21:57 h kam Cico

Gute Nacht!
Moderator: Storchenzentrum
zur Info:Bess hat geschrieben:Guten Morgen Columbine,
Deine Feststellung wegen der Beringung bei Frodo gibt auch mir zu denken.
Ich persönlich halte diese Beringung für Tierquälerei. Aber darüber mag jeder denken, wie er will.
Es gibt eine Studie der Umweltstiftung WWF-Deutschland und des Internationalen Rates für Vogelschutz, welche im Sudan durchgeführt wurde.
Und da lehnt man die Beringung ab, aus folgendem Grund:
Zitat
"Viele beringte Störche tragen im Bereich des am Bein angelegten, drei Zentimeter hohen Aluminiumringes schwere Verletzungen davon. Das liegt daran, dass die Störche im heißen Klima ihre Beine gezielt mit Harn und Kot als Hitzeschutz bespritzen. Da die Harnsäure zwischen Ring und Bein verhärtet,lahmen sie, bekommen gar ein steifes Bein, können nicht mehr ausreichend Nahrung suchen und verhungern."
Ende des Zitates
Mag sein, dass es einigen Usern schon bekannt ist, aber ich wollte es nochmals erwähnen. Wozu muss den Tieren unnötiges Leid zugefügt werden, oder gar ihr Tod billigend in Kauf genommen werden ?
Nur um zu sehen, dass der Storch vom Vorjahr oder mehreren Jahren wieder zurück ist am alten Platz?
Sicher ist das erfreulich, aber wie viele kommen nie mehr zurück, weil sie eben dieser Beringung zum Opfer gefallen sind.
Deine Beobachtungen, liebe Columbine, machen mich sehr nachdenklich, was Frodo anbelangt. Hoffentlich wird ihm dieser Ring nicht zum Verhängnis.
Wir haben alle so gebangt um ihn und wünschen ihm ein langes und gesundes Storchenleben.
Vielen Dank für Deine Berichte und Bilder
Freundliche Grüße
Bess