Beobachtungen im Vetschauer Nest 2011

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Gesperrt
Marabus

Beitrag von Marabus »

Wie schön! Zwei Störche!

Ich würde dennoch gerne wissen, ob es Cico oder/und Luna ist/sind?! Kann das Sz das anhand der Ringe feststellen? Haben die beiden Ringe? Bei den Störchen mit Sendern ist das eindeutiger... bei Helmut leider traurig eindeutig :(

Also Sz oder ihr Fach-leute, sind das die beiden aus dem letzten Jahr?
wohlsein!
biggi44

Am Rande erwähnt

Beitrag von biggi44 »

Takva hat geschrieben::D 18.31 h , die Störchin ist eingeflogen :lol: :lol: :lol:
Moin, moin,

seit gestern wissen auch die größten Kritiker, dass die Aussage richtig war.

Die Legenden, dass immer zuerst das Männchen im Nest einzieht und das „Fauchen“ eine Spezialität von Cico ist, sind nun widerlegt, „Ausnahmen bestätigen halt jede Regel“.

Nach der gemeinsam verbrachten Nacht wurde schon etwas für baldigen Nachwuchs getan.

Bild
Bild aus dem Archiv/ Bildzeit + 1 h

Sie haben mit dem Abflug bis nach dem ersten Archivbild gewartet.
Marabus

Beitrag von Marabus »

Sie sind zurück!!! Klapper klapper, wie schööön!

Achso: Guten Morgen!
wohlsein!
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Guten Morgen Vetschau :D

Marabus hat geschrieben:Wie schön! Zwei Störche!

Ich würde dennoch gerne wissen, ob es Cico oder/und Luna ist/sind?! Kann das Sz das anhand der Ringe feststellen? Haben die beiden Ringe? Bei den Störchen mit Sendern ist das eindeutiger... bei Helmut leider traurig eindeutig :(

Also Sz oder ihr Fach-leute, sind das die beiden aus dem letzten Jahr?
Ich glaub nicht, der Größenunterschied ist doch enorm, SIE war schon immer etwas zierlicher, aber dass ER so viel größer war, ist mir noch nie aufgefallen.

Beringte Altstörche waren bisher auch noch nicht im Nest.
Marabus

Beitrag von Marabus »

Sorry wenn ich blöd frage, das heißt Cico hat keinen Ring? Wir werden nicht wissen, ob es Cico ist, also der Storch vom Vorjahr? Gleiche Frage gilt der Luna.... hmmm.... ist nicht schlimm... aber es wäre interessant zu wissen :) Daher wohl immer auch die Spekulationen?
wohlsein!
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Marabus hat geschrieben:Sorry wenn ich blöd frage, das heißt Cico hat keinen Ring? Wir werden nicht wissen, ob es Cico ist, also der Storch vom Vorjahr? Gleiche Frage gilt der Luna.... hmmm.... ist nicht schlimm... aber es wäre interessant zu wissen :) Daher wohl immer auch die Spekulationen?
Also ein Cico-Merkmal (vom vergangenen Jahr) hätt ich noch:

Wenn er auf einem Bein steht, fällt das andere immer langsam wieder runter... :wink:

Ansonsten wird sich in den nächsten Tagen wohl entscheiden, ob es endgültig das 2011-er Paar "Cico" und "Luna" ist, dann ist es einfacher über die beiden zu schreiben :)

Edith sagt:

Störche sind horsttreu, kehren also (fast) immer an den "angestammten" Horst zurück, dass zeigen die besenderten oder beringten Störche in anderen Gegenden.
Marabus

Beitrag von Marabus »

Vielen Dank für die Aufklärung stiloangi. Im letzten Jahr war ich ja schon dabei, sogar angemeldet! Und davor leider auch (2009)...und sogar davor... man glaubt es kaum, aber eben nur als Leser ;) Also haben die beiden keine Ringe? Ich dachte, das Sz kann aufklären, wer wer ist... Dass es die Besenderten gibt, hab ich gelesen, sogar bei facebook! Traurig das mit dem armen Helmut, er hat dort ein eigenes Profil sogar... aber hoffen wir einfach, dass es so schön wird, wie im letzten Jahr. Spannend ist es ja immer... Das Nest/der Horst wie auch hier im Forum. :D
wohlsein!
grummelkind

Beitrag von grummelkind »

Der Schwachsinn in diesem Forum feiert wieder Triumphe!!! So ein grober Unfug mit den Mutmaßungen zur Identität der Störche im Horst. Es ist doch völlig egal welcher Storch das ist, oder? Wie kann man nur so kindisch sein?
Es geht hier um Beobachtungen von Wildtieren! Aber in so manchen Kindskpf will das noch immer nicht rein. Exakt läßt sich eine Identität NUR anhand der Beringung feststellen, wenn denn die Vögel beringt sind. NUR dann kann man,wenn es unbedingt sein muß, einen Namen hinter die Ringnummer stellen. Horsttreue hin oder her. Was ist wenn ein Storch nicht von seiner Reise ins Winterquartier zurückkehrt? Na - dann bezieht ein anderer Storch das Nest! Cico hin, Luna her wann hört dieser Unfug endlich auf?
Da werden User im Forum einer verunglimpft, ihnen wird eine andere Identität aufgedrückt. Eine bodenlose Frechheit. Dieses Jahr muß Takva herhalten - nun ist sie plötzlich die ADELHEID! Wer nimmt sich das Recht raus zu solchen Unverschämtheiten? Hört auf damit! Kümmert Euch um EureProbleme und laßt andere User in Ruhe.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Marabus hat geschrieben: Ich dachte, das Sz kann aufklären, wer wer ist...

Das Storchenzentrum hat vor Ort natürlich noch wesentlich mehr "Einblick" in das Geschehen, sieht evtl. wo sich die Störche aufhalten, sind sie nicht im Nest und können an Futterplätzen erkennen, ob der Storch sich auskennt...

Ja es ist spannend, vorallem, wenn sich hier so aufgeregt wird, nicht wahr, grummelkind :wink:
Marabus

Beitrag von Marabus »

grummelkind hat geschrieben:Es ist doch völlig egal welcher Storch das ist, oder? Wie kann man nur so kindisch sein?
Es geht hier um Beobachtungen von Wildtieren!
Ich hoffe, dass ich damit nicht angesprochen wurde... Ich hatte aus reinem Interesse gefragt, einfach in die Runde, weil manche ja erfahrener sind... wie gesagt.. ist es schön, wenn Störche sich im Horst wiederfinden... aber auch gut zu wissen, ob es die gleichen sind wie im Vorjahr... reine Neugier, hat nichts mit nem Stempel zun .... oder dass neue Störche weniger beliebt wären ... ich weiß nicht mal, wer Adelheit ist, sie scheint ja sehr berühmt zu sein hier... ich erinnere aber, dass im vergangenen Jahr hier derbe Diskussionen waren, warum auch immer... man könnte meinen, hier nehmen sich einige sehr wichtig... wie oben schon erwähnt, vllt gibts ja doch ein Gänseforum irgendwo :lol:
wohlsein!
Marabus

Beitrag von Marabus »

stiloangi hat geschrieben:
Marabus hat geschrieben: Ich dachte, das Sz kann aufklären, wer wer ist...

Das Storchenzentrum hat vor Ort natürlich noch wesentlich mehr "Einblick" in das Geschehen, sieht evtl. wo sich die Störche aufhalten, sind sie nicht im Nest und können an Futterplätzen erkennen, ob der Storch sich auskennt...

Ja es ist spannend, vorallem, wenn sich hier so aufgeregt wird, nicht wahr, grummelkind :wink:
Okay danke! Die beiden scheinen sich aber recht gut zu verstehen! Toll!
wohlsein!
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Marabus hat geschrieben: Okay danke! Die beiden scheinen sich aber recht gut zu verstehen! Toll!
Ja, ist nur noch die Frage, ob ein anderer Storch einen Platz streitig machen will :?:

Hast ja Dein Avatar geändert... eine hübsche Zeichnung! :wink:
Bibabutz

Beitrag von Bibabutz »

grummelkind hat geschrieben:Der Schwachsinn in diesem Forum feiert wieder Triumphe!!! So ein grober Unfug mit den Mutmaßungen zur Identität der Störche im Horst. Es ist doch völlig egal welcher Storch das ist, oder? Wie kann man nur so kindisch sein?
[...] bodenlose Frechheit. Wer nimmt sich das Recht raus zu solchen Unverschämtheiten? Hört auf damit! Kümmert Euch um EureProbleme und laßt andere User in Ruhe.
Hallo zusammen. Eigentlich wollte ich mal wieder öfters hier vorbeischauen, aber wenn hier Leute wie grummelkind ungehindert ihre unqualifizierten Wutausbrüche ablassen dürfen, dann bin ich mal weg.
Marabus

Beitrag von Marabus »

stiloangi hat geschrieben:
Marabus hat geschrieben: Okay danke! Die beiden scheinen sich aber recht gut zu verstehen! Toll!
Ja, ist nur noch die Frage, ob ein anderer Storch einen Platz streitig machen will :?:

Hast ja Dein Avatar geändert... eine hübsche Zeichnung! :wink:
Jaaa, der andere sah so böse aus ;-)

..wir sind weiterhin gespannt (..und tooootaaaal entspannt...) :)
wohlsein!
Stupsi

Beitrag von Stupsi »

Bibabutz, hier beobachten noch mehr! Wirf nicht so schnell die Flinte ins Korn, reagiere einfach nicht auf diese Einträge, wir anderen verstehen uns hier sehr gut und freuen uns über jede Beobachtung. Also, schaue weiter nach Vetschau!
Allen ein schönes Wochenende.
Gesperrt