Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ich kann das Geheimnis "who is who" lüften! rechts steht Julia, Finn und Finja sind links im Bild zu sehen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ja, es war das reinste Schlaraffenland für hungrige Storchenmägen, wenn's auch nicht ganz ungefährlich war, wie man auf dem Video sehen kann!

Bild

Bild

Finn
Bild

Finn
Bild

Finja
Bild

Finn
Bild

Finn
Bild

Finn
Bild

Finja
Bild

Finn hat nur noch einen ganz leichten Hauch von rosa im Gefieder, aber er ist größer und kräftiger als Finja, deshalb sind die beiden trotzdem noch gut zu unterscheiden. Finn hat das gleiche prächtige Brustgefieder wie sein Papa Romeo!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Julia heute Morgen auf ihrer Frühstückswiese
Bild

LG
Ulli
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

Wunderschöne Futteraufschnappbilder von 'Deinen' Störchlis, liebe Ulli.
Da haben sie aber echt wie die Made im Speck gelebt :D.

Beim Video ist mir allerdings fast das Herz stehen geblieben:
Sah das nur so gefährlich aus, oder ist der gute Mann mit seinem 'Feldfahrzeug' tatsächlich so schnell und dicht an den Störchen vorbei gefahren? Schließlich wäre es nicht das erste Mal, dass so ein Fahrzeug einen Storch erwischt.
Es sah ja wirklich haarig aus für Finn.

Aber letztendlich sind alle Vier satt geworden!! :D

Danke fürs Zeigen :D.
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Liebe Heidi, es freut mich, dass Euch meine Isny-Storch-Bilder gefallen haben! Die Szene mit dem Traktor, die wirkte nicht nur auf dem Video so gefährlich, es entspricht durchaus der Realität! Deshalb ist das Videoende auch so verwackelt, weil ich so erschrocken war, und dann hab ich schnell noch mit der Kamera rumgesucht, um alle drei Störche wohlbehalten vor die Linse zu kriegen. Die Bauern fahren immer wie die Irren mit ihren High-Tec-Geräten über die Wiesen (und auch auf den engen Straßen), die wissen, dass sie stärker sind als der Rest der Welt und ein paar Vögel interessieren sie überhaupt nicht. Da geht keiner mit dem Fuß vom Gas, wenn der Storch da steht!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Drei Störche bei meiner Morgenrunde in den Achwiesen - mit einem Hängeflügel war keiner dabei. Nachdem ich Romeo gestern auch vergeblich gesucht hatte, drehte ich wieder eine Storchensuchrunde mit dem Fahrrad - weit und breit kein Romeo! Ich machte mir langsam Sorgen und hängte mich ans Telefon: Bingo! Romeo hat heute Früh um 5 Uhr seine Freunde vom Hochhaus besucht und war dann Richtung Segelflugplatz weitergewandert. Ich war froh, ein Lebenszeichen von unserem Romi erfahren zu haben!
Am Nachmittag zunächst wieder vergebliche Storchensuche, aber dann hatte ich doch noch Glück: Romeo und Julia standen gemeinsam in den frisch gemähten Wiesen Richtung Neutrauchburg!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Überraschung!...heute Morgen in den Rotmooswiesen! Who is who? Romeo war definitiv nicht dabei!

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Und wer war heute Nachmittag in den Wiesen beim Schächele unterwegs? Klarer Fall dieses Mal: Es waren Finn und Finja! Ob die beiden bei der Morgengruppe im Rotmoos dabei waren, kann ich wirklich nicht sagen, die fünfe waren viel zu weit weg.

Finn
Bild

Bild

Finja
Bild

Bild

Finn
Bild

Finja kommt mit ins Bild
Bild

Finja
Bild

Finn
Bild

Finja
Bild

Finja
Bild

LG
Ulli
elmontedream

Wieder herrliche Bilder von Deinen Störchen, liebe Ulli :D.
Aber wer mag wohl auf der Wiese der Fünfte im Bunde gewesen sein?
Herzlichen Dank fürs Zeigen und Berichten.

Dass Dir neulich auch fast das Herz in die Hose gerutscht ist, als Finn beinahe von diesem 'Feldrambo' erwischt wurde, kann ich mir denken. Denen ist offenbar wirklich nichts weiter lieb und teuer, außer deren Ernte :(.

Aber jetzt habe ich eine Frage, die Du sicher ein ganzes Stück weiter hinten im Thread schon beantwortet haben wirst. Ich habe zwar etliche Seiten zurückgelesen, bin aber noch nicht darauf gestoßen:

Was ist mit Romeo's Flügel geschehen?

Zwar kann er offenbar noch fliegen, fliegt auch manchmal wieder auf den Horst, so weit ich gelesen habe, aber ist da Näheres bekannt?
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Liebe Heidi, man vermutet bei Romeo's Hängeflügel Arthrose. Es ist bekannt, dass er bei Starkregen schon einige Male gegen Hochhaus, bzw. Nest geflogen und "abgestürzt" ist, weil er mit nassen Gefieder nicht mehr raufkam. Ob er sich dabei zusätzlich verletzt hat, kann man nur vermuten (Band gerissen etc.) Immer, wenn's länger trocken und warm ist, dann fliegt er auch wieder größere Strecken (für seine Begriffe). Das lässt auch nach Meinung der befragten Tierärzte in Salem auf Arthrose schließen.
Die fünf heute Morgen, ja, das wüsste ich auch zu gerne, wer mir da vor die Linse geflogen ist! Leider waren sie sehr weit draußen in den Rotmooswiesen und damit ich nicht zusätzlich noch das Gestrüpp mit auf's Bild krieg, musste ich auf ein paar große Steine kraxeln und rumbalancieren, was nicht unbedingt zur Stabilisierung des ganzen Systems beigetragen hat. Ich hab vorhin nochmal alle Bilder in Ruhe angeguckt und rausvergrößert. Ein Storch trägt einen Kunststoffring rechts (Finn und Finja sind links beringt). Bei zwei Störchen konnte ich gar keinen Ring erkennen, das kann aber auch an den gekalkten Beinen liegen. Und ein Storch trug einen Aluring, ich kann aber nicht erkennen ob am rechten oder linken Bein. Vielleicht waren es fünf Gäste auf der Durchreise? Und weil sich alle fünfe so fleißig putzten, vermuteten wir, dass sie ein morgendliches Bad in der Ach, die direkt hinter den Störchen vorbeifließt, genommen hatten.

LG
Ulli
elmontedream

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, liebe Ulli :D.

Dann hat ja Romeo bei seinen Fehlanflügen und dadurch bedingten 'Abstürzen' mehr als Glück im Unglück gehabt, nämlich einen ganz lieben Schutzengel. Möge er ihm auch weiterhin stets treu zur Seite stehen.
Wie alt wird Romeo schon sein - weißt Du das?

Kaum auszudenken, dass dieses treue Isnyer Wahrzeichen evtl. mal nicht mehr auf seinen Horst kommt oder aber wegen der Arthrose ganz und gar nicht mehr fliegen kann, seinen Lebensabend womöglich in Salem verbringen muss. Dann sollte man Julia aber gleich mitnehmen, denn dieses Paar ist sich wahrlich treu und somit untrennbar. Aber zum Glück ist es ja noch nicht so weit :D.

Ohje ... um genau zu verfolgen, wer wohl die fünf nassen Störche sind, hast Du Dich womöglich auch noch verrenkt? Na, da wünsche ich Dir aber ganz schnell gute Besserung!
Liebe Grüße von Heidi

Ulli

Beitrag von Ulli »

Heidi, ich mach's mir einfach und kopier einfach die Geschichte der Isnyer Störche von der Isnyer Storchenseite hier rein!

Das Storchenpaar Romeo und Julia bewohnt seit 2000 den Kamin auf dem Rathausdach in Isny. Romeo trägt die Ringnummer FRP0487P am linken Bein und wurde 1990 in Frankreich gebohren, Julia trägt die Ringnummer HES6095 am rechten Bein und stammt aus der Schweiz. Sie wurde 1998 in Alttreu geboren und beringt.

Beide bauten gemeinsam einen Horst auf dem Kamin des Rathausdaches mitten im Zentrum der Stadt auf. Diese zentrale Lage bietet einen sehr guten Blick rund um Isny und vor allem auf sehr ergiebige Futterplätze im Naturschutzgebiet Rotmoos am Stadtrand von Isny. Diese Streuwiesen werden aber erst nach dem ersten Ausblühen der Gräser im Juli gemäht, was eine Futtersuche für noch im Nest sitzende Jungtiere im hohen Gras sehr zeitaufwendig macht.

Die Lage Isnys mit 700m über NN ist derzeit das höchst gelegene bekannte Storchennest in Deutschland. Doch gerade diese hohe Lage mit dem rauen Allgäuer Klima macht die Überlebenschance von Jungstörchen sehr ungewiss. Frost und Schnee ist selbst im Mai im Allgäu keine Seltenheit und den wenigen warmen Tagen im Frühjahr folgen häufig kalte Regentage mit Temperaturen nur wenige ºC über 0.

Der First des Rathausdaches ist 28m hoch, hinzu kommt der Kamin mit etwa 3m und der Nestaufbau.

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Finn und Finja frühstückten heute in den Achwiesen...
Bild

Bild

Bild

Julia gönnte sich ihren Nachmittagssnack ganz alleine in den Neutrauchburger Wiesen!

LG
Ulli
elmontedream

Herzlichen Dank für Deine Mühe, extra die 1. Seite von der Isnyer Storchenseite für mich hierher zu kopieren,
liebe Ulli :D.

Wow ... da ist ja Romeo schon ein recht alter Storch und Julia auch nicht mehr gerade ein junges Mädchen ;).
Na, da wünsche ich den beiden noch ein paar schöne und relativ gesunde gemeinsame Jahre. Und ich freue
mich schon auf Deine weiteren Bildberichte :D.

Vielen Dank für Deinen heutigen Frühstücksbericht von Finn und Finja :D.
Liebe Grüße von Heidi

Piri

Beitrag von Piri »

Mahlzeit,
danke Ulli für Deine wiederum wunderschön bebilderten Liveberichte aus Isny, die ich nach einwöchiger Abwesenheit genossen habe :wink:

Julia pflegt ihr Gefieder

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Antworten