Markt Schwaben

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
cepetta

Beitrag von cepetta »

Guten Morgen,
danke für euere Antworten über die Schwabacher Störche.

8:54 ein Storch im Nest, räumt ein bisschen auf und fliegt dann mit einem Ast und jeder Menge Nistmaterial(?) davon. Vermutlich zum Kamin :lol:
Doris
Beitrag von Doris »

Guten Abend. :D

Jemand ist daheim

Bild
Doris
Beitrag von Doris »

Ich denke mal, das sind Storch und Störchin im Nest. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Doris am Fr 13. Aug 2010, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
storchengucker

Beitrag von storchengucker »

Jetzt sogar 2 :D :

Bild
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

:shock: :shock: :shock: Doris wie machst du das nur, dass du immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bist :?: :?: :?: :?:

*nurmalbescheidenfrag* :roll: :roll: :roll:

:lol: :lol:
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Liebe isŧ............................
Bild
leonia#

Beitrag von leonia# »

Doris hat ja auch den sechsten Storchensinn, sie macht ja auch draußen in ihrer Umgebung so tolle Bilder und sieht den Steinkauz auf der Wiese, den ich blindes Huhn vermutlich gar nicht sehen würde. :lol:

Ich saß vorhin bei meinem Vater am Wohnzimmertisch und sah plötzlich durch die Terassentür einen unserer Störche im Tiefflug aus der Semptniederung an der Hanslmühle Richtung Horst über uns hinwegfliegen (5 vor sieben Uhr). Und weil ich ganz aufgeregt "unser Stoch" gerufen habe, haben mein Freund und mein Vater ihn auch gerade noch durch's Wohnzimmerfenster vorbeifliegen sehen können. :D

Ich bin nicht mehr so sicher, ob der Jungstorch überhaupt noch dabei ist, die Schnabelfarbe ist bei beiden recht rot. Möglicherweise ist Junior schon irgendwo mit einem Trupp Jungstörchen unterwegs und unser Paar genießt noch ein paar gemeinsame ruhige Tage. :wink:
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
cepetta

Beitrag von cepetta »

Jetzt versteh ich gar nix mehr - nun soll plötzlich der Altstorch wieder da sein und Junior heute verschwunden ???
leonia#

Beitrag von leonia# »

Das liegt daran, dass ich sie immer nur in der Dämmerung und derzeit nur mittels der Kamera sehe. Der Jungstorch ist in diesem Jahr sehr groß, ebenso der männliche Altstorch, d.h. wenn man die Schnabelfarbe nicht gut erkennen kann, kann man sie auch nicht so leicht auseinanderhalten. Und die kommt mir jetzt oft schon verhältnismäßig rot vor, bei Junior dürfte sie so rot noch gar nicht sein. Die Störchin hingegen ist erheblich zierlicher, die kann man im Verhältnis zu den beiden anderen gut identifizieren.
Wenn die Brutsaison zu Ende geht, dann ist die Bindung an den Horst nicht mehr so eng, dann macht sich mancher mit einer vorbeikommenden Reisegruppe allein auf den Weg . . .
cepetta

Beitrag von cepetta »

ahaa ... interessant, aufregend und irgendwie auch ganz schön traurig so ein Storchenjahr!
Werde trotzdem weiter gucken und noch viel lernen müssen und vor allem wollen!

Trotzdem traurig, dass Junior vielleicht nicht mehr da sein könnte ... :cry:
Doris
Beitrag von Doris »

Das war Zufall heute Elfie.
So früh waren sie ja sonst nie im Nest.
Meistens war es schon dunkel oder dämmrig.
Im Hellen konnte man aber vor der Horstbindung schon an der Beinfarbe und der Schnabelfarbe sehen, dass es die Altstörche sind.
Nun ja, dann wünsche ich Junior eine gute und sichere Reise und ein langes, glückliches Storchenleben mit hoffentlich vielen eigenen Juniors. :D
biggi44

Beitrag von biggi44 »

Elfenkind hat geschrieben::shock: :shock: :shock: Doris wie machst du das nur, dass du immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bist :?: :?: :?: :?: *nurmalbescheidenfrag* :roll: :roll: :roll: :lol: :lol:
Tja,
wenn du auch „Superschnelles Internet“ und Langeweile
hättest, könntest du ≥ 6 Cam ’s gleichzeitig beobachten.
leonia#

Beitrag von leonia# »

Na ja, das Doris Langeweile hat, glaub ich weniger, nicht wahr Doris? :wink:
Wir knappsen halt immer mal wieder ein wenig Zeit für unsere Interessen ab.

Heute früh um 6 Uhr, als es mich grad mal kurz aus dem warmen Bett trieb (sonst bin ich um die Zeit ja längst auf den Beinen), standen unsere beiden Störche auf dem Kamin. Die Webcam hängt ja leider mal wieder seit 4.14 Uhr in der Nacht. Um nach acht Uhr waren Horst und Kamin wieder leer.

Man müßte mal die Bilder zurückverfolgen, wann wir sicher Junior letztmalig auf Bildern haben. Ich werde den Verdacht nicht los, der ist schon seit Tagen nicht mehr da und wurde nahtlos von seinem Vater abgelöst, ohne dass wir das bemerkt hätten. :?
Auf Doris' Bildern vom 10.8. um die Mittagszeit herum (S. 98 ) ist Junior ziemlich eindeutig zu erkennen. Auf Tinas Bild von gestern (13.8., 6.42 Uhr, S. 99) hingegen bin ich mir schon nicht mehr sicher, da die Farbe beider Schnäbel nicht klar rot ist. Auf den Bildern, die Doris gestern (13.8., 19.30 Uhr S. 100) eingestellt hat, ist klar erkennbar, dass es nicht Junior ist, sondern das Altstorchenpaar ein stürmisches Wiedersehen feiert. :D
Isarstörchin

Beitrag von Isarstörchin »

biggi44 hat geschrieben:
Elfenkind hat geschrieben::shock: :shock: :shock: Doris wie machst du das nur, dass du immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bist :?: :?: :?: :?: *nurmalbescheidenfrag* :roll: :roll: :roll: :lol: :lol:
Tja,
wenn du auch „Superschnelles Internet“ und Langeweile
hättest, könntest du ≥ 6 Cam ’s gleichzeitig beobachten.
Ich hab' mal nachgelesen, Langeweile haben nur Trolls - siehe oben -
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
Bild
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
Isarstörchin

Beitrag von Isarstörchin »

Hallo Doris und Leonia,
vorgestern abend bzw. nacht habe ich des Öftern mal ins Nest geschaut und dabei
ist mir aufgefallen, daß sich einer der beiden des Öftern mal hingesetzt hat.
Könnte das dann nicht Junior sein? Oder machen das auch erwachsene Störche manchmal?

Schönes Wochenende.
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
Bild
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
Antworten