Die Bilder sind gesichtet und fertig gemacht, jetzt kommt der aufregende Storchentag so wie ich ihn erlebt habe:
Karola rief an, weil ein Jungstorch seit ein paar Minuten im Nest fehlte. Wir hatten uns vor einigen Tagen auf eine "Storchennotfall-Hotline" geeinigt. Sollte ein Storch das Nest verlassen, dann ist es mein Part mich auf die Socken zu machen und nach dem Rechten zu sehen. Und dass dieser Plan akut würde, hatte ich nicht gedacht.
Also radelte ich los, zwei Störche in den Wiesen, es waren Romeo und Julia bei der Futtersuche. Sie hatten vermutlich auch grade festgestellt, dass ein Teil des Nachwuchses sich aus dem Staub, bzw. aus dem Nest gemacht hatte, denn sie starteten in Richtung Heimat, als ich sie entdeckt hatte. Sie drehten ein paar Runden über der Stadt, dann landete ein Altstorch im Nest und fütterte zwei Jungstörche. Ich hab's aus der Ferne beobachtet und fotografiert. Ja und dann landeten beide Altstörche auf dem Espantor, blieben eine gute Stunde dort oben stehen. Ob sie wussten, wo sich der dritte Sprössling aufhielt?
Ich wusste es nicht und radelte erst mal alle Gassen in der Innenstadt ab, guckte immer wieder zum Nest und zur Storchencam im Apothekenfenster, ich guckte auf alle Dächer und Bäume - ich fand kein Störchlein. Cora war im vergangenen Jahr in einem Hinterhof gelandet, dort hab ich auch nachgefragt, dieses Jahr kein Storch im Hinterhof. Irgendwann musste ich nach Hause (Perdie wartete!), ich erreichte Silke, die dann losradelte und unser Störchlein auf der Stadtmauer entdeckte.

Die Stadtmauer ist vielleicht 4 bis 5 Meter hoch, auf der einen Seite sind enge Gassen und hohe Häuser, auf der anderen Seite ist der Kurpark mit hohen alten Bäumen. Keine idealen Voraussetzungen für einen flugunerfahrenen Storch, wieder in die Höhe und ins Nest zu kommen. Das Storchenteam wurde verständigt. Was tun mit dem Storch? Wird er es alleine schaffen? Wieder mal war guter Rat teuer! Ein zusätzliches Problem war halt, dass das arme Störchlein seit Stunden keine Flüssigkeit bekommen hatte.
Blick nach oben: "Holt mich denn hier keiner ab?"