Störche in Mittelhessen

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Joachim E.
Beiträge: 951
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Die Lahnaue läuft gerade wieder zum dritten Mal in diesem Jahr voll Wasser, aber zwei Störche habe ich heute gesehen, denen das offenbar ganz gut gefiel.
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 3828
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Naja, die ersten Störche kehren wohl auch schon wieder zurück. Hab da gestern im TV ne ganz kurze Meldung gehört :wink:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.
Beiträge: 951
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Störche in der Lahnaue zwischen Atzbach und Giessen 17. Februar 2024
Das dritte Hochwasser des Winters ist abgelaufen und ich war heute wieder einmal an der lahn.
Die Lahn ist in voller Länge ein Naturerlebnis, das eigenlich urbanste Stück zwischen Giessen und Wetzlar ist dieses NSG.

Wer die Lahn nicht kennt, dem kann ich empfehlen, sie abzuwandern oder mit dem Rad abzufahren. Neben Fluß und Natur gibt es zahlreiche Burgen. Schlösser, Klöster für Freunde alter Mauern und eine Eisenbahnanbindung etwa alle drei km. Die Lahn ist Bundeswasserstrasse, verfügt über zahlreiche Schleusen, ein Tunnel und kann auch mit dem Kanu erkundet werden.

Februar in der Lahnaue, Album:

https://www.flickr.com/photos/joachim_e ... 0314849642

BildP1290034 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290045 by Joachim Elbing, auf Flickr
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 3828
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Ich glaube gern, dass das ein schönes Gebiet ist. Deshalb lassen sich ja auch die Störche dort nieder :D Aber für mich ist das zu weit weg!
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.
Beiträge: 951
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

2 km lahnabwärts abwärts 21. Februar 2024
Störche in der Lahnaue bei Atzbach
Horst an der Beobachtungshütte Im Hintergrund Burg Gleiberg


BildP1290144 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290141 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290164 by Joachim Elbing, auf Flickr
Joachim E.
Beiträge: 951
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Ein weiteres Storchenpaar hat sich hundert Meter nördlich auf einem Hochsitz eingerichtet
Lahnaue bei Atzbach 21. Februar 2024


BildP1290192 by Joachim Elbing, auf Flickr

Außerdem heute u.a. angetroffen:

Silberreiher, Kanadagänse Graugänse, Nilgänse, Turmfalken

BildP1290097 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290115 by Joachim Elbing, auf Flickr


alle Bilder aus der Lahnaue:
https://www.flickr.com/photos/joachim_e ... 0314849642
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 3828
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Bei Euch ist ja schon mächtig was los! Danke fürs Zeigen :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.
Beiträge: 951
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Storchenpaar Lahnaue zwischen Atzbach und Giessen 23.02.24
Horst an der Lahn/B49 bei Heuchelheim



BildP1290235 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290217 by Joachim Elbing, auf Flickr
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 3828
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Das sieht ja schon mal gut aus :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.
Beiträge: 951
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

NSG Lahnaue zwischen Atzbach und Giessen
Di 27.02.2024


BildP1290367A by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290385 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290359 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290298 by Joachim Elbing, auf Flickr

Mehr Fotos im Album:
https://www.flickr.com/photos/joachim_e ... 0314849642
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 3828
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Na, die Störche haben ja dann Gesellschaft, wenn sie das Nest verlassen :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.
Beiträge: 951
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Licher Störche 2024

Nach langer Abstinenz habe ich heute wieder einmal die Licher Störche besucht, über die ich viele Jahre berichtet habe. Die erste Brut nach 50 Jahren war damals eine Sensation. Heute sind Störche in Lich Alltag.


Ein Storchenpaar traf ich im Horst an der Kompensationsfläche. Die Anlage war eine Ausgleichsmaßnahme für den Ausbau des 200 km entfernten Kasseler Flugplatzes. Früher waren hier sumpfige Wiesen, nun sind hier noch mehr sumpfige Wiesen :-)

BildP1290459 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290457 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290488 by Joachim Elbing, auf Flickr

Das "alte" Storchennest am Niederried war leider verwaist und sieht ebenso wie das ganze Niederried sehr heruntergekommen aus, ich war erschrocken:

BildP1290411 by Joachim Elbing, auf Flickr

Im streng geschützten Wildbiotop lebt nun offenbar der Hitachisaurus und hat alles abgefressen

BildP1290495 by Joachim Elbing, auf Flickr

Album mit mehr Bildern und mehr Störchen aus Lich von heute:

https://www.flickr.com/photos/joachim_e ... 0315193998

Euch einen schönen Sonntag
Joachim & Flumi
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 3828
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Danke Joachim! Da hattest Du ja einen interessanten Ausflug :) An dem einen Nest muss wohl noch so Einiges getan werden, aber ist ja noch etwas Zeit :)
Schade, dass der andere Nistplatz und die Umgebung so gar nicht etwas gepflegt werden!
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Joachim E.
Beiträge: 951
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Störche im Lückebachtal
05. März 2024

Einige km südlich von Giessen fließt der Lückebach (mündet in den Kleebach, dieser in die Lahn).
Im Bereich der Städte Pohlheim und Linden wurden weite Bereiche der Bach-Aue renaturiert und Storchenmasten aufgestellt.
Zwei Störche traf ich heute im Regen bei den beiden Horsten Linden-Leihgestern Rindsmühle.


BildP1290514 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290570 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290560 by Joachim Elbing, auf Flickr

BildP1290511 by Joachim Elbing, auf Flickr

Ganzes Album: https://www.flickr.com/photos/joachim_e ... 0315258358

google maps: https://maps.app.goo.gl/WfccX1KRMR511PRd9




Schönen Gruß Joachim
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 3828
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Danke Joachim :) Also Langeweile kann bei Dir definitiv nicht aufkommen :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Antworten