Kraniche

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Sa 21. Okt 2017, 18:53

Auf Kranichsuche im Berliner Umland - 20.10.2017

Kleine Entschädigung für unseren letzten Linumbesuch. Fast vor unserer Haustür trafen wir mehrere Gruppen Kraniche an.
Direkt an einer viel befahrenen Landstraße konnten sie sich auf den abgeernteten Feldern für ihren Flug in die
Winterquartiere stärken. Hoffen wir, dass sie uns noch ein paar Tage erhalten bleiben.
Bild

Sogar ein beringter Jungkranich aus Deutschland war dabei. So nah haben wir bisher noch keinen gesehen.
Bild

Bild

Bild

Zum Schluss entdeckten wir sogar noch einen zweiten beringten Jungkranich aus Deutschland. Zwar etwas weiter entfernt,
aber immer noch gut sichtbar.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Mi 1. Nov 2017, 16:53

Auf Kranichsuche im Berliner Umland - 30.10.2017

Bei diesem Anblick über unserem Haus, hielt uns nichts mehr zurück. Auf zur Kranichsuche.
Bild

Wie immer führte uns der Weg an unserem "Flughafen" vorbei. Im Moment ist der Anblick doppelt deprimierend.
Im Hintergrund das leer stehende Flughafengebäude, davor die geparkten Flugzeuge der pleitegegangenen Air Berlin.
Aber denken wir positiv, endlich hat unser Flughafen auch eine sinnvolle Funktion.
Bild

Zu behaupten, dem Pannenflughafen steht das Wasser bis zum Hals, ist natürlich übertrieben.
Bild

Nun aber zum eigentlichen Thema - Kraniche. An gleicher Stelle, wie beim letzten Mal, trafen wir sie wieder an.
Auch unser erster beringter Kranich in diesem Jahr befand sich unter ihnen.
Bild

Auf unserer Rückfahrt sahen wir den Trupp auf der gegenüberliegenden Straßenseite - zwar mit wenig Action, aber schön
anzusehen.
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)



Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu

Joachim E.
Beiträge: 372
Registriert: So 7. Sep 2008, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon Joachim E. » Fr 3. Nov 2017, 19:48

heute nachmittag über Stunden Kranichzug über Mittelhessen

BildRIMG9715 by joachimelbing, auf Flickr

Was soll ich groß schreiben, wie es aussieht und was ich denke wenn Tausende Kraniche im Licht der untergehenden Sonne verschwinden,
wenn es jemand anders schon vor vielen Jahren besser konnte:

http://gedichte.xbib.de/Goethe_gedicht_Abendsonne.htm

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Di 14. Nov 2017, 21:00

Einfach klasse, Joachim - Dankeschön fürs Zeigen :D .
Liebe Grüße von Heidi
Bild
Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Benutzeravatar
elmontedream
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitragvon elmontedream » Di 14. Nov 2017, 21:01

Auf Kranichsuche im Berliner Umland - 12.11.2017

Schon bei der Anfahrt zeigten mir kleinere Kranichtrupps, wo ich ihre "Kumpels" finden kann.
Bild

Und da waren sie auch. An verschiedenen Stellen hielten sich mehrere Gruppen auf, an die 100 waren es in Summe bestimmt.
Bild

Vom gegenüberliegenden Feldrand konnte ich gerade noch ihren Abflug beobachten.
Bild

Ortswechsel:
Bild

Auf der Rückfahrt bekam ich dann sogar noch ein Pärchen etwas dichter vor die Linse:
Bild

Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar ... hier. (<---klick)


Liebe Grüße von
Heidi und Bernd
http://www.bdrosien.eu


Zurück zu „Storchenfreunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast