Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Liebe Doris, von meiner Position im Rotmoos aus sah das ganze so aus:

Eins ist klar, Romeo und Julia wollen ihr Nest jetzt in trauter Zweisamkeit genießen. Also wird der Nachwuchs ausquartiert, vielleicht reisen sie ja ab, wenn's nicht mehr so gemütlich ist! Romeo und Julia waren fürsorgliche Storcheneltern, aber irgendwann wollen und brauchen sie ihre Ruhe. Die Storchenkinder sehen das im Moment noch nicht so!

Mein erster Blick vom Rotmoos aus in Richtung Nest:
2 Störche im Nest, einer auf dem Rathausdach
Bild

Ich hab die Neststörche mal vergrößert, Romeo mit seinem Hängeflügel ist ja eindeutig zu identifizieren und das passt auch zu Deinen Beobachtungen, Doris.
Bild

Ein paar Meter weiter, aus einer anderen Perspektive war das Quintett dann wieder komplett zu erkennen.
Bild

Ok. es ist ein Suchbild, aber besser hat ich alle fünfe nicht auf ein Bild gekriegt, immer war ein Zweig oder ein Turm davor.

2004 sind die Störche am 2. September abgereist, und dieses Jahr?????

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

"Bei Mama und Papa ist es einfach am schönsten, und in Isny sowieso!!!" Finn, Cora und Nic waren sich da auch heute wieder einig, denn nach Aufbruch sah das nicht aus, was ich heute Nachmittag beim Segelflugplatz (also netterweise ganz bei uns in der Nähe) zu sehen bekam. Auf mich wirkte das eher wie ein gemütlicher Familienausflug mit gemeinsamen Insektenjagen!
Na dann wird's heute Abend wieder eng werden im Isnyer Storchennest wenn sie wieder alle dort übernachten wollen!

Bild

Bild

Bild

Ich bin gespannt, was uns der morgige Storchentag bringen wird!

Schönen Abend wünscht allen

Ulli
Doris
Beitrag von Doris »

Volles Haus. :D

Bild
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Doris hat geschrieben:Volles Haus. :D
Die haben aber früh das Licht aus gemacht Doris :lol: :lol: :lol: :lol:
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen :wink:

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Als ich kurz nach 7 Uhr mit Perdie die erste Runde drehte, stand Romeo alleine im Nest, er wird die Ruhe genossen haben!
Die restlichen vier Fünftel der Storchenfamilie waren in den Rotmooswiesen auf Frühstücksjagd. Es war eine eigenartige Stimmung, die Sonne versuchte im Osten vergeblich, durch die Schleierwolken zu dringen. Sieger blieben die dicken schwarzen Gewitterwolken, die in Windeseile von Westen auf uns zu kamen. Wir hatten Glück und kamen grade noch trocken zu Hause an.
Am Vormittag hab ich dann wieder den Romeo alleine im Nest gesehen, als ich am Markt beim Einkaufen war.
Und heute Nachmittag wieder bei eitel Sonnenschein - vier Störchlein in den Wiesen wie in der Früh, sie schienen sich nicht groß bewegt zu haben. Julia mit dem Nachwuchs, Romeo hab ich nicht entdeckt, vielleicht hatte er sich zu einem Mittagsschläfchen ins Nest gelegt, dann sieht man ihn von den Wiesen aus nicht.
Bild

Aber dann kam plötzlich Bewegung in die Sache. Vermutlich hat Julia den Jungspunden Dampf unterm Hintern gemacht unter dem Motto: "Los, ihr lahmen Krücken, bewegt Euch endlich mal! Wozu habt ihr eigentlich Flügel? Die rosten noch total ein, wenn ihr immer nur rumsteht!!!"
Und dann erhob sich ein Storch nach dem anderen, und alle vier schraubten sich ganz hoch in den Himmel rauf, erst alle vier zusammen, dann drei zusammen und einer flog in einer anderen Richtung davon. Und ich guckte hinterher, bis sie so klein waren, dass ich sie mit bloßem Auge nicht mehr erkennen konnte.
Bild

Bild

Bild

Und dann bin ich mal wieder auf morgen gespannt!

Liebe Grüße
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen, Ulli danke für Deinen informativen Bildbericht, die Jungen haben wohl noch keine Lust aufs Reisen. Ich bin auf Deinen heutigen Bericht neugierig :wink:

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Renate, die Störche haben bestimmt auf Dich gewartet! Vielleicht solltest Du denen mitteilen, dass Du wieder im Lande bist, jetzt können sie abreisen!

Und heute Morgen:
"Ha", dachten sich die Störche, "heute ärgern wir die Ulli mal ein bißchen, wir fliegen nicht ins Rotmoos, dann denkt sie, wir sind alle weg!"
.....aber ich hab mich auf's Fahrrad geschwungen und sie doch noch alle entdeckt!!!!!

An dieser Stelle in den Gschwendwaldwiesen muss was ganz Besonderes sein, da hab ich sie schon oft stehen sehen.
Bild

Sieht nach gutem Futter aus, die drei Jungstörche futterten die ganze Zeit
Bild

Und die Altstörche wie so oft - einer rechts, der andere links!
Bild

Bild

Mir sind noch in keinem Storchenjahr so viele Familienbilder gelungen wie dieses Mal, sie stehen eigentlich meistens eng beieinander - was ganz Besonderes, diese Anhänglichkeit der fünf!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Störche hatte ich im Kasten, dafür fing's auf dem Heimweg an zu regnen und die Wäsche auf der Leine wurde wieder nass! ...aber egal, die Störche sind's mir wert!

Liebe Grüße
Ulli
Doris
Beitrag von Doris »

Guten Morgen,
vielen Dank liebe Ulli und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Wer ruht sich hier aus?

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Abend :wink:

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Dicker Bodennebel heute Morgen, als wir schon sehr früh unsere erste Runde drehten. Und wir liefen so, dass wir auf dem Rückweg - also hoffentlich ohne Nebel - an der Storchen-Frühstückswiese vorbeikamen. Perfektes Timing!
Vier Störche waren mit der Jagd auf Frühstück beschäftigt...
Bild

...der Nachwuchs, nehme ich an...
Bild

...Papa Romeo gönnte sich noch ein wenig Ruhe im Nest, genoß es, wieder einmal alleine zu sein!

Heute Nachmittag sah ich dann 5 Störche ganz hoch oben am Himmel ihre Runden drehen - die Isnyer??? ...oder Kollegen auf der Reise???
Und während ich noch überlegte, ob sie heute vielleicht doch abgereist sein könnten, da sah ich sie auf der Wiese stehen - alle fünfe!!! An der tupfengleichen Stelle, an der ich gestern Morgen die Bilder gemacht habe.
Also - nichts Neues in Isny!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

...nichts Neues heute Vormittag in Isny!!!
Familie Storch rückt die Federn zurecht...

Bild

...denn der Fotograf ist im Anmarsch - da will man gut aussehen für's zigste Familienfoto!!!
Bild

Bild

Das Trio vom Nachwuchs startete dann zum Rundflug über's Rotmoos, Romeo und Julia blieben am Boden. Sie waren lange in der Luft und ob sie wieder gelandet sind (ich vermute es), kann ich nicht sagen, wir waren schon lange unterwegs und sind dann nach Hause gegangen.

Bild

Bild

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Und bevor das dicke Gewitter mit den wolkenbruchartigen Regenfällen anfing, war ich nochmal Störche zählen...

Bild

Papa Romeo in Ruheposition
Bild

Und als ich mich auf den Heimweg machte, flogen alle fünfe nacheinander an mir vorbei, einer war dann im Nest gelandet, die anderen sind bestimmt zum Abendessen auf die Wiese von gestern und vorgestern geflogen - und jetzt ist das Nest wieder leer.
Geduscht sind sie jetzt auch alle, denn es hat kräftig gegossen!

Liebe Grüße
Ulli
Doris
Beitrag von Doris »

Alle 5 daheim. ;)

Bild
Antworten