EDIT: Das ist Madis!
Und: Piret ist zurück!!!!
Sah gerade einen Fischadler mit Sender im Nest landen und bin mal im Looduskalender Forum nachlesen gegangen.
Sie ist seit heute Nachmittag zurück und versucht, das Nest zurück zu erobern und wird dabei auch von Madis angegriffen.
Nein. Das Ei wurde von einem anderen Weibchen gelegt, die vor der Rückkehr der angestammten Piret mit dem Männchen Madis angebandelt hatte. Als Piret aus dem Süden zurückkehrte, hat sie sie aus dem Nest vertrieben. Piret hat zu dem Ei keinen Bezug, möglicherweise nimmt sie es noch nicht einmal als ein solches wahr.
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
Die Fischadler an sich auseinander zu halten, ist nicht so ganz einfach.
In diesem speziellen Fall dann aber wieder doch: Piret, das Weibchen, hat einen Sender auf dem Rücken. ;-)
Und sicher wird auch sie Eier legen und du kannst dich also trotzdem auf Nachwuchs freuen. :-)
Das Auseinanderhalten ist hier meines Erachtens nach gar nicht so kompliziert: Piret trägt - wie schon gesagt wurde- einen Sender auf dem Rücken (weißes Teil zwischen den Flügeln oben) und ist auf beiden Beinen beringt. Sie hat rechts einen metallfarbenen Ring und links einen schwarzen mit weißer Aufschrift SO. Madis hat nur einen metallenen Ring am rechten Bein. Erfahrene Gucker erkennen sie am Gesicht resp. an der Größe oder am gesamten Erscheinungsbild ;-)
Genau, liebe Doris - ein sehr guter ergänzender Hinweis falls man sie nur von vorn und sitzend sieht!
Es gilt auch hier wie anderswo: Übung macht den Meister und man guckt sich mit der Zeit ein, vorausgesetzt ist natürlich regelmäßiges Beobachten.
Mit dem Größenunterschied, das ist so eine Sache. Damit bin ich eigentlich immer vorsichtig, denn den erkennt man nur, wenn sie beide da sind, also kein so gutes Erkennungsmerkmal.
Dankeschön euch allen. Ich schaue schon täglich, hab da extra immer ein Fenster offen und lasse es nebenher laufen. Es ist so entspannend da zuzusehen. :)