durch den Temperatursturz hat sich der Zustand des kleinsten Kükens heute dramatisch verschlechtert.
Zwar wurden die Jungen während des Regens einigermaßen gehudert, aber seit die Niederschläge aufgehört haben, sind die Jungen den kühlen Temperaturen ausgesetzt.
Die Überlebenschancen des vierten Jungvogels sind im Nest aufgrund seiner noch wenig entwickelten Befiederung und seiner vermutlichen Unterernährung minimal.
In Einklang mit den Richtlinien des NLWKN beabsichtigen wir, das Junge morgen früh zu bergen und nach Leiferde einzuliefern.
Unsere eigenen Beobachtungen über die Cam aber auch die vielen aussagekräftigen "Schnappschüsse", haben uns zu dieser Entscheidung veranlasst.
Zunächst hofften wir, anlässlich der für den 14. Juni geplanten Beringung zu entscheiden, ob dem 4. Küken Hilfe zuteil werden muss oder es im Nest belassen werden kann.
Die heutige Entwicklung lässt in diesem Fall keinen Aufschub zu. Wir hoffen, dass das Kleine die Nacht noch übersteht. Manchmal geschehen ja auch noch Wunder.
Sobald die Feuerwehr für die Tierrettung zur Verfügung steht (falls kein Ernstfall dieses verhindert oder verzögert), dürfte unser Einsatz etwa gegen 9:00 Uhr stattfinden.
Zuvor werden wir direkt vor Ort sein und das Geschehen sowohl von unten durch das Spektiv, als auch über die Web-Cam per Laptop beobachten.
Wir können sicherlich durch unsere Anwesenheit direkt vor Ort auch nicht das Schlimmste verhindern, doch dient dieses zu unserer aller Beruhigung und schnellstmöglichem Eingreifen.
Wir bitten um Mithilfe im Bezug auf Fotos, mit Beginn des Morgenlichts.
Sollte das Junge die Nacht nicht überstanden haben, müssten wir entsprechend umdisponieren.
Hoffen wir , dass das Junge genügend Kraft hat und bis morgen durchhält.
In trauriger Stimmung grüßen Euch alle herzlichst,
Guten Morgen,
Mensch ,ein bißchen Hoffnung hatte ich ja immer noch aber der kleine Winz war einfach zu winzig
Die verbliebenen Drei machen augenscheinlich einen super guten Eindruck-die packen das!
Tina, ich hab ja auch nichts sehen können, aber Kleinchen ist irgendwie noch so ...rund.. voll...fluffig...nicht so nass und platt, wie soll ich das beschreiben?
Sandra ,
ich versteh' was du meinst-es ist auch wirklich verdammt schwer anhand der Bilder wirklich definitiv zu sagen ja oder nein!?
Mir ging das das eine Jahr im Bornienest so,den ganzen Tag hatte ich geschaut und war der Meinung das Kleinste ist tot-und die Bilder sind ja groß-das Kleinste lebte aber noch,verstarb dann aber kurz darauf...
Also,selbst wenn es Riesenbilder sind,nur die Storcheneltern alleine wissen was da im Nest wirklich abgeht...
Guten Morgen.
Auf den Bildern heute sieht es auch besser aus, als wäre noch Körperspannung da.
Ich drücke alle Daumen.
Im Moment kann ich nichts sehen, der Altstorch nimmt mir die Sicht.