Beobachtungen im Vetschauer Nest 2011

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Gesperrt
gabi

Beitrag von gabi »

Danke SZ - und wurde denn das verstorbene Küken gefunden ???
L.G. Gabi
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727

Bild
Kitti

Beitrag von Kitti »

Danke Herr Elsner für Ihre Erläuterungen.

Konnte das verstorbene Küken, dass abgeworfen wurde, gesichert werden für eine Untersuchung? Es machte den Anschein, als ob es eine Art "Schnur" verschlungen hatte. Beim Abwurf durch den Altstorch war zu sehen, dass aus der Kloake ein langer "Faden" raushing... möglicherweise die Todesursache durch Darmverschluss, da der Altstorch allenfalls Schnur statt Schlange ins Nest gebracht hat? Immerhin "besser" als Aspergillose.... welche auch noch die beiden verbleibenden Störche gefährden könnte.

Alles Gute und Daumendrück für die beiden Küken; bei dieser Witterung ein schwieriges Unterfangen, genügend Nahrung zu finden.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Am 29. Mai früh "regulierte" ein Altstorch die Zahl der Jungen auf 2 Storchenküken im Vetschauer Storchennest, wie auch in schon auf anderen Storchenhorsten geschehen.

Da sind keine Fragen mehr offen!

Wir und die Störche in Vetschau warten jetzt auf Cico.
gabi

Beitrag von gabi »

Kitti hat geschrieben:Danke Herr Elsner für Ihre Erläuterungen.

Konnte das verstorbene Küken, dass abgeworfen wurde, gesichert werden für eine Untersuchung? Es machte den Anschein, als ob es eine Art "Schnur" verschlungen hatte. Beim Abwurf durch den Altstorch war zu sehen, dass aus der Kloake ein langer "Faden" raushing... möglicherweise die Todesursache durch Darmverschluss, da der Altstorch allenfalls Schnur statt Schlange ins Nest gebracht hat? Immerhin "besser" als Aspergillose.... welche auch noch die beiden verbleibenden Störche gefährden könnte.

Alles Gute und Daumendrück für die beiden Küken; bei dieser Witterung ein schwieriges Unterfangen, genügend Nahrung zu finden.
Danke Kitti für´s Nachhaken :lol: :lol: :lol:
L.G. Gabi
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727

Bild
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

....

wäre eine Schnur o.ä. Schuld gewesen, hätte es Herr Elsner mitgeteilt. Das, was die beiden Küken da versucht haben, zu verspeisen, war der Darm des toten Kükens. Keine Schnur o.ä.

Können wir jetzt gemeinsam wieder nach vorn schauen??
elafina

Beitrag von elafina »

Zitat:

Code: Alles auswählen

"Am 29. Mai früh "regulierte" ein Altstorch die Zahl der Jungen auf 2 Storchenküken im Vetschauer Storchennest, wie auch in schon auf anderen Storchenhorsten geschehen. "
Hallo Herr Elsner, vielen Dank für die Nachricht.
Diese Formulierung trifft meiner Meinung nach das Geschehene nicht.

Das 2. Küken verstarb ohne (sichtbares) Zutun eines Altstorchs (nachts oder früh morgens?) und wurde als es schon länger tot war Sonntag abend erst aus dem Horst entfernt.
Aktiv getötet "reguliert" wurde das kleinste Küken, durch den Abwurf und das bereits am Samstag Abend.

Viele Grüße nach Vetschau!
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Bild
Kitti

Beitrag von Kitti »

stiloangi hat geschrieben:....

wäre eine Schnur o.ä. Schuld gewesen, hätte es Herr Elsner mitgeteilt. Das, was die beiden Küken da versucht haben, zu verspeisen, war der Darm des toten Kükens. Keine Schnur o.ä.

Ach, Frau Stilo haben schon eine pathologische Untersuchung gemacht?
Toll, dass Du so allwissend bist.... (ich weiss schon, warum ich mich nach so vielen Jahren hier zurückgezogen habe....) Warten wir einfach mal ab, oder?
Zuletzt geändert von Kitti am Mo 30. Mai 2011, 18:28, insgesamt 4-mal geändert.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Bild
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Kitti
Bild
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Cico ist da und die Küken glauben es kaum .....

klappern bedeutet auch Gefahr, aber jetzt Futter :)
skippy

Beitrag von skippy »

stiloangi hat geschrieben:Am 29. Mai früh "regulierte" ein Altstorch die Zahl der Jungen auf 2 Storchenküken im Vetschauer Storchennest, wie auch in schon auf anderen Storchenhorsten geschehen.

Da sind keine Fragen mehr offen!

Wir und die Störche in Vetschau warten jetzt auf Cico.
Doch! Kittis Frage, ob das tote Küken geborgen werden konnte, ist nicht beantwortet. Die Frage, ob es eine Schnur (Bindegarn z.B.) war, was da aus dem After des Kükens hing, ist auch nicht beantwortet (und das würde man auch ohne Obduktion erkennen). Es ist nicht lange her, da konnte man hier lesen, wieviel Müll doch schon wieder ins Nest geschleppt wurde. Und gerade in Zeiten des Nahrungsmangels wird in der Gier schnell mal was verschlungen, das dann so verheerende Folgen hat. Bindegarn ist ein Klassiker (http://www.storchenhof-loburg.info/foru ... start=2640 und auch die Seite davor)!

...und überhaupt:

Habe in Herrn Elsners Statement nichts vom Darm gelesen - oder sollte ich mal meine Brille schärfen lassen?

Im Übrigen stimme ich elafina voll zu:
elafina hat geschrieben:Zitat:

Code: Alles auswählen

"Am 29. Mai früh "regulierte" ein Altstorch die Zahl der Jungen auf 2 Storchenküken im Vetschauer Storchennest, wie auch in schon auf anderen Storchenhorsten geschehen. "
Hallo Herr Elsner, vielen Dank für die Nachricht.
Diese Formulierung trifft meiner Meinung nach das Geschehene nicht.

Das 2. Küken verstarb ohne (sichtbares) Zutun eines Altstorchs (nachts oder früh morgens?) und wurde als es schon länger tot war Sonntag abend erst aus dem Horst entfernt.
Aktiv getötet "reguliert" wurde das kleinste Küken, durch den Abwurf und das bereits am Samstag Abend.

Viele Grüße nach Vetschau!
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Morgen soll Regen kommen, sagt der Wetterbericht, Mittwoch etwas kälter.

Dann wieder sommerlich warm und trocken.

Momentan gehts den Küken ganz gut, nehm ich an.
Seven

Beitrag von Seven »

Kitti hat geschrieben:

Ach, Frau Stilo haben schon eine pathologische Untersuchung gemacht?
Toll, dass Du so allwissend bist.... (ich weiss schon, warum ich mich nach so vielen Jahren hier zurückgezogen habe....) Warten wir einfach mal ab, oder?

:D Ganz liebe Grüße an Kitti
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Bild
Gesperrt