Hallo Jane, es ist einfacher, das jetzt mit Hilfe des Videos von Su zu monieren, als wenn man so eine Situation nebenbei in einem kleinen Fenster live sieht. Für eine genaue Analyse war das zu kurz. Entscheidend für mich war, dass es kein kleiner "Braten", also etwa eine Maus war, sondern ein großer. Und dass Lotte daher auch selbst davon fressen kann und die Küken noch einige Male damit füttern kann.Jane hat geschrieben:Danke Su
das ist doch kein Hase bei dem Schwanz und die vorderen Beine sind sehr kurz!!!oder ich bin Blind lol
SWR-Uhu cam Eifel
Moderator: Storchenzentrum
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
Lotte ist so ruhig heute Morgen. ;-)
Ich habe gerade beobachtet, wie sie eine Maus in ihrer Speisekammer verstaut hat.
Evt. gab es noch eine Futterübergabe heute Nacht.
Vielleicht hat der Lotterich jetzt erst mitbekommen, dass Nachwuchs da ist.
Ich dachte auch erst dass er ein Kaninchen oder Hasen gebracht hat. Es ging ja ratz fatz, da war das Pelztier schon in der Speisekammer.
Dann habe ich mir das Video noch ein paar mal angeschaut und denke, es ist ein Fuchs, kopflos und ohne Vorderbeine.
Vielleicht Heinzls Anteil.
Ich habe gerade beobachtet, wie sie eine Maus in ihrer Speisekammer verstaut hat.
Evt. gab es noch eine Futterübergabe heute Nacht.
Vielleicht hat der Lotterich jetzt erst mitbekommen, dass Nachwuchs da ist.
Ich dachte auch erst dass er ein Kaninchen oder Hasen gebracht hat. Es ging ja ratz fatz, da war das Pelztier schon in der Speisekammer.
Dann habe ich mir das Video noch ein paar mal angeschaut und denke, es ist ein Fuchs, kopflos und ohne Vorderbeine.
Vielleicht Heinzls Anteil.
Vermutlich hast Du recht.
Und es ist ja auch in Ordnung, wenn er sich ein paar weniger bekömmliche "Kleinteile" genehmigt, wenn er denn schon so einen Brocken heranschleppt. Das ist für ein Uhumännchen schon auch eine sehr große Beute.
Jane, nix für ungut . . . :D
Und es ist ja auch in Ordnung, wenn er sich ein paar weniger bekömmliche "Kleinteile" genehmigt, wenn er denn schon so einen Brocken heranschleppt. Das ist für ein Uhumännchen schon auch eine sehr große Beute.
Jane, nix für ungut . . . :D
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
- Schleiereule51
Ausreichend Nahrung
Liebe Uhufreunde, die Uhus haben ausreichend Nahrung. Gestern Abend (11.04.2014 ca. 21.00) brachte der männliche Uhu große Beute zum Übergabeplatz.
Lotte holte den kopflosen Jungfuchs dort ab, brachte ihn ins Nest und begann sofort mit der Fütterung. Um sicher zu gehen fressen Uhus von ihren Beutetieren oft zuerst den Kopf. Ich habe den Eindruck daß bei potentiell gefährlichen Beutetieren der Kopf auch gezielt abgebissen und gar nicht mit in das Nest gebracht wird, um mögliche Gefahren von den Jungen fern zu halten. Dies bestätigen meine Funde von Jungfuchsköpfen an Rupfplätzen in Nestnähe.
Am frühen Morgen wurde auch noch eine Gelbhalsmaus gebracht.
Das dritte Ei wurde zwischenzeitlich gesehen, es wurde auch leises Piepen aus dem Ei gehört. Auch wurden schon gestern beide Küken gefüttert.
Am heutigen Sonntag (13.04.2014) war zur besten Sendezeit, gegen 10:00 Uhr, eindeutig das dritte Küken zu sehen.
Es bleibt hochinteressant.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Brücher
Liebe Uhufreunde, die Uhus haben ausreichend Nahrung. Gestern Abend (11.04.2014 ca. 21.00) brachte der männliche Uhu große Beute zum Übergabeplatz.
Lotte holte den kopflosen Jungfuchs dort ab, brachte ihn ins Nest und begann sofort mit der Fütterung. Um sicher zu gehen fressen Uhus von ihren Beutetieren oft zuerst den Kopf. Ich habe den Eindruck daß bei potentiell gefährlichen Beutetieren der Kopf auch gezielt abgebissen und gar nicht mit in das Nest gebracht wird, um mögliche Gefahren von den Jungen fern zu halten. Dies bestätigen meine Funde von Jungfuchsköpfen an Rupfplätzen in Nestnähe.
Am frühen Morgen wurde auch noch eine Gelbhalsmaus gebracht.
Das dritte Ei wurde zwischenzeitlich gesehen, es wurde auch leises Piepen aus dem Ei gehört. Auch wurden schon gestern beide Küken gefüttert.
Am heutigen Sonntag (13.04.2014) war zur besten Sendezeit, gegen 10:00 Uhr, eindeutig das dritte Küken zu sehen.
Es bleibt hochinteressant.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Brücher
Lg Christiane
Lotte hat auch tagsüber mal ein Mäuslein in die Speisekammer gelegt.
Leider hab ich nicht gesehen ob es Heinzl gebracht hat.
Vielleicht dämmert es bei ihm erst jetzt, daß er 3-fach Papa ist.
Lotte ist auch sehr ruhig u. motzt nicht mehr.
Ich drücke auf alle Fälle meine Daumen dass alles gut verläuft.
Leider hab ich nicht gesehen ob es Heinzl gebracht hat.
Vielleicht dämmert es bei ihm erst jetzt, daß er 3-fach Papa ist.
Lotte ist auch sehr ruhig u. motzt nicht mehr.
Ich drücke auf alle Fälle meine Daumen dass alles gut verläuft.