Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Schichtwechsel heute Morgen bei Romeo und Julia:
Romeo hatte sich in den Wiesen sein Frühstück besorgt und flog zum Nest
Bild
Bild

...er landet
Bild

und kurze Zeit später war Julia wieder in den Wiesen unterwegs, anscheinend ist das Nest noch nicht weich genug, sie besorgte Polstermaterial
Bild

Liebe Grüße
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen und danke liebe Ulli für die Info und die schönen Fotos :wink:

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Doris
Beitrag von Doris »

Guten Morgen.
Ebenfalls mal wieder ein Dankeschön von mir, liebe Ulli. :D
Ulli

Beitrag von Ulli »

Unerwünschte Gäste am Isnyer Storchenhimmel!!!

Lautes Storchengeklapper über unseren Köpfen, als ich heute mit Perdie zu unserer Nachmittagsrunde startete! Ein Blick zum Himmel - drei Störche kreisten über uns - also eindeutig zwei zuviel, denn ein weiterer Blick durch's Fernglas bestätigte, dass der brütende Storch brav auf dem Nest saß.
Einer von unseren Störchen (ob das unser Männchen war, schlagen die immer die Feinde in die Flucht, oder können das auch die Mädels?), kreiste lange mit den beiden Störenfrieden über der Stadt und versuchte sie in die Flucht zu schlagen. Leider waren sie sehr weit weg, ich kann nur Storchen-Such-Bilder zeigen!
Bild

da hab ich sie nochmal rausvergrößert, da kann man annähernd erkennen, dass es sich um Störche handelt
Bild

Anscheinend konnten die beiden Fremden erfolgreich vertrieben werden, denn kurz darauf standen unsere beiden wieder gemeinsam auf dem Nest, begutachteten den Nestinhalt und der diensthabende Brutstorch nahm wieder seine Arbeit auf. Isny-Storch Nummer zwei hielt sich dann eine Weile auf dem Turm des Espantores auf, wahrscheinlich um zu testen, ob er Nest und Partner wieder alleine lassen kann. Und als ich ihn da fotografieren wollte, schwupps, flog er weg, vermutlich um sich auf Futtersuche zu begeben. Das heutige Maus- und Froschbuffet war auf jeden Fall nicht im Rotmoos angerichtet, denn da haben wir Storch vergeblich gesucht!

Liebe Grüße
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen :wink:
@ Ulli danke für Deine Storchensuchbilder und die Info, so sind wir immer auf dem laufenden. Liebe Grüße nach Isny

Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Stressiger Nachmittag für Isnyer Störche!!!!!

Ein zufälliger Blick um die Mittagszeit zur Isnyer Storchencam verhieß nichts Gutes: Romeo und Julia mussten eindeutig ihr Nest verteidigen, Romeo in Abwehrstellung und klappernd! Ein Blick aus dem Fenster in Richtung Stadtmitte - da sah ich schon den ersten Störenfried am Himmel kreisen. Mit Fernglas und Kamera (Perdie war auch dabei, den hab ich natürlich nicht vergessen!) starteten wir zu unserer Nachmittagsrunde, und ich sah auch gleich drei Störche am Himmel ihre Runden drehen.
Bild

Auch heute waren wieder zwei Störche zu viel hier vor Ort! Der brütende Storch hielt brav die Stellung im Nest, und der andere verfolgte die lästigen Besucher. Ich traf dann einen Herrn, der mir aufgeregt erzählte, dass sich kurz zuvor drei Störche in den Rotmooswiesen verfolgt, geklappert und gestritten hätten. Jetzt kreisten sie wieder über den Wiesen, und ich war gespannt, wir es weitergehen würde. Romeo war mittlerweile wieder ins Nest zurückgekehrt, die Fremdstörche zogen ab und landeten auf den hohen Bäumen am Festplatz.
Bild

Dort waren sie allerdings auch unerwünscht, sie wurden von wütenden Krähen verfolgt und vertrieben. So ging es eine Weile hin und her, die lästigen Besucher griffen wieder das Storchennest an und Romeo versuchte erneut, sie in die Flucht zu schlagen.
Bild
Bild
Immer wieder drehten sie ihre Runden über's Rotmoos, dann zogen die zwei Fremden Richtung Schweinebach ab, Romeo flog hinterher.
Bild
Ich hab sein Bein rausvergrößert, silberner Ring am linken Bein.

gleich geht's weiter!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Leider war ich zu Fuß nicht so schnell unterwegs wie unsere gefiederten Freunde es mit ihren Flügeln sind.
Die zwei Fremden waren mittlerweile auf einer Scheune gelandet, Romeo, der grade vorher bei mir vorbeigeflogen war, hinterher! Links auf der Scheune kann man die beiden als kleine weiße Pünktchen sehen, ganz rechts fliegt Romeo!
Bild

Geschafft! Romeo hat die beiden vom Dach verjagt und beansprucht diesen Platz jetzt für sich!
Bild

Und die beiden standen ein Stück weiter in den Wiesen. Ob sie sich da schon wieder neue Schandtaten ausdachten?
Bild

Die "Diskussionen" unter den Störchen heute Nachmittag dauerten gut zwei Stunden, hoffentlich konnten sich Romeo und Julia danach von ihrem Schreck erholen. Ich habe auf dem Heimweg keine weiteren Störungen beobachten können.

Ich bin froh, dass ich Euch wenigstens ein paar Bilder zeigen kann, das ganze spielte sich natürlich gegen die Sonne ab, nicht so ideal zum Fotografieren, und am anderen Ende der Rotmooswiesen, also sehr weit weg, aber ein paar Eindrücke vom heutigen Nachmittag habe ich doch für Euch!

Liebe Grüße
Ulli
Isarstörchin

Beitrag von Isarstörchin »

Liebe Ulli,
danke für Deinen ausführlichen Bericht und die Klasse-Bilder.
Das war ja dann für Euch alle drei aufregend, für Dich, Romeo
und Julia - oh sorry für Euch vier natürlich, beinahe hätte ich
Perdie vergessen. :shock:

Nochmals herzlichen Dank.
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid
Bild
----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen :wink:
@ Ulli da hast Du ja einen Naturkrimi erlebt, danke für den herrlichen Bilderbericht. Hoffentlich lassen die Fremdstörche - vielleicht sind es Kinder von Romeo und Julia - das Nest in Ruhe!

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Um diese Zeit war die Storchenwelt noch in Ordnung, Renate!
Aber dann:
Dabei sah es so ruhig und friedlich aus heute Morgen, als ich gegen 8.45 meine erste Runde drehte und eigentlich in aller Ruhe Kiebitze und Feldlerchen zählen wollte.
In aller Herrgottsfrühe war schon der erste Störenfried unterwegs, und Romeo (auf den nächsten Bildern sieht man, dass er es ist) startete zum Angriff auf den ungebetenen Gast
Bild
Kurz darauf zwei Störche in der Luft, Romeo und der Fremde
Bild
Romeo verfolgte den anderen Storch bis weit raus in die Rotmooswiesen, dort landeten die beiden, verschnauften kurz, schnappten sich ein paar Happen auf der Wiese und dann startete Romeo zur nächsten Attacke
Bild
...und fliegt seinen nächsten Angriff
Bild
Romeo rechts, der ungebtene Gast links auf der Wiese, man gönnt sich eine kurze Verschnaufpause
Bild

bis gleich!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Romeo plustert sich mächtig auf und schreitet auf seinen Feind zu, der gerade versucht, seine Federn wieder zu sortieren
Bild
danach Romeo's nächste Attacke
Bild
Bild
Bild
...und wieder eine Verschnaufpause
Bild

der unerwünschte Gast ist ja ganz schön hartnäckig und will so schnell nicht aufgeben!

bis gleich!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Romeo lässt sich nichts gefallen und verteidigt sein Revier immer wieder:
Bild
Bild
Bild

zur Abwechslung ging die Attacke dann in der Luft weiter
Bild

dann flogen sie wieder weit raus in die Wiesen und landeten, erholten sich ein wenig, irgendwann schien Romeo zufrieden über seinen Erfolg und flog zum Nest zurück. Naja, ich muss mich auch irgendwann mal wieder zu Hause sehen lassen und konnte den weiteren Verlauf des Vormittages in der Storchenszene nicht mehr beobachten - es ist richtig stressig zur Zeit!

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es war zunächst ein ruhiger Sonntagmorgen für Romeo und Julia. Wir sahen Julia in den Wiesen, ich dachte sie sucht sich ihr Frühstück, aber nein, sie besorgte Polstermaterial für's Nest!
Bild
...und dann fliegt sie mit ihrer kostbaren Fracht nach Hause...
Bild
Bild

...und dann um die Mittagszeit: da war schon wieder ein ungebetener Gast am Isnyer Storchenhimmel unterwegs, den Romeo und Julia abwehren mussten!
Puh, das ist ganz schon unruhig in diesem Storchenfrühling, ich drücke Romeo und Julia die Daumen, dass sie sich weiterhin so tapfer verteidigen können!

Liebe Grüße
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Manno Ulli, das hört und sieht sich ja nicht so prickelnd an, was Romeo und Julia erdulden müssen. Auch in Hammelburg finden diese Revierkämpfe statt, die beiden kommen gar nicht zum Nest renovieren vor lauter Abwehrmaßnahmen. Ich hoffe doch, dass das bald aufhört. Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen Situationsbericht :wink:

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Mahlzeit

Bild
Antworten