SWR-Uhu cam Eifel

Fragen und Antworten sowie andere interessante Web-Cams

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Danke Cinderella :wink: .... werde mich auf die Lauer legen :lol: :lol: :lol:
mal sehen ob ich Glück habe.
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Juhuuuuu :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Elfenkind am Di 23. Feb 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Cinderella

Beitrag von Cinderella »

Gratulation, Elfenkind! :D :D :D :D :D

Bild

Und dran denken: Heute zwischen 18.15-18.45 im SWR-Fernsehen Rheinland-Pfalz
wird über die Uhus berichtet. :)
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

DANKE Cinderella...... stell mir gleich den Wecker, damit ichs nicht verpasse :wink:
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

:wink: :wink: :lol: :lol: :lol:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Elfenkind am Di 23. Feb 2010, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kolibri

Beitrag von Kolibri »

Bild

Auch ich hatte heute endlich Glück - Elfenkind.
Cinderella - danke Dir auch!
Frdl. Gruß
Kolibri
Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.
Charles Darwin
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

FREUUUU Kolibri :lol: :lol: :lol:
Cinderella

Beitrag von Cinderella »

Kolibri hat geschrieben:
Auch ich hatte heute endlich Glück - Elfenkind.
Cinderella - danke Dir auch!
Frdl. Gruß Kolibri
Gratulation Kolibri.:D
Gerne geschehen.:)
Und nächste Woche Dienstag wird wahrscheinlich wieder über die Uhus berichtet.
Also wieder den Wecker stellen! :)
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Cinderella ich bin traurig, denn ich kann nur den normalen SWR empfangen. Hab leider kein Satelliten- sondern Kabel-TV. Selbst mit der Digitalbox bringe ich SWR-Rheinland Pfalz in Wien nicht rein. Schade, hab mich schon so darauf gefreut :cry:
michaela
Beitrag von michaela »

War zwar nur ein kurzer Bericht, aber sehr informativ und interessant. :)
biggi44

Uhus im Ahrtal

Beitrag von biggi44 »

Elfenkind hat geschrieben:Cinderella ich bin traurig, denn ich kann nur den normalen SWR empfangen. Hab leider kein Satelliten- sondern Kabel-TV. Selbst mit der Digitalbox bringe ich SWR-Rheinland Pfalz in Wien nicht rein. Schade, hab mich schon so darauf gefreut :cry:
Falls du nicht schlafen kannst / willst, am
Sonntag früh 28.02. um 5:00 Uhr
kannst du dir die Wiederholung anschauen.

SWR – (Gemeinschaftsprogramm)
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Danke biggi :wink: mal sehen ob ichs schaff.
Cinderella

Beitrag von Cinderella »

Elfenkind hat geschrieben:Cinderella ich bin traurig, denn ich kann nur den normalen SWR empfangen. Hab leider kein Satelliten- sondern Kabel-TV. Selbst mit der Digitalbox bringe ich SWR-Rheinland Pfalz in Wien nicht rein. Schade, hab mich schon so darauf gefreut :cry:
Es tut mir sehr leid, Elfenkind, dass Du SWR in Wien nicht empfangen kannst. Ich habe eben mal nachgeschaut, ob das Filmchen in der Mediathek zu sehen ist, leider nein. Ich habe daher mal den Text zum Filmbeitrag hierherkopiert:

Eine Webcam für Uhus
Mit einer ferngesteuerten Spezialkamera, Infrarotlicht für Nachtaufnahmen, 250 Meter Kabel und einem wettergeschützten Gehäuse starteten wir 2008 unser Projekt. Alles zusammen: 100 Kilo schwer. Ein fünfköpfiges Team brachte die Spezialausrüstung in eine 90 Meter hohe Felswand. Auf abenteuerlichen und halsbrecherischen Wegen. Allen voran Stefan Brücher, einer der erfahrensten Uhu-Experten Deutschlands. Er unterstützt uns beim Projekt bis heute. Um spannende Aufnahmen der Uhu-Familie zu bekommen, versteckte er die Webcam in einem Kasten, so wurden die seltenen Vögel nicht gestört. Strom- und Internetanschluss wurden über 200 Meter zum nächsten Haus gelegt.
Seit zwei Jahren können so die Zuschauer in aller Welt das Leben der Uhu-Familie live beobachten, Tag und Nacht. Schon nach wenigen Wochen hatte Lotte, das Uhu-Weibchen, damals in der Felswand mit der Brut begonnen. 34 Tage später brachte sie drei gesunde Küken zur Welt: zwei Weibchen und ein Männchen. Fünf Wochen später kletterte Stefan Brücher zum zweiten Mal in die steile Felswand, um die Uhu-Jungen zu beringen. 1000 Zuschauer aus aller Welt waren über unsere Webcam live dabei. Die drei Uhus waren putzmunter, jeder wog etwa ein Kilo.
Um die Jungen bei der Aktion nicht zu beängstigen, deckte Stefan Brücher sie vorsichtig zu. Mehr als 2.000 Uhus hat er so schon beringt. Mit etwa fünf Wochen ist der Nachwuchs groß genug, um einen leichten Aluminiumring um den Fuß zu tragen. Die Ringe sind mit Daten versehen und liefern den Experten wichtige Informationen über die Uhu-Population in ganz Rheinland-Pfalz. Und auch unsere Internetkamera lieferte viele Details über das Verhalten der größten Eule.
Schon drei Monate später, im Mai 2008, waren die Jungen zu prächtigen Uhus herangewachsen. Ein mäusereiches Jahr und gute Wetterbedingungen hatten ihnen den Start ins Leben erleichtert. Mehr als 132 tausend Internetbesucher konnten den Alltag der Eulenfamilie verfolgen, bis zu ihrem Abschied. Im letzten Jahr fiel die Uhu-Brut aus. Zuwenig Mäuse! Stattdessen nahm unsere Internetkamera beeindruckte Bilder von Füchsen in der Felswand auf. Trotzdem, wir warten gespannt auf die Rückkehr unserer Uhus in diesem Jahr. Die Chancen stehen gut, dass Lotte wieder brütet. Denn sie wurde schon mehrmals vor Ort gesehen. Schön wär es, denn sie hat durch unser Webcam- Projekt schon eine riesige Fangemeinde.
Quelle: http://www.swr.de/im-gruenen-rp/-/id=10 ... index.html
Zuletzt geändert von Cinderella am Mi 24. Feb 2010, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Guten Morgen und DANKE liebe Cinderella für deinen ausführlichen Bericht :wink:

Liebe Grüße aus Wien
Cinderella

Beitrag von Cinderella »

Heute Abend war ein Uhu über eine Stunde in der Bruthöhle
und rief häufig nach einem/dem Partner:

Bild
Antworten