Lebus/Märkisch-Oderland

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Mi 1. Jun 2016, 23:26

Lebus - 27.05.2016

In Lebus (Märkisch-Oderland) befindet sich ein Storchenhorst mit drei propperen Küken. Der Baum, auf dem sich dieser Horst befindet, wurde radikal heruntergeschnitten, sodass man vom Turmberg einen freien Blick auf das Familienleben der Störche hat. Wir hoffen, dass wir das Wachstum der drei Küken weiter verfolgen können und ihnen nicht das gleiche Schicksal wie den vielen Artgenossen in Süddeutschland ereilt.

Bild

Bild

Für einen kurzen Augenblick schien die Sonne durch ein kleines Wolkenloch und tauchte das Ufer für ein paar Sekunden in
ein fantastisches Licht.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder und zwei Videos. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Do 9. Jun 2016, 21:00

Lebus - 05.06.2016

Auch dieses Mal beobachteten wir wieder den Horst vom Turmberg aus.
Erstaunlich, wie sich diese drei Küken zwischenzeitlich, seit unserem letzten Besuch vor einer Woche, entwickelt haben.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie vier Videos und zwei Animationen. (<---rot klick)



Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Do 16. Jun 2016, 22:52

Lebus - 12.06.2016

Die Jungen entwickeln sich prächtig. Von den Brutstörchen zeigte sich während unserer gut zweistündigen Anwesenheit
leider auch dieses Mal wieder keiner.

Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie zwei Videos und eine Animation. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Di 21. Jun 2016, 23:32

Lebus - 19.06.2016

Lebus erreichten wir erst am späten Nachmittag. Beim ersten Blick auf den Horst mussten wir an den vorigen Sonntag denken -
das wird wohl wieder nix mit einer anständigen Storchenbildserie. Doch die Drei und die Sonne hatten aber Erbarmen mit einem
frustierten Hobbyknipser und boten ihm die Gelegenheit, den "Film" doch noch vollzukriegen.
Bild

ready to take off ;)
Bild

Schlafenszeit (Geschwisterliebe)
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie drei Videos und zwei Animationen. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Di 28. Jun 2016, 19:47

Lebus 26.06.2016 #1

Achtelfinale bei der EM in Frankreich. Zum Public Viewing fuhren wir deshalb extra nach Lebus - Störche gucken ;) .
Flugmuskeltraining stand heute bei ihnen auf dem Programm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie ein Video und drei Animationen. (<---rot klick)


(Der 2. Teil erfolgt in den nächsten Tagen ... ;) )


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Do 30. Jun 2016, 23:00

Lebus 26.06.2016 #2

Nach einem leckeren Abendessen sieht das nicht gerade aus.
Bild

Sie (er) sucht wohl doch noch nach was Essbarem für die Youngsters.
Bild

Bild

Bei Storchens läutet man nun so langsam die Nachtruhe ein.
Bild

Für uns endet der gelungene Tag mal wieder mit einem Sonnenuntergang.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder und ein Video. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Fr 8. Jul 2016, 21:13

Lebus -3.07.2016

Als wir am Horst ankamen, sah es so aus, als ob die Nachtruhe eingeläutet wurde.

Wenn aber der "Futterexpress" im Anflug ist, wird der müdeste Youngster wieder munter.
Bild

Lange hat sich der Altstorch die Betteleien seiner "Küken" nicht angeschaut und flog wieder davon.
Bild

Mit vollem Kropf kamen auch die Lebensgeister zurück - Flugmuskeltraining stand auf dem Programm.
Bild

Bild

Bild

Nun wurde es aber auch für uns Zeit: runter vom Turmberg ins "Restaurant Oderblick", mit Blick auf die Oder.
Keine Ahnung, der wievielte Blick auf die Oder das ist, auf jeden Fall zeigt sie sich jedes Mal in einem anderen Licht.
Gerade verwandelte sich das gegenüberliegende Oderufer wieder für einen Moment im letzten Sonnenlicht.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie drei Videos und drei Animationen. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Mi 13. Jul 2016, 19:37

Lebus - 10.07.2016

Bei Temperaturen um die 30 °C kann man nicht gerade großartige Aktivitäten auf dem Horst erwarten.
So fiel das von uns erhoffte Flugmuskeltraining mager aus. Aber auch ein unspektakulärer Storchenbesuch kann sehr schön sein.

Das war die Standardposition der Drei an diesem Tage.
Bild

Flügelstrecken war da schon ein Highlight bei unseren Beobachtungen.
Bild

Da kann man ja nur schon vom Zuschauen richtig müde werden.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie drei Videos und eine Animation. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Sa 23. Jul 2016, 20:01

Lebus - 17.07.2016

Im Grunde genommen fanden wir die drei Youngsters wie bei unseren letzten Besuchen vor. Anscheinend kommen wir immer
zum falschen Zeitpunkt in Lebus an - zu früh oder zu spät.
Wir haben allerdings den Verdacht, dass das eine faule Bande ist, die nicht weiß, wozu man Flügel hat.
Bild

Also machten wir uns auf den Weg zum Restaurant "Oderblick". Auch diesmal wieder ein ganz anderes Stimmungsbild.
Bild

Ein schön anzuschauendes Wolkenschauspiel mit kurzen Regengüssen - aber wir saßen ja im Trockenen.
Bild

Bei diesem Anblick kann man nur noch sagen: arme Störche!
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie ein Video. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Mi 27. Jul 2016, 21:22

Lebus - 24.07.2016 #1

Nicht schon wieder, war unser erster Gedanke als wir in Lebus ankamen und die drei nur so auf dem Horst stehen sahen.
Bild

Plötzlich ... ansatzlos hob einer der Youngsters ab. Das sah so professionell aus, dass es wohl nicht sein Junfernflug war.
Also runter vom Turmberg auf Storchensuche. Auf einer Rasenfläche vor der Kirche stand er dann.
Bild

Schließlich zog er es vor, auf das Dach eines vom Horst gegenüberliegenden Hauses zu fliegen. Also wieder rauf auf den Turmberg.
Kurze Zeit später flog er wieder zurück zum Horst.
Bild

Perfekte Landung auf dem Horst.
Bild

Zur Begrüßung wurde noch etwas geknibbelt, und dann durfte man zurecht müde sein.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie zwei Videos und vier Animationen. (<---rot klick)

Wie schnell müde Störche wieder putzmunter werden, zeigen wir in Kürze im zweiten Teil ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Do 28. Jul 2016, 20:34

Lebus - 24.07.2016 #2

Es ist schon erstaunlich, wie aus faulen, trägen, müden Youngsters ...
Bild

... innerhalb einer Sekunde verfressene, fast verhungerte "Küken" werden - ...
Bild

... vorausgesetzt der "Futterexpress" ist im Anflug.
Bild

Hier der eindeutige Sieger: Er hat einen Maulwurf ergattert.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie ein Video und drei Animationen. (<---rot klick)


Der dritte Teil folgt morgen ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Sa 30. Jul 2016, 19:22

Lebus - 24.07.2016 #3

Wir hatten uns kaum im "Restaurant Oderblick" auf unseren Stammplatz gesetzt, als einer der Altstörche direkt auf uns
zugeflogen kam und vor unserer Nase landete, um Wasser für seine Youngsters zu tanken.
Bild

Bild

Bild

Und ab zum Horst.
Bild

Nach dem Essen fuhren wir wieder zurück zum Turmberg. Auf dem Horst kehrte auch so langsam wieder Ruhe ein.
Noch ein paar Stretchübungen, ...
Bild

... dann wurde die Nachtruhe eingeläutet.
Bild

Diesmal gab es für uns mal wieder einen richtigen Sonnenuntergang zu sehen.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie fünf Animationen. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Sa 6. Aug 2016, 19:57

Lebus - 31.07.2016

Uns empfing das gewohnte Bild, als wir in Lebus eintrafen - drei lustlose Youngsters.
Bild

Aber das änderte sich diesmal glücklicherweise recht schnell. Wir kamen rechtzeitig zu einer Fütterung an. Und da wird selbst
das trägeste "Küken" schnell munter.
Bild

Nach der Fütterung konnten wir beruhigt wieder runter zur Oder fahren, um im 'Restaurant Oderblick' für unser eigenes Wohl
zu sorgen, denn oben auf dem Horst wird sich vorläufig nichts weiter tun.

Wir hatten kaum gesessen, da sahen wir den Anflug von einem der Youngsters.
Bild

Ein uns bereits bekanntes Lichtspektakel, das nur gut eine Minute anhält, kündigte sich auch heute wieder an.
Bild

Nach dem Essen noch eine Blick auf den Baumhorst - alles in Butter. Wir konnten also beruhigt nach Hause fahren.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie drei Videos und drei Animationen. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon elmontedream » Fr 12. Aug 2016, 19:48

Lebus - 31.07.2016

Ankunft in Lebus. Ein erster Blick auf den Horst ... die Enttäuschung war riesig, kam aber nicht ganz unerwartet:
die Youngsters sind flügge geworden! Wenn überhaupt, so kommen sie vielleicht noch zur Nacht zurück.
Wir wünschen jedenfalls den Dreien einen guten und sicheren Flug ins Winterquartier.
Bild

Mit den folgenden stimmungsvollen Bildern verabschieden wir uns für heute aus Lebus.
Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier. (<---rot klick)

Tja, damit endet wohl unsere diesjährige Berichtserstattung aus Lebus, zumindest was Störche betrifft.

Am nächsten Sonntag geht es noch einmal ins polnische Storchendorf Klopot, wo wir dann mehr Zeit für die noch hoffentlich
anwesenden Störche haben werden.


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Paris-H.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 21:41

Re: Lebus/Märkisch-Oderland

Beitragvon Paris-H. » Fr 31. Mär 2017, 11:43

Bild Klick --> http://www.moz.de/bild-ansicht/dg/0/3/1 ... 027586275/

Der umgesetzte Horst ist bezogen

Die Lebuser Stadtarbeiter hatten das Nest Ende Februar zusammen mit Mitarbeitern einer Spezialfirma per Kran aus der nicht mehr verkehrssicheren Linde am Ostgiebel entnommen und auf den Mast mit Nestunterlage vor der Kirche umgesetzt.

Zum MOZ-Bericht ---> http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1563338


Zurück zu „Andere Horste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast