Nach meiner Einschätzung scheint dieses schöne Weibchen auf dem Balkon am Hochkamin ein durchziehender Falco peregrinus calidus/tundrius (Arktisfalke) auf der Migration Richtung Süden zu sein...es wäre nicht die erste Durchreisende, die sich in Zürich seit 2011ff. nach dem Vergiftungstod von Carla hier aufhält.
z.B. in Januar 2014 >>> Antonio / peregrinus calidus-Weibchen / Josefine
Wenn ich die Standardgeschwindigkeit im YT-Stream auf 0,5 einstelle, klappt das prima >>>> so kann man die wahre Eleganz & Dynamik der Flugbewegung sichtbar machen
Ich habe mal in früheren Beiträgen nachgestöbert >> Wir hatten am 21. Januar 2014 ein vergleichbares Ereignis: Antonio wartete auf seine Spusi Valentine und dann traf dieses Weibchen ein >>
Ferenz hat geschrieben:Ein prächtiges neues Weibchen, aber nicht Valentine
Dazu noch Michaelas Beitrag im Falken-Förmchen am 14.1.2014:
...Die hübsche Dame, die hier in den letzten Tagen beobachtet wurde, ist nämlich nicht Valentine. Es ist ein junges Weibchen der nördlichen Wanderfalkenunterart falco peregrinus calidus. Hier auf der Karte (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pere ... iesMap.png) könnt ihr sehen: Das ist die Gegend "5". Passend dazu hat sie inzwischen schon den Namen Tanja erhalten...
Das Frühstück war zwar nur eine gefledderte Carcasse mit wenig Fleisch, siehe Bild 2 mit dem Gerippe, aber da die 'calidus Beauty 10:22am' bereits einen vollen Kropf hatte, vermute ich, daß sie den Haupanteil der Beute auf anderen Ansitz verspeist hatte... Terka hat ein YT-Video im Falkenförmchen gepostet!