Markt Schwaben

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Doris
Beitrag von Doris »

Nachtrag von 13.10 Uhr, zwischen Tür und Angel.

Sie kommt zurück, der Kleine bekommt eine ordentliche Portion Futter.
Aber auch da kommt der Storchenmann wieder, nimmt ein paar Happen und fliegt weg.

Bild

15.15. Uhr,
der Kleine bettelt heftig und sie würgt ein paar Happen aus.

Bild
leonia#

Beitrag von leonia# »

Vielen lieben Dank für all Eure Berichte/Bilder/Videos. Das Verhalten der Altstörche in den letzten Tagen sollte uns zwar wundern, aber eigentlich ist es verständlich. Was nutzt es der Zukunft der Population, wenn sich ein Altstorch, durchnässt und selbst hungrig, für seine diesjährige Brut aufopfert. Er/Sie hält die Stellung genau so lange, wie es gerade noch auszuhalten ist, aber bevor die Schwäche zu groß wird, sorgen sie erst einmal für sich selbst. Denn sie haben keinen Wetterbericht, der ihnen sagt: morgen oder übermorgen wird es sonnig und warm und die Hungerperiode ist zu Ende, haltet so lange durch.
Es ist noch gar nicht so sehr lange her, da sah es sogar bei uns bei den Menschen nicht viel anders aus (von sagen wir 8 Kindern überlebten vielleicht 3).
Wir dürfen von den Tieren nicht mehr verlangen, wir Menschen machen es ihnen schon schwer genug. :oops:
Ich freue mich über das Leben im Horst auch mit nur einem überlebenden Küken. Die Aussicht auf einen leeren Horst für den gerade erst beginnenden Sommer war eine zu traurige Vorstellung.
16.25 gerade wird dem Kleinen der Kopf gekrault, während er Schatten sucht unter der Störchin. Beiden ist sichtlich warm, aber der Kleine hat einen gut gefüllten Kropf. Da ist von Fremdeln nichts mehr zu spüren,
Zuletzt geändert von leonia# am So 6. Jun 2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Doris
Beitrag von Doris »

Es sollte auch absolut kein Vorwurf an den Storch sein oder etwas in der Richtung.
Nur Verwunderung und "Nicht einordnen können"
Dass sie es unheimlich schwer hatten, ist mir bewusst.

Ein bisschen Flügeltraining

Bild
leonia#

Beitrag von leonia# »

War auch keine Vorwurfsvermutung :D , liebe Doris. Der Lütte steht bisweilen schon ein wenig wacklig auf seinen Stelzen . . . :lol:
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Dem Kleinen gehts gut, er schlenderte durchs Nest und hat sich jetzt gelegt..

Beide Altstörche zu Hause :D

Jetzt, um 21:36 schläft er...

Gute Nacht, kleiner Storch :)
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

Guten Morgen,
Bild
Bild
Bild
Bild
um 5.22h gab's gerade ne fette Portion Futter :D
solange Papa ihn so vorbildlich füttert -kann er wegen meiner gerne zwischendrin den Mitesser spielen :wink: Es schmeckt ihm halt was die Gattin -wollte gerade kocht schreiben :lol: Ich bin einfach nur glücklich das Kleine hier so zu sehen :D :D :D Ich hoffe sooo sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
leonia#

Beitrag von leonia# »

Altstorch hat versucht, den verendeten Jungstorch beiseite zu ziehen, der hat sich aber möglicherweise an den Beinen verhakt, jetzt liegt er direkt hinter dem überlebenden Jungen.
Mama kommt! Papa haut ab, Mama bringt 2. Frühstück. Ja der haut rein, guten Appetit kann man da nur sagen . . .
Die Happen scheinen jetzt auch wieder etwas größer zu sein als gestern abend, da waren nur Regenwürmer zu sehen. Die Futtersituation scheint sich zu bessern.
Da das verendete Junge jetzt intensiver bearbeitet wird (die Störchin pickt daran herum, der Storch ist auch wieder da), wird wohl diese Kamera immer mal wieder vom Netz genommen, um zartbesaitetere Zuschauer (auch die Kinder des darunter liegenden Kindergartens) nicht zu verstören. Vielleicht sollte man einfach herauszoomen, dann wirkt es nicht so verstörend.
Zuletzt geändert von leonia# am Mo 7. Jun 2010, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

so hier die Fütterung-auf nüchternen Magen ist das echt lecker an zu sehen :shock: :lol: Aber das ist es mir alles wert wenn es dem Lütten nur gut ergeht!!!
http://www.youtube.com/watch?v=Vr4mD59W1a0

Hallo Leonia,
gestern Morgen hat das Männchen vesucht das tote Küken raus zu befördern-ich denke das es ziemlich schwer auch sein dürfte.
leonia#

Beitrag von leonia# »

Guten Morgen Tina, danke für den Hinweis, es war auch jetzt wieder das Männchen.
Regenstern

Beitrag von Regenstern »

Das mit dem totem Küken mit an zusehen ist schon echt krass-er zupft gerade daran herum. Ich hätte nix dagegen wenn er es wieder seitlich irgendwo hin schaffen könnte.
Jetzt sind Beide da
Doris
Beitrag von Doris »

Einen schönen guten Morgen und Danke für die Bilder und Berichte Tina Und Leonia.

Leonia hat mir zwei Bilder von der Rettungsaktion des Jungstorches geschickt und mich gebeten sie hier zu posten. Richard Straub hat die Bilder gemacht.

Bild

Bild

Zur Zeit sind beide Altstörche im Nest und arbeiten am Nest.
fronicat

Beitrag von fronicat »

Guten Morgen, vielen Dank für die Bilder und Infos, liebe leonia und Doris.
Und Dir, liebe Tina danke fürs Video, endlich eine Fütterung aus der Nähe - echt lecker :lol:
aber auch toll zu sehen wie danach das Nest wieder schön in Ordnung gebracht wird.
Bild
Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Ein bisschen Gymnastik.

Bild
Doris
Beitrag von Doris »

9:20 Uhr, sie kommt zurück und füttert den Kleinen

http://www.youtube.com/watch?v=BlTC9nHHpOo

Er fliegt ab, kommt zurück mit Nistmaterial, fliegt noch mal ab und ist kurze Zeit wieder da.
Beide bauen am Nest.
Bild

Bild

Etwas später

Bild

12.20 Uhr, gerade gab es wieder etwas zu futtern. :D

12.40 Uhr, der zweite Altstorch kam zurück und es gab wieder Futter.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Wenn man den kleinen Markie so schön wie eben vor dem Altstorch stehen sieht, hat er schon die "erforderliche Beinlänge" zu 30% erreicht :D
Antworten