Winterstörche in Brandenburg

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Winterstörche in Brandenburg

Beitragvon elmontedream » Do 22. Dez 2016, 21:14

Winterstorch - 21.12.2016 #1

Eine Storchenfreundin sendete uns einen Zeitungsbericht über Winterstörche in Deutschland,
in dem stand, dass es auch welche, genauer gesagt zwei, in Brandenburg geben soll.
Winteranfang, herrliches Wetter - beste Voraussetzungen im Berliner Umland nach Winterstörchen zu suchen.

Auf dem Weg zu einem von ihnen trafen wir am BER erst einmal alte Bekannte auf ihren "Lieblingsplätzen" an.
Turmfalke
Bild

Mäusebussard
Bild

Kraniche
Bild

Abflug der Kraniche - Bildmontage
Bild

Ankunft im Storchenparadis ... eine sehr "übersichtliche" Landschaft, da dürfte es ja kein Problem sein, fündig zu werden.
Und da kam er auch schon angeflogen - wohlgenährt und gepflegt, ein(e) Prachtkerl(in). Er soll sich hier schon jahrelang
aufhalten.
Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und dazu ... ein Video. (<---rot klick)


Der 2. Teil folgt morgen ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterstörche in Brandenburg

Beitragvon elmontedream » Fr 23. Dez 2016, 20:13

Winterstorch - 21.12.2016 #2

Von den hier manchmal herrschenden Temperaturen mal abgesehen, kann man sich kaum ein besseres Winterquartier für
einen Weißstorch vorstellen - zumindest hier in Brandenburg. Einziger Wermutstropfen: Weit und breit kein Kumpel.
Bild

Es gibt zwar noch genügend andere Vögel, aber man bleibt wohl lieber unter sich.
Bild

Bild

Diese Bildserie von einer Gruppe abfliegender Höckerschwäne endet mit einer Überraschung, wie Ihr auf unserer HP sehen
könnt.
Bild

Bild

Zum Abschluss dann auf unserer HP noch ein paar Bilder von "unserem" Winterstorch.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und dazu ... zwei Videos. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 3239
Registriert: So 22. Apr 2007, 19:01
Wohnort: Isny

Re: Winterstörche in Brandenburg

Beitragvon Ulli » Sa 24. Dez 2016, 10:40

Liebe Heidi, lieber Bernd,
ich bin ja eigentlich nur "stiller Leser" Euerer tollen Berichte, da mich meine "eigenen" Störche und andere Gefiederten genug auf Trab halten. Aber ich denke, es ist an der Zeit, mal wieder "danke zu sagen für Eure supertollen Bilder und Berichte - einfach gigantisch!
Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr und freue mich auf viele tolle Bilder von Euch in 2017!

LG
Ulli


Zurück zu „Andere Horste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast