Senderstorch Leon - Derwitz - 2016 - 2017

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Senderstorch Leon - Derwitz - 2016 - 2017

Beitragvon elmontedream » Di 3. Mai 2016, 21:00

Derwitz - 01.05.2016

Derwitz ist ein Ortsteil der Stadt Werder (Havel) im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg.
Hier hat Senderstorch Leon sein neues Zuhause und eine Partnerin gefunden.

Senderstorch Leon ...
Bild

... mit Partnerin
Bild

Weitere Bilder zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP und dazu eine Animation und zwei Videos. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu
Zuletzt geändert von elmontedream am Di 4. Apr 2017, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Leon - Derwitz

Beitragvon elmontedream » Fr 17. Jun 2016, 22:20

Derwitz - 16.06.2016

Senderstorch Leon und seine Partnerin haben in diesem Jahr kein Glück mit dem Nachwuchs.
Wir kennen zwar nicht die genauen Umstände, aber es soll wohl zum Abwurf der Eier gekommen sein.

Als wir in Derwitz ankamen, standen beide Störche im Horst.
Bild

Ausgiebige Gefiederpflege war angesagt.
Bild

Wenige Minuten später aber verließen beide Störche den Horst um auf Futtersuche zu gehen.
Bild

Natürlich wollten wir wissen, wo die beiden hingeflogen sind. Leon half uns mit seinem Sender und der App Animal Tracker,
die genaue Position zu finden. Dann war es ein Leichtes ihn auch zu entdecken.

Weitere Bilder zu diesem Thema befinden sich auf unserer HP und dazu zwei Animationen und zwei Videos. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Leon - Derwitz - 2016 - 2017

Beitragvon elmontedream » Di 4. Apr 2017, 21:08

Derwitz (Senderstorch Leon) - 03.04.2017

Ein Jahr lang haben wir den Senderstorch Leon via Internet auf seiner Reise von Derwitz zu seinem Winterquartier in Kenia und wieder zurück
nach Derwitz beobachtet. Über 18.000 Km hat er dabei zurückgelegt. Am Montag, den 03.04.2017, erreichte er nun in den Vormittagsstunden Derwitz. Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zu ihm.

Erste Überraschung, bei unserer Ankunft trafen wir ihn gleich auf seinem Horst an.
Zweite noch viel größere Überraschung, seine Partnerin war auch schon da.
Bild

Wenn das keine Liebe ist ...
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Leon - Derwitz - 2016 - 2017

Beitragvon elmontedream » Di 11. Apr 2017, 20:12

Derwitz (Senderstorch Leon) - 09.04.2017

Derwitz bei Sonne, beste Voraussetzungen für bessere Storchenbilder als beim ersten Besuch.

Schmutzgeier kennen wir ja, aber dass es auch Schmutzstörche gibt ... das ist uns neu.
Bild

Bild

Aus unserer Sicht war das ein Fehlalarm.
Bild

Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder und zwei Videos. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Leon - Derwitz - 2016 - 2017

Beitragvon elmontedream » Mo 10. Jul 2017, 15:11

Derwitz (Senderstorch Leon) - 06.07.2017

Ein Besuch bei Leon dem Senderstorch stand auf dem Programm. Leon kannten wir ja schon - unser Hauptinteresse galt
also der Frage, hat er Nachwuchs? Er hat! Leon bekamen wir heute zwar nicht zu Gesicht, aber der Anblick dieser drei
Youngsters entschädigte.

Offensichtlich kerngesund und gut im Futter präsentierte sich der Nachwuchs.
Bild

Sie warteten auf den Futterexpress. Was soll man sonst auch machen, mit dem Fliegen klappt es ja noch nicht.
Bild

Na endlich, erneut kommt sie mit Futter - Leon hat wohl was Besseres zu tun.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder und vier Videos sowie drei Animationen. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Leon - Derwitz - 2016 - 2017

Beitragvon elmontedream » Di 18. Jul 2017, 20:31

Derwitz (Senderstorch Leon) - 14.07.2017

Mit "flügge sein" war auch heute noch nichts, obwohl wir bei unserer Ankunft nur zwei Youngsters entdeckten. Zur Fütterung
zeigten sich dann aber alle Drei.
Bild

Leon aber zeigte sich wieder nicht, also machten wir uns auf die Suche nach ihm.

Auf einem frisch gemähten Feld, ganz in der Nähe, entdeckten wir drei Störche.
Zwei von ihnen, nah an der Straße, konnten wir einwandfrei als nicht Leon ausmachen - kein ELSA-Ring, kein Sender.
Bild

Bild

Bei dem Dritten, er war weit entfernt am Feldrand, waren wir uns aber ziemlich sicher, es ist Leon.
Also suchten wir uns quer durch den angrenzenden Wald einen Weg zu ihm.

Und es war Leon - eindeutig an der Ringnummer und dem Sender auf dem Rücken (Pfeil) zu erkennen.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder und drei Videos. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Leon - Derwitz - 2016 - 2017

Beitragvon elmontedream » Do 3. Aug 2017, 21:03

Derwitz (Senderstorch Leon) - 29.07.2017

Irgendwann musste es ja so kommen. Bei unserer Ankunft in Derwitz fanden wir nur einen leeren Horst vor.
Wir machten uns auf die Suche, aktuelle GPS-Daten hatten wir leider nicht.

Auf den Feldern und Wiesen rund um den Ort entdeckten wir mehrere Gruppen von Weißstörchen, Leon konnten wir aber
nicht entdecken.
Bild

Größere Gruppen von Kranichen hielten sich in der Nähe der Störche auf.
Bild

In Krielow entdeckten wir noch einen Horst mit zwei Youngsters.
Bild

Ganz in der Nähe stand ein Altstorch auf dem Dach. Er hatte aber Wichtigeres zu tun, als Futter für die beiden Youngsters
zu besorgen.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Leon - Derwitz - 2016 - 2017

Beitragvon elmontedream » Mo 21. Aug 2017, 22:22

Derwitz (Senderstorch Leon) - 18.08.2017

Anhand der GPS-Daten wussten wir, dass Leon noch nicht in Richtung Afrika unterwegs war. So nutzten wir eine Fahrt nach
Potsdam, um doch noch einmal zu Leon in Derwitz zu fahren.

Auf einem Feld unweit des Horstes trafen wir sogar beide Störche an - zwar zum Fotografieren sehr weit entfernt, aber für
ein paar Dokus musste es reichen.

Leon
Bild

Irgendwann flog Leon dann auf einen Hochsitz - noch weiter weg. Auf dem Feld war seine Partnerin.
Bild

Auf der Heimfahrt vom eigentlichen Ziel (Potsdam) machten wir später dann in Derwitz noch einen Zwischenstopp, in der
Hoffnung Leon auf seinem Horst anzutreffen.

Aber "nur" seine Partnerin hütete das Haus.
Bild

Leon brauchten wir aber nicht lange zu suchen:
Bild

Am Samstag legte er dann noch einen Ruhetag ein, um dann am Sonntag wirklich gen Süden zu fliegen. Wir werden ihn auf
seiner Reise virtuell begleiten und an dieser Stelle davon berichten.

Mach es gut Leon und komm gesund zurück.

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Leon - Derwitz - 2016 - 2017

Beitragvon elmontedream » Mi 6. Sep 2017, 18:59

Inzwischen ist Leon bereits im Sudan.
Allerdings hat sein Sender seit zwei Tagen kein Signal abgegeben - wahrscheinlich ist Leon in einem 'Funkloch'.

Wer Interesse an den aktuellen Aufzeichnungen von Leons Zug hat, der findet sie auf unserer HP unter:
http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerche/2230_2017/223000_Brandenburg/223004_PotsdamMittelmark/Leon_1708/Index.html
Liebe Grüße von Heidi
Bild
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Senderstorch Leon - Derwitz - 2016 - 2017

Beitragvon elmontedream » Di 21. Nov 2017, 17:23


Senderstorch Leon on tour


01.11.-15.11.2017 Tschad --> Sudan
Leon hat jetzt den Sudan erreicht. Er hält sich seit ein paar Tagen nördlich vom Radom National Park auf.
Bild

In der vorigen Saison ist er fast 18.000 km von Derwitz bis nach Kenia und wieder zurück nach Derwitz geflogen.
Auch in dieser Saison verfolgen wir seinen Flug in sein Winterquartier und dokumentieren wöchentlich auf unserer HP seinen Reiseverlauf unter:
http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerche/2230_2017/223000_Brandenburg/223004_PotsdamMittelmark/Leon_1708/Index.html

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu


Zurück zu „Andere Horste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste