Spreewaldstörche - 2014 ... 2015 ... 2016 ... 2017

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Spreewaldstörche - 2014 ... 2015 ... 2016 ... 2017

Beitragvon elmontedream » Di 1. Apr 2014, 23:23

Spreewald - 31.03.2014 #1

Hier stellen wir kurz die Horste vor, die wir auf unserer ersten Spreewaldtour komplett besetzt vorfanden:

Stradow
Burg-Erste Kolonie - Horst #1
Burg-Erste Kolonie - Horst #2
Burg-Erste Kolonie - Horst #3
Burg-Erste Kolonie - Horst #2
(Rückfahrt)
Fleißdorf

Stradow
Bild

Weitere Bilder zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP - und zwar hier. (<---rot klick)


Der 2. Teil folgt in Kürze ... ;-)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu
Zuletzt geändert von elmontedream am Mo 3. Apr 2017, 21:01, insgesamt 3-mal geändert.

Seven
Beiträge: 1897
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:09

Beitragvon Seven » Mi 2. Apr 2014, 07:40

Wunderschöne Bilder auf der Homepage, danke dafür. Ich freue mich auf mehr.

LG
Seven
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon elmontedream » Do 3. Apr 2014, 19:53

Seven hat geschrieben:Wunderschöne Bilder auf der Homepage, danke dafür. Ich freue mich auf mehr.

LG
Seven

Vielen Dank für Dein Lob, worüber wir uns sehr gefreut haben, Seven :-)).

Und so folgt auch gleich der 2. Teil vom ...


Spreewald - 31.03.2014 #2

Weiter geht es nun mit den Horsten, die wir auf unserer ersten Spreewaldtour angefahren sind:

Naundorf - Horst #1 (ein Storch war im Horst zu sehen)
Naundorf - Horst #2 (komplett)

Die Horste in Lübben und Lehde fanden wir leer vor.
Erst später erfuhren wir, dass zumindest auch der Horst in Lehde schon besetzt ist - ein Grund mehr, recht bald wieder in den Spreewald zu fahren.

Bild

Weitere Bilder zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP sowie noch ein Video. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spreewaldstörche - 2014 ... 2015

Beitragvon elmontedream » Mi 22. Jul 2015, 22:08

Spreewald - 20.07.2015 #1
-Limberg, Papitz, Stradow-

Papitz - zwei Youngsters

Futterexpress im Anflug?
Bild

Zu früh gefreut ... Luftalarm!
Bild

Weitere Bilder und der Text zu diesem Beitrag befinden sich hier. (<---rot klick)


Die Fortsetzung erfolgt in den nächsten Tagen ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spreewaldstörche - 2014 ... 2015

Beitragvon elmontedream » Do 23. Jul 2015, 21:35

Spreewald - 20.07.2015 #2

Burg - Erste Kolonie - Horst #2 -drei Youngsters-
Bild

Raddusch -drei Youngsters-
Bild

Auf unserer HP gibt es weitere Bilder zu diesem Beitrag sowie drei Animationen. (<---rot klick)


Die Fortsetzung erfolgt in den nächsten Tagen ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spreewaldstörche - 2014 ... 2015

Beitragvon elmontedream » Sa 25. Jul 2015, 22:03

Spreewald - 20.07.2015 #3

Da der Horst in Lehde verwaist ist, gibt es jetzt nur einen Storchenbericht ohne Störche - von einem Spaziergang rund um
den Horst.

Bild

Bild

Auf unserer HP gibt es weitere Bilder zu diesem Beitrag und zwar hier. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spreewaldstörche - 2014 ... 2015 ... 2016

Beitragvon elmontedream » Di 5. Apr 2016, 23:34

Spreewald - 03.04.2016

Von unserem Besuch in Vetschau berichtete ich ja bereits im entsprechenden Thread.

Auf der Suche nach weiteren Störchen stießen wir auf diese Gruppe von Höckerschwänen.
Bild

Bild

Naunburg - Horst #1 - ein Storchenpaar:
Bild

Auf dem Heimweg gab es an einem Autobahnrastplatz dann noch ein paar lohnende Motive.
Bild

Weitere Bilder zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP sowie zwei Videos und eine Animation. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu
Liebe Grüße von Heidi
Bild
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spreewaldstörche - 2014 ... 2015 ... 2016

Beitragvon elmontedream » Di 10. Mai 2016, 23:22

Oberspreewald-Lausitz - 06.05.2016

Wiesenteich in Stradow - Seeadler
Bild

Naundorf - Beide Horste sind besetzt:
Auf unserer HP erfolgt dazu eine etwas längere Fotoreportage über die "Erstbesteigung eines Schornsteines".":
Bild

Stradow - Für uns nichts Alltägliches, mal beide Störche auf dem Horst zu sehen.
Bild

Weitere Bilder und auch Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP und zwar hier. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spreewaldstörche - 2014 ... 2015 ... 2016

Beitragvon elmontedream » Mo 25. Jul 2016, 20:58

Oberspreewald-Lausitz - 20.07.2016 #1

Folgende Horste haben wir aufgesucht:

Hänchen - bei Cottbus
Werben
Burg - Erste Kolonie - Horst #2.

Hänchen - bei Cottbus: Drei Youngsters zeigten, was sie von uns hielten:
Bild

Werben - Zwei Youngsters
Bild

Burg - Erste Kolonie - Horst #2 - drei Youngsters
Die beiden Altstörche vom Horst beim Spaziergang auf der Straße (sie ist für Fahrzeuge gesperrt!)
Bild

Da werden die drei Youngsters wohl noch eine Weile auf was zu fressen warten müssen.
Bild

Bild

Weitere Bilder und auch Text zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP und zwar hier. (<---rot klick)


Von weiteren Horsten berichten wir dann morgen im 2. Teil ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spreewaldstörche - 2014 ... 2015 ... 2016

Beitragvon elmontedream » Di 26. Jul 2016, 20:43

Oberspreewald-Lausitz - 20.07.2016 #2

Hier berichten wir weiter von folgenden Horsten, die wir noch aufgesucht haben:

Raddusch - (der "Ersatzhorst" mit Internetkamera für den auch in diesem Jahr verschmähten Horst in Vetschau)
Naundorf - Horst #1
Naundorf - Horst #2

Raddusch
Von den ursprünglich 3 Küken ist leider nur dieser eine Youngster übrig geblieben.
Bild

Naundorf - Horst #1
Bei der Ankunft erwischte ich gerade noch rechtzeitig den Überflug eines Fremdstorches.
Bild

Auf diesem Horst trafen wir zwei Youngsters an.
Bild

Naundorf - Horst #2 - ebenfalls zwei Youngsters.
Bild

So langsam wurde es Zeit an das leibliche Wohl zu denken - diesmal allerdings nicht mit Blick auf die Oder, sondern auf einen
der zahlreichen Spreewaldkanäle.
Bild

Weitere Bilder zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP und dazu eine Animation. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Hajo
Beiträge: 455
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:10
Wohnort: Berlin

Dissen 2016-08-09

Beitragvon Hajo » Do 11. Aug 2016, 12:28

Aufgenommen am 9. August 2016 während eines Besuches im Heimatmuseum Dissen [Amt Burg (Spreewald)]:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße aus Berlin
Hajo

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spreewaldstörche - 2014 ... 2015 ... 2016 ... 2017

Beitragvon elmontedream » Mo 3. Apr 2017, 21:04

Oberspreewald-Lausitz - 31.03.2017

Im Spreewald wollten wir unsere ersten 2017er Störche finden.
Nach langer Suche wurden wir endlich fündig.
Bild

Kaum hatten wir sie gesehen, machten sie sich auch schon "vom Acker".
Auf Selbigem hielten sie Ausschau nach etwas Fressbarem.
Bild

Bild

Auf der Rückfahrt trafen wir sie dann wieder auf dem Horst an.
Bild

Das war es dann auch schon, aber die Saison hat ja gerade erst angefangen ;).

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie eine Animation. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spreewaldstörche - 2014 ... 2015 ... 2016 ... 2017

Beitragvon elmontedream » Mi 2. Aug 2017, 19:30

Oberspreewald-Lausitz - 27.07.2017 #1

In diesem Jahr ist der Spreewald bei uns etwas zu kurz gekommen.
Zum Ende der Storchensaison wollten wir aber auf jeden Fall noch einmal vorbeischauen.

Diese beiden entdeckten wir kurz vor Naundorf auf einer Wiese:
Bild

In Burg-Erste Kolonie trafen wir unterhalb vom Horst #2 einen der Altstörche bei der Fütterung seiner drei Youngsters an.
Ein seltener Anblick, wo doch sogar sogenannte Fachleute meinen, dass Weißstörche nur auf dem Horst füttern.
Wir genossen es jedenfalls:
Bild

Bild

Bild

Nach dem Essen sollst du ruh'n oder tausend Schritte tun. Ein paar weniger reichen aber auch ;).
Bild

Auf der Rückfahrt trafen wir alle Youngsters wieder auf ihrem Horst an.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie ein Video. (<---klick)


Der 2. Teil erfolgt in den nächsten Tagen ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spreewaldstörche - 2014 ... 2015 ... 2016 ... 2017

Beitragvon elmontedream » Di 21. Nov 2017, 17:27


Beim Aufräumen haben wir noch ein paar Bilder aus dem Spreewald gefunden, die wir Euch nicht vorenthalten möchten ;).



Oberspreewald-Lausitz - 27.07.2017 #2

Obwohl es schon 20:30 Uhr war, machten wir auf der Heimfahrt noch einen kurzen Abstecher nach Krimnitz.
Zu unserer Überraschung trafen wir auf dem dortigen Horst noch zwei Youngsters an.
Bild

Kaum hatte ich die ersten Bilder von den beiden im Kasten, überschlugen sich die Ereignisse - beide Altstörche landeten auf
dem Horst.
Bild

Bild

Genauso schnell flog auch einer wieder davon und landete auf einem Dach am angrenzenden Friedhof.
Bild

Zweites Abendessen für den ausgehungerten Nachwuchs.
Bild

Es wurde immer später und dunkler, und wir beschlossen endlich die Heimfahrt anzutreten. Wegen einer Umleitung mussten
wir eine andere Strecke fahren und entdeckten kurz vor Lübbenau einen für uns neuen Horst.
Auch er war mit zwei Youngsters besetzt. Die beiden Altstörche hielten sich in der Nähe vom Horst auf.
Bild

Die Bilder täuschen, in Wirklichkeit war es noch viel dunkler. Und so bleibt es bei ein paar stimmungsvollen Bildern.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu


Zurück zu „Andere Horste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste