Ich nochmal!
Ihr sucht doch den Namen von dem Waran, was heißt denn "Monitor Lizard"? Ist das nur ein Oberbegriff?
Wir haben nämlich gerade auch einen gesehen, und ich wei0 nur, dass es ein ML ist.
Bin grad noch auf google - Suche, aber noch nicht ganz fündig.
Übrigens: Gnubabies hab ich vorhin auch gesehen. Drei Stück. Bild kommt später in WE!
Also, richtig schlau bin ich nicht geworden!
Ich denke auch, der schöne grüne Waran ist ein Nilwaran.
Aber bei den Felsstücken habe ich einen helleren aber weniger farbenfrohen gesehen, und den halte ich eigentlich für eine andere Art bzw. Unterart. Dem Hinterkörper nach könnte es ein Felswaran sein, dann wäre es scheinbar der, den wir heute abend auch hatten. Aber da stimmt der Kopf nicht.
Ich bin ratlos!
Warane können auch unterschiedlich aussehen, ein Tier, das frisch gehäutet ist, hat viel leuctendere Farben als eins, das kurz vor der Häutung steht.
Ich bin immer noch für Nilwaran.
Monitor Lizard ist eher ein Sammelbegriff und bedeutet in etwa Waran (Monitor) Echse( Lizard).
Nein @Doris, den hatten wir noch nicht.
Ich hatte gestern noch ein Waran-Foto entdeckt, da tendiere ich auch wieder zum Nilwaran. So viele andere gibt es in der Gegend wohl auch nicht weiter.
Wir hatten früher Schlangen, von daher weiß ich sehr wohl, dass sie nach dem Häuten viel farbintensiver sind, und auch innerhalb der Art in Farbe und Zeichnung variiieren können.
Aber: Ich bin überzeugt, dass dieses gut getarnte, unscheinbare Viech ein anderer ist, als der schöne grüne!