Oderland

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Oderland

Beitragvon elmontedream » Di 22. Apr 2014, 23:50

Oder - 12.04.2014

Wenn wir im polnischen Klopot auf Storchentour sind, verbringen wir unsere Mittags- und Kaffeepausen am liebsten an der Oder.
Im Gegensatz zum Vorjahr waren die Überschwemmungsgebiete fast trocken. Dafür entdeckten wir große Ansammlungen von Höckerschwänen - auf wenigen Kilometern sahen wir direkt an der Oder und im Hinterland Hunderte von ihnen.
Bild

Weitere Bilder sowie der Text zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP - und außerdem ... zwei Videos. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Addi
Beiträge: 124
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 17:44
Wohnort: N R W

Beitragvon Addi » Mi 23. Apr 2014, 06:53

Danke!Das waren mal wieder wunderschöne Bilder und Video"s.
Viele Grüsse Addi
Ich bin nicht geboren worden,um so zu sein,wie andere es wollen

Benutzeravatar
leonia#
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 04:38
Wohnort: Markt Schwaben

Beitragvon leonia# » Mi 23. Apr 2014, 18:18

Auch ich habe mich sehr über die Bilder unseres kommenden Urlaubszieles gefreut! Wir planen nämlich die uns noch unbekannte untere Oderregion zu besuchen und danach die uns bereits bekannten Regionen Oderbruch und Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.

Wir waren in den vergangenen Jahren mindestens jedes zweite Jahr in den östlichen Bundesländern auf Vogelgucker-Tour und Eure Bilder machen mal wieder Appetit auf mehr!
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon elmontedream » Fr 9. Mai 2014, 22:33

Herzlichen Dank für Eure netten Anmerkungen, Leonia und Addi, über die wir uns sehr gefreut haben :-)).

Leonia, da habt Ihr eine wirklich schöne Tour vor Euch. Wann fahrt Ihr erneut in diese Region?
Wenn Ihr noch ein paar Anregungen braucht, würden wir Euch ggf. mit einigen Tipps gerne weiterhelfen - oder schaut einfach auf unsere HP unter NEWS http://www.bdrosien.eu/0_Home/01_News/Index.htm :-).
Liebe Grüße von Heidi
Bild
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon elmontedream » Fr 9. Mai 2014, 22:49

Oder - 29.04.2014#1

Auch heute verbrachten wir auf der Fahrt durch das polnische Storchendorf Klopot unsere Mittags- und Kaffeepause direkt an
der Oder. Bei den zahlreichen Höckerschwänen war jedoch an ungestörte Pausen kaum zu denken - doch es gibt schlimmere Störungen ;-) :-).

Ständig flogen größere Gruppen von Höckerschwänen über den Deich - ein traumhaftes Erlebnis ...
Bild

Weitere Bilder und Text zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP - und außerdem ... ein Video. (<---rot klick)


Der zweite Teil folgt morgen ... ;-)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon elmontedream » Sa 10. Mai 2014, 19:41

Oder - 29.04.2014#2

Von der Oderbrücke bei Klopot hat man in beide Richtungen eine fantastische Aussicht auf die Oder.
Bild

Nach einem zweiten Rundgang durch Klopot und Beobachtung der Weißstörche, fuhren wir wieder zurück zur Oder.
Lange mussten wir die Höckerschwäne nicht suchen.

Weitere Bilder und Text zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP - und außerdem ... zwei Videos. (<---rot klick)

Wer sich für die Weißstörche in Klopot interessiert ... hier geht es zum Bericht:
http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoe ... dex_1.html


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oderland

Beitragvon elmontedream » Mo 25. Mai 2015, 19:34

Lebus - 15.04.2015

Auf der Fahrt nach Lebus machten wir einen kurzen Abstecher zu den Oderhängen in Mallnow, um nach denFrühlings-Adonisröschen Ausschau zu halten. Leider waren sie zum größten Teil schon verblüht, bzw. durch die anhaltende Trockenheit vertrocknet. So kommt dieser Blütenzauber auf den Bildern kaum noch zur Geltung.

Bild
Weitere Bilder und der Text zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP, und zwar hier. (<---rot klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oderland

Beitragvon elmontedream » So 30. Aug 2015, 22:03

Oderland - 23.08.2015

Unsere Fahrt zur Westseite der Oder stand unter dem Motto: Umleitung, Umleitung, Umleitung...

Auf der Umleitungsrückfahrt nach Lebus trafen wir auf ein Straußengehege:
Bild

Was wir sonst noch so auf dieser Tour erlebten, das erfahrt Ihr auf unserer HP. Dort findet Ihr auch
noch weitere Bilder und ein Video. (<---rot klick)



Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oderland

Beitragvon elmontedream » Mi 5. Okt 2016, 22:31

Reitwein - 02.10.2016

Blick in Richtung Polen. An dieser Stelle endet auf polnischer Seite der Fahrweg in Richtung Ostsee.
Bild

Einige Silberreiher und Kiebitze konnten wir hier im Flug beobachten - eine für uns erstmalige Kombination.
Bild

Die Sonne zeigte sich auch des Öfteren, wenn auch nur kurzzeitig.
Bild

Fast schon Tradition - zum Abschluss unserer Fahrten kehren wir ins Restaurant "Oderblick" in Lebus ein.
Neben dem guten Essen genießen wir dort oft das prächtige Farbenspiel bei Sonnenuntergang.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und dazu ein Video (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oderland

Beitragvon elmontedream » Mo 23. Jan 2017, 22:06

Singschwäne - 22.01.2017 #1

Da das Leben nicht nur aus Kranichsuche bestehen kann, versuchten wir es mal mit der Singschwanensuche im Oderland.

Auf den Feldern vor Reitwein stießen wir schließlich auf Tausende von Singschwänen.
Ein einmaliges Erlebnis, nicht nur optisch, sondern auch akustisch.
Bild

Bild

Bild

Zu den Singschwänen gesellten sich noch unzählige Nordische Wildgänse, die man nur bemerkte, wenn sie aufflogen.
Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, sowie zwei Animationen und zwei Videos. (<---rot klick)


Der 2. Teil folgt in den nächsten Tagen ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oderland

Beitragvon elmontedream » Mi 25. Jan 2017, 20:33

Singschwäne - 22.01.2017 #2

Nach unserer Mittagspause direkt an der Oder bei Reitwein fuhren wir wieder zu Singschwan & Co. zurück.

Das Feld hatte sich zwar inzwischen gelichtet, aber es waren immer noch mehr als genug zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Sieht zwar nicht so aus, aber das Wetter besserte sich - die Sonne zeigte sich ;).
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, sowie eine Animation. (<---rot klick)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oderland

Beitragvon elmontedream » Sa 28. Jan 2017, 00:03

Lebus - 22.01.2017

Nach unseren Erlebnissen mit den Singschwänen bei Reitwein fuhren wir nach Lebus
und genossen bei einer ausgiebigen Kaffeepause die Oderlandschaft.
Bild

Sogar die Sonne zeigte sich manchmal.
Bild

Bild

Die "Eisberge" waren zwar etwas kleiner als in den Polargebieten, aber trotzdem schön anzusehen.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oderland

Beitragvon elmontedream » Mi 15. Feb 2017, 17:15

Oderland/Reitwein, Eisschollen -13.02.2017

Der Versuch, wieder bei Reitwein Singschwäne anzutreffen, scheiterte - nicht einen sahen wir.
Aber wir wurden nicht enttäuscht. Die Oder mit ihren Eisschollen, Höckerschwänen und Seeadlern waren mehr als Ersatz.

Fangen wir mit der Oder an - Erinnerungen an Klopot vor 14 Tagen wurden wach:
Bild

Bild

Flug Nordischer Wildgänse in Richtung Ostsee
Bild

Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, sowie ... zwei Videos. (<---rot klick)


Der nächste Teil erfolgt in wenigen Tagen ... ;)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu
Zuletzt geändert von elmontedream am Sa 2. Sep 2017, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Heidi

Bild

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oderland

Beitragvon elmontedream » Fr 17. Feb 2017, 00:08

Oderland/Reitwein, Fauna -13.02.2017

Nordische Wildgänse zogen über uns hinweg:
Bild

Ebenso Höckerschwäne, die sich zahlreich am gegenüberliegenden Ufer aufhielten und ständig
in kleinen Gruppen von Polen nach Deutschland und umgekehrt flogen.
Bild

Absoluter Höhepunkt war eine Gruppe von bis zu 6 Seeadlern, ein einmaliges Erlebnis für uns.
Nun sind zwar Seeadler verhältnismäßig große Vögel, aber aus einer Entfernung von über 200 m doch ziemlich klein.
Selbst mit dem 600er-Tele ließen sie sich nicht formatfüllend ablichten. Auch Photoshop kann da nicht zufriedenstellend
weiterhelfen.
Bild

So wechselte ich munter zwischen Seeadlern und Höckerschwänen.
Bild

Bild

Bild

Dann beendeten wir die "beschauliche" Vogelbeobachtung und fuhren nach Lebus,
zu unserem Kaffeeplatz an der Oder.

Vorher entdeckten wir direkt am Straßenrand in Augenhöhe erst noch einen Bussard.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, sowie eine Animation und ein Video. (<---rot klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 3628
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Oderland

Beitragvon michaela » Fr 24. Feb 2017, 10:54

Toll!
Seeadler finde ich natürlich besonders klasse!
Aber was ich noch sagen/fragen wollte:
Da sind doch auch zwei Bilder mit fliegenden Singschwänen zwischen den Höckerschwänen in dem letzten Bericht auf eurer Seite direkt unter "...totaler Stress".
(Weil ihr geschrieben hattet, dass sie komplett fehlten.)
Klick zu meinen schönsten Vogelfotos:
Turmfalke,
Amsel, Drossel, Fink und Star...


Zurück zu „Storchenfreunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste