Gögglingen

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo liebe Foris, besonders Gabi,

danke für die Infos und für die Bilder. Ich hoffe einfach, dass sie wenigstens drei Eier ausbrüten können. Dass zwei Eier kaputt sind, ist zwar traurig, aber noch trauriger ist es, wenn frünf Junge schlüpfen und zwei gleich aus dem Nest gestoßen werden, weil die Eltern sie nicht ernähren können.

Traurige Grüße,

Miriam :(
oelemaedi

Beitrag von oelemaedi »

Nun aber mal ein erfreuliches Bild :wink: :D

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

@ Miriam da stimme ich Dir zu. Liebe Grüße :wink:

Suchbild

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Eudoxia

Beitrag von Eudoxia »

Ja, das sehe ich auch so. Schade um die verlorenen Eier, aber ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wenn alle fünf geschlüpft wären, hätten das die Eltern sicher nie geschafft, dann ist es besser so.
Ludwigsfelde

Beitrag von Ludwigsfelde »

Bild
Bild
Bild
Bild
wieder ein fremder in der Luft :(
Miriam

Beitrag von Miriam »

Ja, Ihr Beiden,

fünf Küken kriegen sie nicht groß. Im Luisenpark Mannheim wird zugefüttert. Sie brüten viel früher als die Gögglinger, und da waren im letzten Jahr 4 Küken. Als sie schon recht groß waren, kam ein Hagelsturm und hat eines getötet.

Bei ganz frei lebenden Störchen sind es wohl immer nur 2 oder 3, die überleben können. Die Natur ist sehr verschwenderisch - und das zu Recht, wie man bei den Bildern gestern Abend gesehen hat.

Ich hoffe nur sehr, dass sie nicht ZU unterschiedlich groß sind, denn die Kleinsten kriegen - das liegt in der Natur der Sache - immer am wenigstgen Futter.

Besorgte Grüße, Miriam
Piri

Beitrag von Piri »

Immer noch Luftalarm :(

Bild
Miriam

Beitrag von Miriam »

Oh je :(
Ludwigsfelde

Beitrag von Ludwigsfelde »

die Ruhe vor dem Sturm
Bild
oelemaedi

Beitrag von oelemaedi »

@Miriam: das 5. Mannheimer Küken wurde letztes Jahr von der Störchin tot geschüttelt. Kann es sein, dass im Jahr davor eins durch Hagel ums Leben kam?

Oh je, schon wieder Luftalarm in Gögglingen? Jetzt würde es aber reichen.
oelemaedi

Beitrag von oelemaedi »

Bild
oelemaedi

Beitrag von oelemaedi »

Bild
Miriam

Beitrag von Miriam »

Hallo Oelemadi,

Du, das habe ich damals auch gesehen und war ganz entsetzt. Ich habe dort angerufen, doch sie sagten, das sei Futter gewesen, ein kleines Hähnchen. Meinst Du, sie haben gelogen? Ich müsste mal den ganzen letztjährigen Beitrag durchgucken.

Groß wurden 4 Störchlein, sie standen schon im Nest, voll befiedert, und dann kam der Gewittersturm.

Es kann nicht im vorletzten Jahr gewesen sein, weil ich die Storchen-Webcams erst im letzten Jahr durch Zufall entdeckte.

Viele Grüße, Miriam
Piri

Beitrag von Piri »

Husch und weg . . .

Bild
oelemaedi

Beitrag von oelemaedi »

@Miriam: Ich hab das durch Zufall mitbeobachtet und auch Bilder davon gemacht. Ich suche sie später mal raus. Doch das war definitiv ein Storchenküken. Warum die Luisenparker da etwas anderes behaupten, verstehe ich aber nicht. Seltsam :roll: :wink:

In Gögglingen scheint es ja nun etwas ruhiger und vor allem sonniger zu sein, sehr schön.
Antworten