Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Tiger

Beitrag von Tiger »

http://www.n-tv.de/wissen/dossier/Zahl- ... 97256.html

Dienstag, 26. Januar 2010

Allgäu statt Afrika
Zahl der Winterstörche steigt
Immer mehr Störche treten im Winter den Weg in den Süden nicht an. Romeo und Julia sind zwei von ihnen und haben inzwischen über das Allgäu hinaus Berühmtheit erlangt.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Doris, gesehen haben wir sie schon am Sonntag, aber nur als kleine schwarze Pünktchen weit draußen in den Wiesen! Denn wenn sonntags bei schönem Wetter alles was zwei, bzw. vier Beine hat im Rotmoos kreuz und quer über die gefrorenen Wiesen läuft, da müssen unsere Störche schon gucken, wo sie ein geeignetes Plätzchen finden, an dem sie ungestört sind!

Gestern hat's fast den ganzen Tag geschneit. Um die Mittagszeit - ein Anblick für die Götter: wie die Orgelpfeifen standen da in einer Reihe die beiden Störche und daneben sieben Graureiher! Schade, dass kein Fotografierwetter war, das wäre ein Fall für's Weitwinkelobjektiv gewesen!
Heute war's wieder trocken und auch nicht so windig wie gestern, Romeo und Julia standen am Nachmittag weit draußen in den Rotmooswiesen und waren mit Körperpflege beschäftigt.
Bild

Stereoputzen
Bild

...aber irgendwie hatten sie sich heute nichts zu sagen. Ob der Romeo verstimmt war wegen der vielen Verehrer von gestern?
Bild

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Der Winter hat uns weiterhin fest im Griff! Ca. 30 cm Neuschnee heute bei uns in Isny, dazu ein ganz ungemütlicher Wind, der den Pulverschnee durch die Gegend bläst.
Natürlich haben wir uns vom Wetter nicht abhalten lassen und Romeo und Julia im Rotmoos besucht. Die beiden wissen schon, was bei dem Wetter angesagt ist. Sie standen in, bzw. an der Ach mit eingezogenen Hälsen. Sie hatten sich ein Plätzchen rausgesucht, an dem sie von einem dichten Gebüsch etwas Windschutz bekamen.

Liebe Grüße
Ulli
Doris
Beitrag von Doris »

Man könnte fat meinen, das der Haussegen ein wenig schief hängt, Ulli. ;)

Heute sieht es auch nicht gemütlich aus.

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es ist eher ungemütlich, würde ich sagen, Doris!
Dichtes Schneetreiben den ganzen Tag, dazu pfeift ein ungemütlicher Wind durch's Rotmoos, ich konnte die Augen kaum offen halten. Romeo und Julia werden schon gewusst haben, wo es für sie am besten ist. Entdecken konnte ich die beiden weder heute Morgen noch heute Nachmittag.
Wir hoffen drauf, dass jetzt endlich jemand die Schleusen schließt, wir haben jetzt schon reichlich von dem weißen Zeug rumliegen!

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Jaja, die Störche machen's so wie die Menschen - bei dem Wetter geht man nur aus dem Haus, wenn man unbedingt muss!
...seit drei Tagen schneit's fast ohne Pause.....das heißt dann fast "Land unter" in Isny!

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Traumwintertag bei uns in Isny! Zu den Schneemassen der vergangenen Tage sind über Nacht nochmal ca. 10 cm Pulverschnee dazugekommen. Wir wollten heute Morgen die Störche besuchen. Im Nest waren sie nicht. Und auch sonst konnten wir sie nirgends entdecken, die Schneedecke ist einfach zu hoch, da kann man die Störche auch nicht mehr in der Ach stehen sehen. Aber sie müssen sich dort irgendwo am Bach aufgehalten haben, denn plötzlich sahen wir sie, als sie aus dem Rotmoos kommend versuchten, an Flughöhe zu gewinnen. Sie überflogen mehrmals die Birkenallee und den Futterplatz. Dort waren fleißige Helfer noch damit beschäftigt, die Schneemassen beiseite zu schaufeln, um den Störchen die Landung zu ermöglichen. Und so flogen Romeo und Julia nach Hause ins Nest.

Liebe Grüße
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen, Cissis sind nach 10stündiger Fahrt (mit Pause) gut zu Hause angekommen.
@ Ulli auch hier haben wie diese Schneemassen wie in Isny. Dieter mußte sich erst einmal Parkplatz freischaufeln, da es keine Möglichkeit gab, in die Garage zu kommen, und es schneit weiter, wir wissen auch nicht mehr wohin mit dem ,,weißen Regen"!
Diesen Artikel über Romeo und Julia habe ich gefunden

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... ueden.html
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Nicole

Beitrag von Nicole »

Hallo Stochenfreunde,
heute Vormittag hab ich unsere Störche so gut wie fast überall gesucht. Da sie die letzte Nacht nicht im Nest übernachtet haben. Doch ich hab sie nirgends gefunden. Heute geht ein Eisigkalter Wind, ist fast nicht auszuhalten. Dann war ich auf dem Nachhause weg. War schon fast in der Siedlung drin, dann flogen Romeo und Julia am gelben Hochhaus. Romeo saß dann aufm Hochhaus und Julia hat erst versucht aufm Baum zu landen, dann ist sie doch ganz runter.
So sieht unser Starenkasten aus. Wir haben ca. 70 cm Neuschnee.
Bild
Romeo und Julia segelten mehrmals um die Häuser. Um zu schauen, wo sie landen können. Bei sooo viel Schnee.
Bild
Fehllandung von Julia.
Bild
Man kann Julia fast nicht mehr sehen. Zum Glück ist der Futterplatz geschippt.
Bild
Und Romeo putzte sich auf dem Hochhaus.
Bild

Liebe Grüße
Nici
Ulli

Beitrag von Ulli »

Da hast Du ja richtig Glück gehabt, Nicole, dass Du die beiden erwischt hast! Heute Morgen standen sie vermutlich irgendwo am Bach (und sind dann von den Wegen aus unsichtbar bei den Schneemassen) und heute Nachmittag standen sie im Nest, als ich mit Perdie unterwegs war! Die beiden haben enorme Probleme, einen Landeplatz zu finden. Zum Glück haben sie den Winter bis jetzt gut überstanden.

Liebe Grüße
Ulli
Doris
Beitrag von Doris »

Ich bin sprachlos!
Diese Schneemassen!
Danke für die Bilder, Nicole.
Gut, dass sie sich auf das füttern verlassen können.
Das ist bei dem Wetter ja auch nicht leicht.
Ein Dankeschön hier mal an die Menschen, die sich bei diesem Wetter um die Störche kümmern.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ja, unsere Isnyer Störche werden berühmt! Heute war auch ein Fernsehteam in Isny und wollte Romeo und Julia filmen. Aber wie es sich für echte Stars gehört, sie zickten heute ein bißchen rum und erschienen nicht wie an den anderen Tagen am Landeplatz bei der Futterstelle. Sie haben halt doch ihren eigenen Kopf!
Später konnte ich sie dann beobachten, wie sie weit draußen in den Wiesen standen, Romeo im Schnee und die Julia auf einem Greifvogelansitz. Durch das Tele sieht es aus, als wären sie nahe an den Häusern, aber in Wirklichkeit sind sie weit draußen in den Wiesen.
Bild

Später stellten sie sich dann noch netterweise für ein Gemeinschaftsfoto zur Verfügung vor der Kulisse der Altstadt - Insider entdecken bestimmt auch gleich das Storchennest (das die beiden seit zwei Nächten schon nicht aufgesucht haben!)
Bild

Liebe Grüße
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Wow Nici und Ulli, das sind ja wieder zauberhafte Fotos, danke.
Und unser Liebespaar ist ja mittlerweile in ganz Deutschland berühmt *freu* :D
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Und heute Abend kam das Filmchen in Regio-TV, ich stell Euch mal den Link ein, dann könnt Ihr unsere Filmstars angucken!

http://szonb.cdev.eu/szonb_xml_client/c ... o_id=24334

LG
Ulli
Antworten