Störche in Dorsten und Olfen/ NRW

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Doris
Beitrag von Doris »

Vielen Dank liebe Tina, Piri und Heidi! :D

Liebe Heidi,
du glaubst es nicht!
Heute waren mehr als 60 Störche in Hervest!
Nachmittags rief Wendy mich an, ich war noch im Kölner Raum.
Ich konnte es kaum glauben. Als ich auf dem Heimweg war, machte ich noch einen Abstecher nach Hervest und fand noch 17 Störche rechts vom Nest.
Ich fuhr noch zur Plattform, dort saß ein Storch auf der Nisthilfe.
Auf einmal entdeckte ich auf einer Wiese hinter dem Teich unzählige Störche. Ein mann mit Spektiv zählte 22 Vögel.
Auf einmal kamen sie in unsere Richtung geflogen und suchten in den Bäumen und auf der Nisthilfe wohl nach Schlafplätzen.
Sie flogen uns buchstäblich um die Ohren.
Es waren auch Störche aus Frankreich, denke ich, dabei. Wir sahen weiße Ringe mit 4 schwarzen Buchstaben.
Irgendwann kehrte Ruhe ein und die Störche hatten sich in den Bäumen verteilt, man sah noch ihre Silhoutten.
Wir haben bis nach 22 Uhr noch auf der Plattform gesessen, die Störche beobachtet und den Fledermäusen zugeschaut.
Es war unglaublich.
Ein bemerkenswertes Wochenende ging zu Ende.
Nach Bildern schaue ich mal morgen, ich bin nun zu müde. ;)
cepetta

Beitrag von cepetta »

Ich freu mich jetzt schon auf die Bilder :D :wink:
L.G. cepetta

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

Liebe Doris,

wow ... welch ein tolles Erlebnis - ein wahrlich krönender Abschluss für dieses WE :D . Ich freue mich für Dich, dass Du das erleben durftest.

Ich glaube, ich würde sicher schon morgens ganz früh wieder dort stehen und zuschauen, wenn sich die vielen Störche von ihren Schlafplätzen in den Bäumen hinunter auf die Wiese begeben, sich dort sammeln, gut frühstücken, und sich dann so gegen 11 Uhr eine Thermikblase suchend hinauf in den Himmel schrauben würden, um schließlich Ihre weite Reise fortzusetzen.

Aber die Realität ist: Wir finden zumindest hier im Umkreis einfach keinen Sammelplatz :? .

So freue ich mich halt jetzt schon auf Deine Bilder :D .
Herzlichen Dank fürs Berichten.
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Doris
Beitrag von Doris »

Zuerst kommen hier Wendys Bilder, die sie mir freundlicher Weise zu Verfügung gestellt hat.
Gestern Mittag in und über dorsten Hervest.
Als erstes kam ein Trupp mit 6 Störchen, in dem wohl auch der zweite Hervester Jungstorch war.
Denn seit dem waren wieder alle 4 Störche auf Werners Nest.
Danach kamen wohl noch 2 Trupps mit jeweils ungefähr 20 Störchen.
Sie trafen sich dort und landeten in dem Gebiet.
Viele Störche scheinen aus Frankreich zu kommen, sie haben weiße Ringe mit großen, schwarzen Buchstaben an einem Bein, schmale Aluringe am anderen Bein.

Bild

Bild

Das waren selbst für Werner zu viel Störche. 8) :lol:

Bild

Bild

Bild

Bilder von Günter.
Auch hier bedanke ich mich recht herzlich.

Bild

Bild

Auch ein merkwürdiger Ring. Aus einem Tierpark vielleicht?

Bild
Doris
Beitrag von Doris »

So sah es dann gestern Abend nach 20 Uhr aus.
Ich habe auf dem Heimweg von Köln aus noch einen kleinen Umweg über Hervest gemacht.
In der Nähe vom Nest fand ich ca. 17 Störche auf einer Weide
Das sind meine Bilder. Leider war es schon ziemlich dunkel.

Bild

Vielleicht zum letzten mal die komplette Familie auf dem Nest.

Bild

An der Plattform.
Endlich mal war die Nisthilfe heiß begehrt, wurde von vielen Störchen umkämpft, aber von einem Storch heftig verteidigt

Bild

Bild

Auf den Schlafbäumen.
Bilder fast wie in Afrika

Bild

Bild

Bild

Wir haben ernsthaft überlegt, bis zum Morgen dort zu bleiben, um zu sehen, wie der Tag und die Störche erwachen. Aber sind dann doch nach Hause gefahren. :roll: :wink:
Zuletzt geändert von Doris am Mo 8. Aug 2011, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Doris
Beitrag von Doris »

Heute Vormittag dann fand ich einen Trupp auf der Nestseite, geduckt und Schutz vor Regen und Wind suchend.
Keine Thermik heute für die Störche. :?

Bild

An der Plattformseite war auch noch ein Trupp. Beide Gruppen bestanden aus ca. 20 Störchen

Bild

Hier im Video sieht man die Truppe bei der Plattform in Bewegung

http://www.youtube.com/watch?v=UAtAmR0LEn8

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal gucken, ob heute Nachmittag noch Störche in Hervest zu sehen sind.
In Werners Nest saß heute Morgen nur ein Storch.
Seven

Beitrag von Seven »

Das sind tolle Bilder und ein tolles Video. Das muß für dich ja wie Ostern und Weihnachten an einem Tag sein.
Die Storche auf ihren Schlafplätzen in den Bäumen sind für mich am eindruckvollsten.
Danke fürs zeigen und Danke auch an Wendy und Günter.

Liebe Grüße
Seven
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
cepetta

Beitrag von cepetta »

Ich schließe mich Sevens Worte an :D

Danke Doris :wink:

Liebe Grüße von cepetta
L.G. cepetta

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Piri

Beitrag von Piri »

Wow was für ein Erlebnis. Danke Wendy, Günter und Doris!
Dieter und ich durften in Salem und in Bornheim vor einigen Jahren solch eine große Zahl von Störchen erleben, dieses Ereignis haben wir auch bis heute nicht vergessen. Hier in Remscheid-Lennep machten auch 40 Störche Rast, die ich aber leider nur auf Fotos gesehen habe. Liebe Grüße :wink:
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Doris
Beitrag von Doris »

Vielen Dank Seven, Cepetta und Piri.
Es ist eine unglaubliche Zeit.
Es sind immer noch mehr als 40 Störche in Hervest. Sie kommen wohl wegen des Wetters im Moment nicht weg. Mittwoch soll es besser werden.
Vielleicht starten sie dann durch.

Etliche Störche konnten von Storchenfreunden auch schon abgelesen werden. Die 2 Störche aus der Dingdener Heide sind auch in dem Trupp.

Das hier ist auch eine schlimme Sache:
Doris hat geschrieben: Auch ein merkwürdiger Ring. Aus einem Tierpark vielleicht?

Bild
Dieser Storch ist tatsächlich aus einer Art Tierpark. Dort werden u.a. Störche in einer Voliere gehalten. Die bekommen jedes Jahr Nachwuchs, damit die Besucher kleine Störche sehen. Da aber Störche im Überfluss produziert werden, wird am Ende der Saison die Voliere "aus Versehen" natürlich offen gelassen und die Jungen quasi vor die Tür gesetzt. Ups, weg sind sie.
Eine riesige Sauerei, wie ich finde. Nach dem Bundesnaturschutzgestz § 40 ist es verboten. Gefangenschaftstiere dürfen nicht mit der Wildpopulation vermischt werden. Außerdem sind diese Jungen nie mit ihren Eltern über die Wiesen gelaufen, hatten nie die Gelegenheit von ihnen irgend etwas zu lernen.

Eine Schwarzkehlchen Familie turnte entlang des Zauns. Die zweite Brut ist wohl gerade flügge geworden. Wir kohnten etliche Baby Schwarzkehlchen beobachten, wie sie dort herum sausten. :D

Bild

Hier sitzen die Störche, fast wie Hühner auf der Stange. ;)

Bild

Nachdem sie dort auf der Wiese lange nach Futter gesucht haben, flogen sie ab, wieder Richtung Plattform und suchten sich ihre Schlafplätze

Auf Werners Nest stehen mindestens 2 fremde Störche :lol:
Ich konnte weiße Ringe erkennen.

Bild

Bild

Auf dem toten Baum wird noch um die besten Plätze gerangelt.

Bild

Bild

Dann kam für einen kurzen Moment noch einmal die Abendsonne raus und tauchte alles in goldenes Licht. Es war eine unglaublich Stimmung.

Bild

Bild

Bild

In der Zeitung stehen sie auch schon

Invasion der Störche auf dem Brauckweg

Mal schauen, wie lange wir sie noch beobachten können.
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

Liebe Doris,

einfach nur schön diese Storchenparade! Ich bin hellauf begeistert - wie muss es erst Dir dabei ergehen, dies alles live zu sehen?! Ich freue mich wirklich sehr für Dich :D.

Herzlichen Dank fürs Zeigen Deiner sehr schönen Bilder, vor allem jene im letzten Sonnenlicht, auch Deiner tollen Videos :D.

Bitte auch herzlichen Dank an Wendy und Günter fürs Bereitstellen ihrer schönen Fotos, und Dir fürs Einstellen :D.
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
leonia#

Beitrag von leonia# »

Ganz toll, einfach nur schön. Danke für alle Bilder und Video und Berichte. Da wäre jeder gern dabei gewesen! :D
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
fronicat

Beitrag von fronicat »

Ganz beeindruckende, wunderbare Bilder, liebe Doris!
Dank Deiner Fotos (und auch denen von Wendy und Günter),
konnten wir dabei sein! Danke!
Bild
Bild
biggi44

Die Spannung steigt!!! Wann wird unsere Neugier befriedigt?

Beitrag von biggi44 »

Doris hat geschrieben:... Dort werden u.a. Störche in einer Voliere gehalten. Die bekommen jedes Jahr Nachwuchs, damit die Besucher kleine Störche sehen. Da aber Störche im Überfluss produziert werden, wird am Ende der Saison die Voliere "aus Versehen" natürlich offen gelassen und die Jungen quasi vor die Tür gesetzt. Ups, weg sind sie. Eine riesige Sauerei, wie ich finde. Nach dem Bundesnaturschutzgestz § 40 ist es verboten. Gefangenschaftstiere dürfen nicht mit der Wildpopulation vermischt werden. Außerdem sind diese Jungen nie mit ihren Eltern über die Wiesen gelaufen, hatten nie die Gelegenheit von ihnen irgend etwas zu lernen. ...
Deine Berichte sind „Achwieschönundsüß“.

Zitat: Eine riesige Sauerei, wie ich finde.
Hast du vergessen, wie von einem, dir nahe stehenden, Verein in Sachsen-Anhalt Störche aufgezogen, gehalten und ausgewildert werden?

http://www.youtube.com/watch?v=rQKPSMOtj-o&NR=1
Kolibri

Re: Die Spannung steigt!!! Wann wird unsere Neugier befriedi

Beitrag von Kolibri »

Danke Dir, liebe Doris, dass wir durch Deinen Bildbericht und Video
ein wenig nahe sein konnten. Es muß ein schönes Erlebnis für Dich gewesen sein.
Einfach toll.
Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.
Charles Darwin
Antworten