Hercer - das ist doch kein Problem! Und eigentlich war das auch kein Hintergedanke beim Filmen, dass ich das nun professionell kommentieren wollte - das rutschte mir einfach so raus.
Doris - ob Schafe Hörner haben ist rassebedingt. Der Gefleckte ist ein Jakobschaf und die haben von Hause aus ganz oft 4 Hörner, es sind sogar 5 oder 6 möglich, das aber eher selten. Manchmal haben sie auch "nur" 2, aber Zuchtziel sind schon 4 Hörner.
Und der Schwarze gehört zur holländischen Rasse Swarte Bless und die haben keine Hörner.
Und ja, es ist nur ein Kräftemessen, in der Regel tun sich Schafe bei solchen Kämpfchen nix. Ob sie hinterher vielleicht doch mal Kopfschmerzen haben, weiss ich nicht, aber ich könnte es mir denken.

Im zweiten Filmchen sieht man aber schön, wie der Schwarze rückwärts geht, weil er genug hat und die Stärke des anderen anerkennt.
Die Beiden kennen sich auch, sind schon seit Monaten friedlich zusammen auf einer Wiese, aber nach dem Scheren riechen sie völlig anders und dann "kennen" sie sich nicht mehr und müssen die Rangordnung neu ausboxen. Nun ist wieder Ruhe.
Lieben Gruß von Andrea