Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ein unberingter Storch war am Nachmittag auf Futtersuchein den Achwiesen in Begleitung der kurzbeinigen, ganz weit entfernt Verwandten, eigentlich dachte ich an Paul, aber der Punkt am Flügel war nicht zu sehen. Ursula ist nicht so blütenweiß und Antonia hat einen leichten Rosastich im Brustgefieder.
Bild

Bild

...der weiße Strich ist der Rest der Langlaufloipe
Bild

Von Julia war die ganze Zeit nur der Kopf zu sehen, sie testete die Liegequalität ihrer Behausung, aber dann stand sie plötzlich auf und beobachtete aufmerksam die Geschehnisse in der Nachbarschaft. Was war da bloß los, denn ihr standen vor Empörung fast sämtliche Federn zu Berge!
Bild

Ein Storch stand auf dem Nachbarnest, er war dick mit Polstermaterial bepackt! "Fleißiger Toni!" dachte ich...
Bild

Aber der Storch brachte kein Polstermaterial, nein, er holte Polstermaterial - es war Finn, der Gesicht und Ringnummer sorgsam verdeckt hielt, um nicht erkannt zu werden! Mit dem dicken Paket flog er Richtung Postnest davon. Tonio und Antonia sind halt noch ein unerfahrenes Storchenpaar, die wissen nicht, dass in Isny Diebsgesindel unterwegs ist und man sein Nest deshalb nicht aus den Augen lassen sollte! Kurze Zeit später kam Finn wieder zurück und mopste sich das nächste Teil (die Bilder leider alle im Gegenlicht - aber als Beweisbilder kann man sie gelten lassen!), flog damit in Windeseile nach Hause, kam wieder zurück, holte das nächste Teil usw. usw. Finn das alte Schlitzohr ist wirklich skrupellos, der besorgt sein Inventar nur aus anderen Nestern. Und weil's auf dem Rathausnest nichts mehr zu holen gibt, bedient er sich am Nest der Tonis.
Bild

Bild

Das Diebesgut wird abtransportiert
Bild

...und das ganze in einer affenartigen Geschwindigkeit, er hinterlässt sogar einen Kondensstreifen!!!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Paul und Julia werkelten am Nest und machten den üblichen morgendlichen Hausputz...
Bild

...während bei den Nachbarn, den Tonis, frustrierte Morgenstille herrschte. Toni konnte einfach nicht verstehen, warum der Nestbau so mühsam ist, er fliegt unermüdlich hin und her und besorgt Material - aber es geht einfach nicht vorwärts! Oh mei, Toni, wenn Du wüsstest!!!!
Bild

Paul und Julia waren beim nächsten Programmpunkt der Tagesordnung angekommen, sie absolvierten ihre "Morgengymnastik". Dabei störten sie sich auch nicht an den vielen Schulkindern, die kurz vor Unterrichtsbeginn aus den Schulbussen stiegen und am Nest vorbeipilgerten!
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Kastaniennest bei der Post ging's ganz ruhig zu, ein müder Finn döste in der Morgensonne vor sich hin. Die Diebstouren haben haben ihn ordentlich Kraft gekostet!
Bild

Bild

Wenig Action wie üblich auf dem Rathausnest, Ursula zupfte an ihren Federchen
Bild

Kurzer Blick Richtung Kamera
Bild

Tonio und Tonia, die ihren Liebsten zärtlich beknibbelt
Bild

Bild

Die Nachbarn Paul und Julia
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Am Morgen wurde schon fröhlich "gestörchelt" bei den beiden Storchenliebespaaren im Linden- und im Eichennest! Toni und seine Antonia machten den Anfang, aber bis die Kamera zum Einsatz kam, standen sie schon wieder brav nebeneinander im Nest!
Bild

Unter dem Motto: "was die beiden können, das können wir schon lange", legten Paul und Julia gleich nach!
Bild

Bild

Die gleiche Szene wiederholte sich dann am Nachmittag! Der fleißige Toni schleppte Nistmaterial nach Hause, dann war Familienplanung an der Reihe, gleich danach flog er wieder weg zum Shoppen. Es sieht so witzig aus: wenn sich die Tonis paaren, schauen Paul und Julia ganz interessiert zu, was die Nachbarn so treiben - umgekehrt ist es genau so!

Am Vormittag hüteten die Damen die Nester, die Herren besorgten sich ein verspätetes oder ein zweites Frühstück! Paul in den Achwiesen...
Bild

Toni stärkte sich im Dornweidmoos und bestimmt ist er in eine Duftwolke eingehüllt nach Hause zurückgekehrt - die Wiese war frisch gedüngt!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Das Heinzelmännchen, das die Webcam verstellt hatte, hat auch ein gutes Werk getan: Der störende Tisch vorm Fenster wurde entfernt, ich kann das Fenster wieder öffnen, um Bilder von den Störchen zu machen!
Bild

Bei den Finnis ging's recht unspektakulär zu. Alle Storchennester waren besetzt, Finn, der Traum in rosa auf der linken Seite, hatte keine Chance, auf Diebstour zu gehen!
Bild

Sie putzten sich, werkelten am Nest rum - Storchenalltag eben!
Bild

Mangels Diebesgut sah sich Finn genötigt, ein paar Zweige von der Kastanie abzuzwicken - gute Idee, die stören mich immer beim Fotografieren!
Bild

Ganz anders die Situation auf dem Rathausnest. Dort stand eine traurige, ratlose Ursula, die auch gerne ein schönes großes Nest hätte...
Bild

..."aber bis ich die zündende Idee habe, leg ich mich erst mal hin, da kann ich besser nachdenken!"
Bild

"Vorsicht, Urs, nicht so stürmisch!!!!"
Bild

Der Gatte kam angerauscht
Bild

das musste erst mal lautstark beklappert werden
Bild

"Guck nicht so traurig, Ursula! Ich hab im Storchenmärchenbuch nachgelesen und weiß jetzt genau, was ich machen muss, damit wir das schönste und größte Nest hier am Ort kriegen!"
Bild

..."ich muss jetzt nur"...
Bild

..."den richtigen Zweig finden"...
Bild

.."dann muss ich an diesem Zweig"...
..."zweimal kräftig ziehen"...
Bild

..".dann muss ich das Zauberwort sprechen: Simsalabim!"
Bild

"hm, da tut sich ja nichts"..
Bild

...ratlos liefen die beiden im Nest auf und ab..
Bild

...Ursula musste erst mal Balllast abwerfen, das erleichtert, man kann dann besser nachdenken!
Bild

...irgendwie muss man ja die Zeit totschlagen....
Bild

...Gefiederpflege ist eine gute Alternative...
Bild

...dann fiel ihnen noch eine Möglichkeit ein, die Zeit rumzukriegen, die sogar noch Spaß macht!
Bild

Bild

In puncto Nestbau sind sie eher untalentiert, aber das 1x1 der Storchenliebe, das beherrschen sie schon perfekt!

Mein Lieblingsbild - Storch mit zwei Köpfen!
Bild

...irgendwie erinnerte mich Urs heute an Romeo - der Hängeflügel.....
Bild

LG
Ulli
C1

Beitrag von C1 »

Wunderschöne Bid-Berichte.

Danke Ulli!
Grüße von Columbine1
Ulli

Beitrag von Ulli »

Aprilwetter vom Feinsten in Isny - Sonne, Graupel- und Regenschauer im Wechsel, man sieht's auch an den Bildern!

Julia war in den Wiesen unterwegs und suchte Leckerbissen...
Bild

Bild

Ehestorch Paul bewachte das Nest, ließ dabei aber auch seine Julia nicht aus den Augen
Bild

Julia kam wieder nach Hause und das musste erst mal ausgiebig beklappert werden
Bild

Auch die Nachbarn Toni und Antonio begrüßten sich klappernd
Bild

Dann das übliche Ritual, man kann wirklich drauf warten, sobald ein Storch nach Hause kommt, wird erst mal "gestörchelt"
Julia und Paul
Bild

Bild

Zum Ritual von Paul und Julia gehört ebenfalls, dass sie nach ihrem Liebesakt sofort zu den Nachbarn rübergucken!
Bild

Und mir blieb dann grade noch so viel Zeit, den Standort zu wechseln, bevor auch die Tonis loslegten!
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bilder sind wirklich alle von heute Nachmittag, aber das Wetter wechselte innerhalb weniger Minuten von Sonneschein zu schwarzen Wolken!

Schönes Wochenende ringsrum!

Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen Ulli, auch ich wünsche euch ein schönes Wochenende und sage ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Bildergeschichten :P

Bild

Bild
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen
Urs und Ursula sind heute sehr fleißig - in jeder Hinsicht :happy:

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Sehr glücklich sahen die Tonis heute im Regen nicht aus, weder von hinten....
Bild

...noch von vorne!
Bild

Im Nachbarnest war nur die Dame des Hauses anwesend - unsere Julia
Bild

Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen, ich glaube, hier ist ein Ei zu sehen :D

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Wir wünschen uns keine 1-Kind-Familie

Bild
Piri

Beitrag von Piri »

Das komische runde Ding haben wir erst mal zur Seite geschoben . . .

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die Isnyer Störche haben mit den Windböen ordentlich zu kämpfen, und nicht jeder geplante Landeanflug auf's Nest klappt gleich beim ersten Mal! Aber wenigstens haben sich die Wogen in puncto "Bäumchen-wechsel-Dich geglättet, bei allen vier Paaren sieht es inzwischen nach brüten aus! Isny wird also nicht als erster Storchen-Swingerclub in die Geschichte eingehen!

Antonio und Antonia
Bild

Paul guckt stolz in die Kamera, sein Blick scheint zu sagen: meine Julia ist mit den Eiern beschäftigt!
Bild

Rechts die Baumnester, die man jetzt noch gut erkennen kann, in den Achwiesen ein futtersuchender Storch - das war in der Früh, da hatten wir nur heftigen Sturm. Jetzt am Nachmittag musste ich mir diese Runde verkneifen und wieder umdrehen.
Bild

Die Finnis haben mit Abstand das größte Nest in Isny - kein Wunder, Finn hat das Baumaterial auch aus anderen Nestern "organisiert". Heute sind die Finnis sicher seekrank, denn die Kastanie mit dem Nest schwankte im Wind hin und her!
Bild

Auf dem Rathausnest haben die Störche nicht mit einem schwankenden Nest zu kämpfen, allerdings erfordert der Nestanflug kunstfliegerische Fähigkeiten. Schichtwechsel bei Urs und Ursula
Bild

Bild

Urs übernimmt die nächste Schicht
Bild

...ob der Wind durch's Nest gepfiffen und das Ei an den Rand befördert hat?
Bild

LG
Ulli
Piri

Beitrag von Piri »

Guten Morgen und vielen Dank Ulli!

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Die orkanartigen Sturmböen haben zum Glück nachgelassen, dafür hatten wir heute mit heftigen Schneeschauern zu kämpfen. Unsere Storchenpaare sind perfekte Statiker, alle Nester haben den Sturm zum Glück überstanden!

Ein Störchlein spazierte am Nachmittag durch die Wiesen am Rainschlössle, wollte es sich eine Stärkung suchen? Nein - Polstermaterial war gefragt!
Bild

Bild

Dann düste er los mit der kostbaren Fracht, war aber so schwer bepackt...
Bild

Bild

...dass er gleich nochmal einen Zwischenstopp einlegen musste! Da war dann auch die Ringnummer eindeutig zu erkennen - es war unser Tonio!
Bild

Bild

Dann flog Tonio nach Hause, gemeinsam mit Antonia polsterte er das Nest aus, dann fand der Schichtwechsel statt, Antonia flog weg, Toni sortierte noch eine Weile Stöckchen, Polstermaterial und Eier im Nest, und bevor er sich zum Brüten hinlegte, guckte er netterweise noch kurz über den Nestrand!
Bild

Auch im Nachbarnest von Paul und Julia wurden offensichtlich Eier gewärmt, aber von wem?
Bild

Es war Paul, der gerade Dienst hatte! Der zukünftige Storchenpapa stand auf und wendete sorgfältig die Eier.
Bild

Ich wünsche allen Storchenfreunden frohe Ostern!!!

Ulli
Antworten