Etwas ungepflegt sieht es in Oberbiel Schleuse Kraftwerkschornstein aus.
Was links aussieht wie ein mit dem halben Nest abgestürzter Storch, ist aber nur Plastik.
Ja, dabei gäbe es so schöne freie Storchenwohnungen,
hier habe ich noch was zu vergeben in Breitenbach im Lemptal,
wenige km von da wo das Flumi haust,
Erstbezug, Bach, Teich, Quellgebiet, Bergbaubrache, Grillhütte, alles nur einen Flügelschlag entfernt.
Dazu ruhige Lage in einem netten kleinen Dorf mit etwas Landwirtschaft.
Liebe Freunde,
zum Wochenende gibt es wieder einen neuen Storch.
Das wird Euch jetzt bekannt vorkommen, aber dieser Horst ist neu!
Am Bahnhof Dutenhofen gibt es ein weiteres Nest auf einem Oberleitungsmast, direkt an der Bahnhofsausfahrt Richtung Wetzlar,
diesmal allerdings auf der Nordseite.
Ja, ich bin auch immer wieder sehr überrascht. 2007, das ist keine 20 Jahre her, war ich in Loburg und Dr. Kaatz fragte mich, was denn die Störche bei mir zuhause so machen. Da mußte ich berichten, dass der Weißstorch in Hessen abgesehen von zwei Vogelparks mit freifliegenden Störchen ausgestorben sei.
Und wenn ich mal in Norddeutschland oder in Brandenburg war, oder an der Weser, und habe da mal einen Storch gesehen, war das für mich die Sensation.
In den 50ern und 60ern des letzten Jahrhunderts, da gab es hier überall Störche, aber das Thema war durch.
Mittelhessen ist zudem sehr dicht besiedelt, Kreis Giessen 314 Einw/qkm (Brandenburg 87) und durch Autobahnen und Eisenbahnen auch sehr zer-siedelt. Die Wende kam durch viele Naturschutzmaßnahmen und Renaturierungen ehemaliger Bergbauflächen wie beim Auenverbund Wetterau und auch hier in der Lahnaue, wo Kies gebaggert wurde. Dazu kam das Engagement vieler örtlicher Naturschutzgruppen und die Unterstützung der Grundeigentümer. Trotzdem ist es ein Wunder und ein großes Geschenk!
PS Lese gerade, dass es die Störche in Dutenhofen heute Nacht wieder ruhig haben. Da in Ehringshausen der Fahrdienstleiter fehlt, wird der Betrieb Richtung Siegen von 20:00 bis 6:00 eingestellt.
HIER ist übrigens noch ein professioneller Storchenmast frei, direkt an der Lahn (10 m) in einem beliebten Freizeitgebiet
(Badeseen, Wasserski, Windsurfing, Hühnerhof, Angeln, Rettungshubi gucken).
Baujahr 2024, Erstbezug. Heuchelheim bei Giessen