Hallo Morgaine, habe Dir eine PN gesendet.
Spannende Revierkämpfe
Gerade war wieder ein Angriff eines Fremdstorches auf den Horst, der zunächst auf dem Horst abgewartet und dann bis an den südöstlichen Ortsrand von beiden Störchen erwidert wurde. Mich hat gewundert, dass sie zwischenzeitlich beiden den Horst verließen und kurzzeitig auf einem Schornstein eines Hauses am Ortsrand standen.
Soeben fand ich sie auf der Flutlichtanlage am Sportplatz Alarm klappernd wieder, in der Luft ziemlich hoch oben ein fremder Storch, etwas weiter unten ein weiterer, also ein Paar.
Unser Paar stieg dann auch auf und kreist derzeit am südöstlichen Ortsrand unterhalb des anderen und versucht, die Grenzen seines Reviers aufzuzeigen. Sehr spannend! Muss wieder schauen gehen.
Wieder zu Hause, habe die anderen leider nicht mehr abziehen sehen, sie scheinen aber Richtung Nordosten davon zu sein, der Blickrichtung unseres Paares nach zu urteilen.
Möglicherweise hat das urspr. Markt Schwabener Paar, das bis vor zwei Jahren des Horst unangefochten inne hatte, noch einmal versucht, sein altes Revier zurück zu erobern? Noch mal sind sie zu sehen gewesen und die unsrigen wieder auf dem Flutlichtmast, es scheinen wohl eher die Forstinninger zu sein, die sich mit den unsrigen um die Reviergrenze streiten. Nun ist auf dem Forstinninger Horst ein Storch des fremden Paares gelandet, unsere stehen immer noch auf dem Flutlichtmast. Es waren wohl doch Fiffi und Partnerin . . .