Markt Schwaben
Moderator: Storchenzentrum
- Isarstörchin
Ich habe mal ein wenig im "Storchenjahr" gescrollt.
Im Vorjahr sind die Altstörche erstmals erst Ende September
abgeflogen. Die Jahre vorher haben sie uns immer schon
Ende August verlassen.
Im Vorjahr sind die Altstörche erstmals erst Ende September
abgeflogen. Die Jahre vorher haben sie uns immer schon
Ende August verlassen.
--------------------------------------
Grüße aus München
Ingrid

----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
Grüße aus München
Ingrid

----------------------------------------------------------
Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger
Good morning Su, thank you for the night shift. But no reason to worry about:
At 6.14 one is standing on the cam, the other on the crane!
Auch wenn der Platzwechsel wohl schon mitten in der Nacht stattfand:
einer steht auf der Kamera, einer auf dem Kran in der Mitte des Auslegers. Aber es zeigt mal wieder, wie gut sich die Störche im Dunkeln orientieren können. Ich habe mir bis jetzt die Augen ausgeguckt, um überhaupt etwas erkennen zu können (allerdings auf fast 500 m Distanz).

At 6.14 one is standing on the cam, the other on the crane!
Auch wenn der Platzwechsel wohl schon mitten in der Nacht stattfand:
einer steht auf der Kamera, einer auf dem Kran in der Mitte des Auslegers. Aber es zeigt mal wieder, wie gut sich die Störche im Dunkeln orientieren können. Ich habe mir bis jetzt die Augen ausgeguckt, um überhaupt etwas erkennen zu können (allerdings auf fast 500 m Distanz).

Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
Na da haben die beiden ja die Bitten erhört, sich auch mal zu anderer als zu nachtschlafener Zeit vor der Kamera blicken zu lassen!
Im Augenblick ist der Horst noch leer, aber mir scheint, dass dort jede Menge Mauserfedern rumfliegen . . .
Soeben eingetroffen: beide Störche um 19.43, einer macht gleich den üblichen Satz auf die Kamera.

Im Augenblick ist der Horst noch leer, aber mir scheint, dass dort jede Menge Mauserfedern rumfliegen . . .

Soeben eingetroffen: beide Störche um 19.43, einer macht gleich den üblichen Satz auf die Kamera.

Zuletzt geändert von leonia# am Mi 5. Sep 2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Good morning Su! Yes, that's astounding. He left shortly before one o'clock straight to the crane as it seems.
I tried to look at 6.15, saw one on the cam, the one on the crane was hardly to be seen (mostly white plumage in front of a slowly relumining sky). I looked again at 6.20 and than both were on the crane.
Su hat mit ihrem Video den Beleg für zielgerichtetes nächtliches Fliegen der Weißstörche gegeben. Startrichtung ist genau zum Kran hin, dazwischen ist in dieser Höhe wenig, ein paar belaubte Baumwipfel, die den Storch nicht einladen. Um viertel nach sechs harrte der andere noch auf der Kamera aus, war aber fünf Minuten später bereits ebenfalls auf dem Kran zu sehen.
Der zuerst auf dem Kran ankommende Storch sitzt gern auf den Abspannvorrichtungen oberhalb des Auslegers oder auf der Turmspitze. Der andere bevorzugt das Ende des Auslegers.
I tried to look at 6.15, saw one on the cam, the one on the crane was hardly to be seen (mostly white plumage in front of a slowly relumining sky). I looked again at 6.20 and than both were on the crane.
Su hat mit ihrem Video den Beleg für zielgerichtetes nächtliches Fliegen der Weißstörche gegeben. Startrichtung ist genau zum Kran hin, dazwischen ist in dieser Höhe wenig, ein paar belaubte Baumwipfel, die den Storch nicht einladen. Um viertel nach sechs harrte der andere noch auf der Kamera aus, war aber fünf Minuten später bereits ebenfalls auf dem Kran zu sehen.
Der zuerst auf dem Kran ankommende Storch sitzt gern auf den Abspannvorrichtungen oberhalb des Auslegers oder auf der Turmspitze. Der andere bevorzugt das Ende des Auslegers.
Zuletzt geändert von leonia# am Do 6. Sep 2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.