Isny 2016

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Re: Isny 2016

Beitrag von Ulli »

Einer von den beiden Storchenkindern turnte um die Mittagszeit munter auf dem Nestrand herum...
Bild

...pflegte die Storchenkinderfederchen...
Bild

...aber dann gab's plötzlich Luftalarm, vier Störche, vermutlich Fremde, drehten ihre Runden am Himmel. Das hatten die aufmerksamen Storcheneltern Toni und Antonia natürlich sofort bemerkt und waren augenblicklich zur Stelle, der Nachwuchs ging auf Tauchstation und Mama und Papa klapperten laut und machten durch ihre Flügeldrohgebärden klar, daß mit ihnen nicht zu spaßen ist.
Bild

Bild

Luftalarm beendet?
Bild

Leider nein, denn die Tonis mussten sich gleich wieder fürchterlich aufregen!
Bild

Paul und Julia waren ebenfalls nach Hause geflogen um ihr Nest zu verteidigen
Bild

Gefahr gebannt, Paul flog gleich wieder weg und Julia folgte ihm kurz darauf
Bild

Die kleinen Tonis wurden dann erst mal vorsorglich bewacht und nicht mehr aus den Augen gelassen
Bild

Große Storcheninvasion dann am frühen Nachmittag in den Wiesen beim Segelflugplatz, als ein Bauer mit seinem Traktor unterwegs war, um die Wiese zu mähen. Zuerst schwebten zwei Störche heran, dann wurden es immer mehr, zum Schluss hatten sich dort zehn Störche versammelt!
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Vor dieser malerischen Kulisse stärkten sich heute vier unserer Störche - in den Wiesen beim Albrechtshof zwischen Aigeltshofen und Rimpach. Mit Luchsaugen kann man die kleinen weißen Pünktchen links auf dem frisch gemähten Feld erkennen.
Bild

Nino und Floh waren am frühen Nachmittag alleine zu Hause, heute war es aufregend, immer wieder guckten sie runter, denn unterm Nest war heute richtig was los. Die Vorbereitungen für's Isnyer Kinderfest laufen auf Hochtouren
Bild

Weit und breit keine Spur von Mama und Papa...
Bild

Die beiden Storchenkinder überbrückten die Zeit bis zur Ankunft des nächsten Futterexpresses mit ausgiebiger Gefiederpflege und zeigten, was sie da schon so alles drauf hatten!
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Unser gestriger Abendspaziergang sollte eigentlich eine Schlafplatzkontrolle für die Altstörche werden. Paul und Julia hatten schon brav ihre Schlafplätze eingenommen. Sie übernachten nicht im Eichennest, sondern auf ihrem Schlafbaum daneben.
Bild

Wie ich die beiden im Dunkeln unterscheiden kann? Ganz einfach, sie haben ihre Stammplätze wie schon im vergangenen Jahr!

Bei den Nachbarn im Lindennest war um 22 Uhr noch Action! Es ist bei Storchens wie bei Menschens. Wenn dienlieben Kleinen tagsüber zu viel pennen, dann geistern sie abends ewig rum und lassen die Eltern nicht zur Ruhe kommen!
Bild

Putzmunter waren sie noch zu später Stunde, die Geschwisterchen Nino und Floh!

Bild

So fit hab ich sie tagsüber selten gesehen wie gestern mit dem Abendstern im Hintergrund
Bild

Und dann begann das nächtliche Flügeltraining!
Bild

Bild

Bild

Die Henris und die Peppis waren nicht im Nest, ob sie noch auf Futtersuche waren oder ob sie schon abgereist sind, das kann ich leider nicht sagen.

Und wie nicht anders zu erwarten: nach der nächtlichen Turnstunde war der Storchennachwuchs heute in der Früh noch todmüde und ließ sich bei meiner ersten Nestrunde nicht blicken, Mama und Papa waren auf Frühstückssuche. Ein weiterer Versuch am späten Vormittag - wieder Fehlanzeige, Nino und Floh ließen sich einfach nicht blicken. Antonia war am Vormittag zu Hause und erledigte die leidige Hausarbeit.
Bild

Auch heute brauchte ich wieder drei Anläufe, bis ich unsere beiden Nachwuchsstörche zu sehen bekam. Den beiden Schlingeln macht das Versteck-Spiel anscheinend richtig Spaß! Am Nachmittag hatte ich dann doch noch Glück!
Bild

Bild

.....wo bleibt denn die Mama wieder so lange??? Oh, ich seh sie schon - gleich gibt's was leckeres zu futtern!!!!
Bild

Aber nachdem der kleine Racker nicht in Deckung gehen wollte, musste Mama Antonia einige Runden ums Nest und um die Bäume fliegen, bevor sie die Landung vorbereiten konnte.
Bild

Von Müdigkeit war plötzlich auch beim kleinen Faulpelz keine Spur mehr - die Aussicht auf Futter weckte die Lebensgeister augenblicklich!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Vogelwarte in Radolfzell hat sich wieder gemeldet und mir die "Personalien" vom HES SK 222 geschickt. Es ist ein Schweizer Jungstorch aus Zürich von 2015! Er war zusammen mit Franzi aus Isny unterwegs, ebenfalls 2015 geschlüpft.

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Heute hatte ich wirklich Glück, nicht nur, weil ich zufällig eine Regenpause erwischt hatte, sondern auch, weil heute mal die gesamte Storchenfamilie anwesend war! Antonia stand bei ihren Kindern im Nest. Nino und Floh hatten heute nicht verschlafen und waren schon recht aktiv, so wie sich das für kleine Storchenkinder in dem Alter gehört!
Bild

Bild

Das ist Toni, der Papa von dem putzmunteren Storchenkinder-Duo. Ihm wird es jetzt im Nest zu eng, deshalb ist er auf eine Antenne auf einem Schulgebäude ausgewandert. Von dort aus kann er das Geschehen im Nest in aller Ruhe aus der Ferne beobachten.
Bild

Bild

Das erste Flügeltraining war heute schon am Vormittag angesetzt
Bild

Bild

Bild

Oh je, oh je, da geht's aber ganz schön tief runter, bin ich denn überhaupt schwindelfrei???
Bild

Bild

Am Nachmittag in den Neutrauchburger Wiesen: drei Störche waren auf Futtersuche,
Paul
Bild

Julia
Bild

Paul und Julia haben sich sattgefuttert, jetzt steht Gefiederpflege und chillen auf dem Programm
Bild

Links Julia, daneben ihr Paul
Bild

Es war eindeutig Paul, der es sich auf der Wiese gemütlich machte! Anscheinend ein Markenzeichen von Julias Männern, denn Romeo lag auch ganz gerne mal auf der Wiese!
Bild

LG
Ulli
cepetta

Beitrag von cepetta »

L.G. cepetta

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Komisch, komisch, ich hatte hier doch eigentlich einen Beitrag gepostet, gestern Nachmittag, wo ist er denn? Da hab ich wohl irgendwo auf den falschen Knopf gedrückt! Also nochmal!

Cepetta, ich kann Dir sogar sagen, warum es Familie Schwan so eilig hatte am Donnerstag Morgen!
BildBild

...sie mussten dringend auf den Spielplatz!!! Den Rückweg zu ihrem Weiher über die vielbefahrene Hauptstrasse schafften sie wie schon so oft problemlos, denn alle Autofahrer warteten geduldig, bis Familie Schwan die Straße überquert hatte. Leider hat die Fußgängerampel an dieser Stelle keinen Druckknopf in Schwanenschnabelhöhe!

Bevor ich Euch zeige, was die Störche am 1. Juli so trieben, hab ich ganz tolle aktuelle News. Frau Reinhard hat auf ihrer Storchenseite "Die Störche Oberschwabens" die Fundmeldungen der oberschwäbischen Störche aktualisiert. Und wen hab ich da entdeckt??? Timmi, (DER AU 633) Patenstorch von Margot von 2014!!! Timmi wurde am 1.8. 2015 in Hörsching in Oberösterreich abgelesen. Es freut mich riesig, dass Timmi das gefährliche erste Jahr so gut überstanden hat! Wir freuen uns auf weitere Fundmeldungen!

Fundmeldungen gibt es auch weiterhin vom ältesten noch lebenden Sohn von Romeo und Julia, das ist Max (A3191), der 2003 auf dem Rathausnest schlüpfte. Max hat es von Anfang an in den Osten verschlagen, seine Fundmeldungen kommen aus Tschechien und Ungarn.

Einige Meldungen gibt es auch von Felix (A3744), der 2004 auf dem Rathausnest schlüpfte. Allerdings sind es keine aktuellen Fundmeldungen

2009 war ein gutes Storchenjahr aus Isnyer Sicht, denn sowohl Fiffi (A5437) als auch sein Bruder Angelo (5438) wurden immer wieder abgelesen

Aus dem Jahr 2011 ist uns allen Finn allerbestens bekannt

2012 schlüpfte Civale, die 2015 zweimal in Spanien abgelesen wurde und jetzt bereits im dritten Jahr Brutstörchin in Rankweil in Vorarlberg ist.

2014 schlüpfte Maxim, Storchenkind von Paul und Pauline, Maxim wurde 2015 in Bad Waldsee abgelesen

2015 schlüfte Franzi, Storchenkind von Paul und Julia, Franzi kehrte im April zu einem Kurzbesuch an ihren/seinen Geburtsort zurück

Also, Nino und Floh, passt immer gut auf Euch auf auf all Euren Flügen, damit ihr eines Tages auch auf unserer Liste steht!

Und jetzt die Bilder des Tages: Paul und Julia standen am Vormittag auf ihrem Schlafbaum
Bild

Bild

Bild

Hatten sie heute einen "Haustag" eingelegt? Urs und Ursula waren ebenfalls im Nest
Bild

Bild

Die Alt-Tonis waren auch im Nest
Bild

Am Nachmittag war der hoffnungsvolle Nachwuchs alleine
Bild

Wir wissen inzwischen alle was es bedeutet, wenn das Hinterteil rückwärts an den Nestrand eingeparkt wird
Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwann raffte sich auch der zweite kleine Storch auf und zeigte sich zum Fotoshooting
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zu den nachtaktiven Vögeln zählte ich bisher eigentlich nur die Eulenvögel. Ich glaube, diese Ansicht muss ich nochmal überdenken!

Gestern Abend gegen 22 Uhr - Action im Storchennest!
Bild

Kommendes Wochenende findet das Isnyer Kinderfest auf dem Platz unter den Storchennestern statt, beflaggt ist jetzt schon.
Bild

Ein Fest? Da muss ich mich ja besonders hübsch machen!
Bild

He, aufwachen ihr Schlafmützen, macht euch fertig zum nächsten Fotoshooting!!!
Bild

Vom Nachwuchs bekam ich nichts zu sehen, dafür aber diese eindeutige Geste von Antonia: sie parkte rückwärts am Nestrand ein...
Bild

.....!
Bild

Wie soll ich denn das bitteschön verstehen? Soll das etwa heißen: wir sch....... auf das Fotoshooting?????

LG
Ulli
cepetta

Beitrag von cepetta »

Ulli hat geschrieben: Cepetta, ich kann Dir sogar sagen, warum es Familie Schwan so eilig hatte am Donnerstag Morgen!

...sie mussten dringend auf den Spielplatz!!!i

Dankeschöööön liebe Ulli für die Info :D :lol: :D :lol: :D
L.G. cepetta

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wer dem Toninest tagsüber einen Besuch abstattet, den erwartet meistens dieser Anblick:
Bild

Und nur mit ganz viel Glück kann man einen der kleinen Langschläfer beobachten, wenn sich dann doch mal einer aufrappelt
Bild

...rasch etwas am Gefieder rumzupft, um gleich darauf wieder in der Versenkung zu verschwinden!
Bild

Wenn man Action im Toninest erleben will, da muss man schon bei Dunkelheit, so gegen 22 Uhr vor Ort sein, da machen die kleinen Tonikinder regelmäßig Party!

Am Vormittag futterten sich drei Störche in den Neutrauchburger Wiesen satt, da waren Julia
Bild

Paul
Bild

und ein unberingter, vielleicht Antonia? Ursula wäre auch möglich.
Bild

Und als dann später die Wiese gemäht wurde, da hatten sich acht "Erntehelfer" mit roten Beinen eingefunden, das werden alle acht aktuellen Isnyer Störche gewesen sein, also die Finnis, die Ursis, die Tonis und Paul und Julia.

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Welche aufputschenden Leckerbissen haben Toni und Antonia denn heute an den Nachwuchs verfüttert - beide putzmunter, und das am hellen Vormittag. Sonst schlafen sie doch noch um diese Zeit!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bilder von gestern Abend- das übliche Szenario: Paul und Julia hatten bereits die Plätze auf ihrem Schlafbaum eingenommen....
Bild

...auf dem Lindennest in der Nachbarschaft war wieder Ramba-Zamba!
Bild

Bild

Pic-upload zickt rum heute Abend, die Bilder von heute kommen dann erst morgen!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Technik hat ihren Streik beendet! Zuerst noch Storchenbilder von gestern

Die Störche haben zur Zeit die Qual der Wahl! Bei trockenem Wetter werden überall die Wiesen gemäht - ein Schlaraffenland für unsere Rotbeine! Julia, Paul und ein weiterer unberingter Storch frühstückten gemeinsam in den Neutrauchburger Wiesen
Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Zeit ist auch tagsüber Action im Lindennest bei den Tonikindern, denn an Schlaf ist jetzt tagsüber nicht zu denken. Die Vorbereitungen für's Kinderfest laufen auf Hochtouren, da wird den ganzen Tag gearbeitet und vor allem Nino, manchmal auch Floh gucken neugierig über den Nestrand. Allerdings, Klein-Flöhchen braucht noch seinen Schönheitsschlaf, er verschwindet immer wieder mal zu einem Nickerchen in der Nestmulde.
Bild

Bild

Bild

Auch heute war es wieder der größere Nino, der neugierig das Geschehen unterm Nest beobachtete...
Bild

Floh hatte seinen Mittagsschlaf beendet
Bild

...aber nicht, weil er ebenfalls neugierig war, nein, da drückte etwas im Bauch, was unbedingt raus musste!
Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Toni flüchtet nachts zum Schlafen auf die Antenne auf dem Schulgebäude neben dem Storchennest. Ehestörchin Antonia und die Kinder Nino und Floh brauchen das Nest für sich alleine, und bei dem nächtlichen Rumgezappel des Nachwuchses könnte Toni sowieso nicht schlafen.
Bild

Um die Mittagszeit gab's beim Storchennachwuchs was zu futtern, Toni hatte sich heute ums Mittagessen gekümmert
Bild

Bild

Es wird wohl Paul gewesen sein, der am Nachmittag staunend auf dem Schlafbaum stand und sich das bunte Treiben auf dem Festplatz ansah, heute Nachmittag wurde das Isnyer Kinderfest eröffnet. Paul, Du solltest es so langsam kennen, es ist ja schon dein drittes Kinderfest!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Neun Störche frühstückten heute gemeinsam in den Neutrauchburger Wiesen! Ich wunderte mich sehr, denn ich habe eigentlich nur acht auf meiner aktuellen Liste. Da scheint ein Gast oder einer der abgereisten Nestbewohner dabeigewesen zu sein.

Ursula
Bild

Urs
Bild

Bild

Die anderen waren zur weiteren Identifizierung zu weit weg
Bild

Den "Neuen" hab ich trotzdem erwischt, denn einer trug seinen Ring am rechten Bein, ob Peppi wieder zurückgekehrt ist?
Bild

Später stand einer mit Ring am linken Bein bei den Heuballen, da hätte ich vier Möglichkeiten: Urs, Finn, Finja, Toni
Bild

Vom Storchennachwuchs Nino und Floh gibt's ein paar Bilder aus der Ferne, wenn das Kinderfest vorbei ist, dann geh ich wieder näher an die Nester ran!
Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
C1

Beitrag von C1 »

Sehr schön und erfreulich, liebe Ulli!
Danke!

'Wünsche einen schönen Sonntag.

Grüße aus München - C1