/199/

Gruß aus Berlin

Blauer Salamander

Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 513
Registriert: Do 14. Jun 2007, 09:05

Beitragvon Tiger » Fr 17. Apr 2009, 12:28

Frühlingsgefühle
Storchenhochzeit live im InternetSeit 1992 können Interessierte über eine Webcam einen Storchenhorst in Vetschau beobachten. Nun ist es wieder so weit: der Horst ist besetzt von Storch "Cico" und einer unbekannten Partnerin, beide treffen erste Brutvorbereitungen. Ist "Cico" seiner "Luna" treu?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brand ... 28,2775787

Blauer-Salamander

ACHTUNG ! ! ! MORGEN IM RBB

Beitragvon Blauer-Salamander » Fr 24. Apr 2009, 10:47

Das hier:

Storchenland Brandenburg

....mal ansehen, ist bestimmt interessant ! ! !

Viele Grüße

Blauer-Salamander

Benutzeravatar
Pitti
Beiträge: 342
Registriert: Di 17. Apr 2007, 18:22
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Pitti » Mo 25. Mai 2009, 19:10

Heute kam in Brandenburg aktuell eine Meldung über den Ausfall der Webcam.
http://www.rbb-online.de/etc/medialib/r ... 0001.1.asx
(Im Nachrichtenblock eingefasst)
http://tinyurl.com/pm8kh8
Zähne hoch, Kopf zusammenbeißen; Ohren steif halten, wie ein Dackel!

Benutzeravatar
Pitti
Beiträge: 342
Registriert: Di 17. Apr 2007, 18:22
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Pitti » Mi 3. Jun 2009, 17:33

RBB
zibb
Nachwuchs bei den Internetstörchen

Das Video wird sicher in Kürze folgen

Edit: das Video ist vorhanden!
Zähne hoch, Kopf zusammenbeißen; Ohren steif halten, wie ein Dackel!

Cinderella

Beitragvon Cinderella » Mi 3. Jun 2009, 18:22

Bei mir heißt es beim Anklicken:

Eine Seite wurde nicht gefunden :(

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 912
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:39

Beitragvon Idefix » Mi 3. Jun 2009, 18:39

Versucht es mal hiermit

Hier ist das Video von Zibb aus Vetschau! :lol: Rechts oben auf "Video" klicken!

http://rbb-online.de/zibb/archiv/zibb_v ... i_den.html

Cinderella

Beitragvon Cinderella » Mi 3. Jun 2009, 19:10

Idefix hat geschrieben:Versucht es mal hiermit

Hier ist das Video von Zibb aus Vetschau! :lol: Rechts oben auf "Video" klicken!

http://rbb-online.de/zibb/archiv/zibb_v ... i_den.html


Das funktioniert, danke! :)

Benutzeravatar
Pitti
Beiträge: 342
Registriert: Di 17. Apr 2007, 18:22
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Pitti » Do 4. Jun 2009, 17:31

Danke, der Link hatte sich wohl selbst überholt ,-)

Hier nun bereits die Meldung :-(

Märkische Allgemeine
04.06.2009/ 14:29
Traurige Nachricht aus Vetschau
Drei tote Küken unterm Storchennest


Vetschau - Das Vetschauer Storchennest scheint vom Pech verfolgt. Nachdem die Kamera, die Bilder ins Internet überträgt, Ende Mai bei einem Gewitter zerstört wurde, sind jetzt drei tote Küken zu beklagen. Wie Bernd Elsner vom Nabu-Regionalverband Calau heute mitteilte, wurden Montag, Mittwoch und heute jeweils ein Küken aus dem Nest geworfen.

Ob es Nahrungsmangel, witterungsbedingte oder krankheitsbedingte Abwürfe sind, dazu konnte Bernd Elsner noch nichts sagen. Die ersten beiden Küken waren noch sehr klein und schon stark verwest, deshalb wahrscheinlich schon vor ihrem Abwurf tot. Zwei der Küken wurden zu eventuellen weiteren Untersuchungen eingefroren.

Unklar ist, ob sich im Horst überhaupt noch ein lebendes Küken befindet. Die neu installierte Kamera am Dach eines Hauses lässt leider keinen direkten Blick in das Storchennest zu. PI/red
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... -aus.html#
Zähne hoch, Kopf zusammenbeißen; Ohren steif halten, wie ein Dackel!

Benutzeravatar
Pitti
Beiträge: 342
Registriert: Di 17. Apr 2007, 18:22
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Pitti » Do 4. Jun 2009, 19:04

RBB
Brandenburg aktuell
vorletzter Beitrag
Hoffe, es klappt diesmal.
Ich kanns nicht probieren, mein PC schmiert sonst ab. Bitte korrigiert, wenns denn sein muss ;-)
http://www.rbb-online.de/brandenburgakt ... news2.html
Der Beitrag ist bei 1:51 min.
Nehmt den Link einfach in die Maus und kopiert ihn...
Bin heute nicht mehr in der Lage....
Zähne hoch, Kopf zusammenbeißen; Ohren steif halten, wie ein Dackel!

Martha
Beiträge: 719
Registriert: Di 17. Apr 2007, 08:22

Beitragvon Martha » Do 4. Jun 2009, 20:12

hier noch mal der Link, rechts auf Video klicken
hier

der Beitrag ist bei 1:28, die falsche Zeitangabe hat Pitti von mir, sorry, aber die Sucherei macht ganz wirre

Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 513
Registriert: Do 14. Jun 2007, 09:05

Beitragvon Tiger » Fr 12. Jun 2009, 13:01

http://www2.informationweek.de/wirtscha ... ikel/8163/

Brandenburger Internet-Störche bleiben ohne Nachwuchs

Vetschau (dpa) - Nach dem Tod von drei Küken gibt es keine Hoffnung mehr auf Nachwuchs bei den sogenannten Internet-Störchen im brandenburgischen Vetschau. Ein viertes Ei, das im Nest entdeckt worden war, blieb unbefruchtet, wie Bernd Elsner vom Weißstorch- Informationszentrum in Vetschau am Donnerstag sagte. Darauf lasse das Verhalten der Alttiere schließen, die das Brüten aufgegeben hätten. Die Störche können per Live-Video im Internet beobachtet werden.


Zurück zu „Beobachtungen im Nest von Vetschau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron