Storchenhorste in Polen

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Storchenhorste in Polen

Beitragvon elmontedream » Mi 11. Jul 2012, 18:49

Klopot - 09.07.2012

Klopot - ein Storchendorf im Westen Polens, gelegen an der Oder. Auf über 20 Horsten wird dort gebrütet.
Von unserem ersten Besuch dort wollen wir hier berichten.
Bild


Auf unserer HP könnt Ihr Euch nun die bunt gemischten Bilder unseres ersten Besuches anschauen ...
kreuz und quer durch den Ort. (<---rot klick)



Von unserer Mittagspause an der Oder und weiteren Eindrücken aus Klopot berichten wir morgen.


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
Ludwigsfelde
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 20:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitragvon Ludwigsfelde » Mi 11. Jul 2012, 20:14

Danke elmontedream für die super geilen Bilder. Einfach nur der hammer. Freu mich schon auf morgen :D :D :D

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon elmontedream » Do 12. Jul 2012, 18:35

Danke für Dein Lob, Ludwigsfelde :D . Tja, dann schaun mer mal, ob Dir der 2. Teil ebenso gefällt. Viel Spaß! :)


Klopot - 09.07.2012 #2

Mittagspause an der Oder - natürlich mit Kartoffelsalat und Buletten. Wer nach Klopot fährt, sollte schon Selbstversorger sein. Das gastronomische Angebot ist hier sehr "bescheiden" - es gibt keins!

Nach dem Essen machten wir einen kleinen Verdauungsspaziergang auf den Ruinen einer Brücke, die Ende des 2. Weltkrieges zerstört wurde.

Anschließend führten wir unsere Storchensichtungstour in Klopot fort.

Bild


Auf unserer HP könnt Ihr Euch nun die entsprechenden Bilder dazu anschauen, und zwar ... hier. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
oelemaedi
Beiträge: 1077
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 08:50
Wohnort: Saarland

Beitragvon oelemaedi » Do 12. Jul 2012, 18:41

Wunderschön :D

Mein Mann und ich haben uns gerade die Bilder
angeschaut und sind begeistert.
Danke für die Fotos.
Liebe Grüße

Oelemaedi

Benutzeravatar
Ludwigsfelde
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 20:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitragvon Ludwigsfelde » Do 12. Jul 2012, 18:42

:D :D :D Danke Heidi und Bernd das habt ihr wieder super gemacht :D :D :D :D

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 30248
Registriert: Di 17. Apr 2007, 07:47
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitragvon Doris » Fr 13. Jul 2012, 18:53

Vielen Dank mal wieder Heidi und Bernd.
Ich hab mir gerade die Bilder aus Polen mit viel Freude angeschaut.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon elmontedream » So 12. Aug 2012, 19:51

Hallo Ihr Lieben ... oelemaedi, Ludwigsfelde und Doris,

sorry, dass ich mich erst heute auf Eure netten Anmerkungen hin melde :oops: .
Wir haben uns sehr darüber gefreut und bedanken uns ganz herzlich für Euer Lob und Euer Interesse an unseren Bildberichten. :D

Es geht nun weiter mit einer neuen Folge von ...


Klopot - 04.08.2012

Irgendwie haben wir uns wohl verrechnet. Nach unserem ersten Besuch in Klopot waren wir der Meinung, Anfang August alle Youngsters noch auf ihren Horsten anzutreffen. Fehlanzeige - die meisten Horste waren schon leer.

Aber einige Störche können wir Euch trotzdem noch präsentieren - z.B. dieses Trio, das uns zu Ehren noch auf dem Horst verweilte:
Bild


Die weiteren Bilder zu diesem Beitrag findet Ihr auf unserer HP, und zwar ... hier. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Storchenhorste in Polen 2013

Beitragvon elmontedream » Di 16. Apr 2013, 21:17

Klopot -15.04.2013 #1

Die Wettervorhersage war vielversprechend, also auf nach Polen - aber nicht zum Tanken.
Klopot, das Storchendorf an der Oder, war das Ziel.
Ankunft bei Sonne! Die meisten Horste sind schon belegt - wir "klapperten" sie der Reihe nach ab.

Bild

Die entsprechenden Bilder zu diesem Bericht könnt Ihr Euch gerne auf unserer HP anschauen, und zwar ... hier. (<---rot klick)

Morgen geht es weiter mit dem 2. Teil ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
Ludwigsfelde
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 20:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitragvon Ludwigsfelde » Mi 17. Apr 2013, 06:44

Das sind ja tolle Bilder und mit dem Wetter hattet Ihr ja richtig Glück. Naja die deutsch-polnische Freundschaft funktioniert ja nicht immer. :lol: :lol: :lol:
Dem Hund hätte euer Mittag bestimmt auch gut geschmeckt. :P :P
Freue mich schon auf den zweiten Teil.

Lg Sindy
Lg Sindy
Bild

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon elmontedream » Mi 17. Apr 2013, 19:53

Ludwigsfelde hat geschrieben:Das sind ja tolle Bilder und mit dem Wetter hattet Ihr ja richtig Glück. Naja die deutsch-polnische Freundschaft funktioniert ja nicht immer. :lol: :lol: :lol:
Dem Hund hätte euer Mittag bestimmt auch gut geschmeckt. :P :P
Freue mich schon auf den zweiten Teil.

Lg Sindy

Danke für Deine nette Anmerkung, über die wir uns sehr gefreut haben, liebe Sindy. Und was den Hund betrifft ... nee, nee, das hat uns schon gereicht, dass er an unser Auto gepinkelt hat :lol: . Dafür wollten wir ihn nun nicht auch noch belohnen ;).


Doch nun geht es weiter mit ...


Klopot -15.04.2013 #2

Während unserer Mittagspause hatten wir die Gelegenheit einen Schwarzmilan fast in Augenhöhe zu beobachten.
Offensichtlich sammelte er wohl Nistmaterial.
Bild

Wieder zurück im Storchendorf gab es gerade Luftalarm.
Bild


Die weiteren Bilder zu diesem Bericht könnt Ihr Euch gerne auf unserer HP anschauen, und zwar ... hier. (<---rot klick)

Morgen geht es dann weiter mit dem 3. Teil ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
Ludwigsfelde
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 20:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitragvon Ludwigsfelde » Mi 17. Apr 2013, 20:24

Habe soeben eure Bilder angeschaut und sie waren wieder sehr fazinierend. Danke Heidi und Bernd das Ihr so wundervolle Bilder schießt :D
Lg Sindy

Bild

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon elmontedream » Do 18. Apr 2013, 20:00

Ludwigsfelde hat geschrieben:Habe soeben eure Bilder angeschaut und sie waren wieder sehr fazinierend. Danke Heidi und Bernd das Ihr so wundervolle Bilder schießt :D

Herzlichen Dank für Dein großes Lob, liebe Sindy, über das wir uns natürlich sehr gefreut haben :D.

Doch nun kommt der 3. und letzte Teil von ...


Polen/Klopot -15.04.2013 #3

Bevor wir die Rückreise antraten, machten wir uns noch auf die Suche nach den Futterstellen der Störche und wurden fündig.

Einer der Störche war sogar beringt. Leider lassen sich Aluringe nur schwer ablesen. Man braucht dazu quasi eine "Rundumansicht" von dem Storch, um dann die Ringnummer aus mehreren Einzelbildern zusammenzusetzen - aber wir haben es geschafft! Da sind ELSA-Ringe doch wesentlich einfacher abzulesen.
Bild

Später dann auf der Heimfahrt machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp auf einem Rastplatz.
Diesmal waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort - 3 Kraniche zogen über unseren Köpfen hinweg.
Bild


Fünf Videos vom Geschehen auf den Horsten und im Feld sowie die weiteren Bilder zu diesem Bericht könnt Ihr Euch gerne auf unserer HP anschauen, und zwar ... hier. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
Ludwigsfelde
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 20:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Beitragvon Ludwigsfelde » Do 18. Apr 2013, 21:00

Tolle Filme, beim vierten Film hat das männchen ja zum Schluß zu euch geschaut und IHR lacht ihn aus. Hihihi
Da wäre ich bei eurem Ausflug gerne dabei gewesen. Gestern Abend gegen 18.30 Uhr flog ein Storch bei uns vorbei, toller anblick.
Am Dienstag fuhr ich mit dem Bus durch Zossen und dort steht auch eine Nesthilfe, sie war wieder besetzt von zwei Störchen.

Vielen Lieben Dank für Bilder und Filme
Lg Sindy

Bild

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon elmontedream » Do 4. Jul 2013, 20:13

Oh ... sorry, liebe Sindy - jetzt erst habe ich Deine nette Anmerkung gesehen, für die ich mich noch ganz herzlich bedanken möchte.
Inzwischen ist ja schon eine Menge auf den Horsten geschehen - so auch in ...


Polen/Klopot - 02.07.2013

Bestes Wetter, um mal nach den Störchen im polnischen Storchendorf Klopot an der Oder, Ausschau zu halten.

Zuerst die gute Nachricht - es gab kaum Mücken. Die schlechte Nachricht - es gab kaum Störche, geschweige Nachwuchs,
zu sehen.

Viele Horste waren gar nicht besetzt, ganz selten konnte man Küken, bzw. Youngsters ausmachen.
Nach unseren Beobachtungen können es nicht viel mehr als 10 sein.
Bild

Auch bei den Höckerschwänen auf der Oder konnten wir keinerlei Nachwuchs entdecken.
Bild


Weitere Bilder zu diesem Thema könnt Ihr Euch auf unserer HP anschauen sowie zwei Videos. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Polen/Klopot - 2014

Beitragvon elmontedream » Mo 14. Apr 2014, 19:27

Klopot - 12.04.2014 #1

Bei über 25 Horsten in dem polnischen Dorf Klopot, davon 20 besetzt, kann man schon leicht die Übersicht verlieren, wenn man schnell da sein will, wo gerade Action ist. Darum wie immer, wenn wir von hier berichten, die Nestbilder in bunter Reihenfolge.

Bild

Weitere Bilder zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP sowie noch ein Video und eine Animation. (<---rot klick)


Der zweite Teil folgt in den nächsten Tagen ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu


Zurück zu „Andere Horste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste