Störche in Mittelhessen
Moderator: Storchenzentrum
Re: Störche in Mittelhessen
Den Storch sehe ich und vom Reh ist wohl nur der Kopf zu erkennen? So ein heller Punkt in der rechten Bildhälfte? 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

- Joachim E.
- Beiträge: 2838
- Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
- Kontaktdaten:
Re: Störche in Mittelhessen
Naja, fast. Der "helle Punkt" war halt nicht der Kopf
Kann man aber gelten lassen!
P1470655 by Joachim Elbing, auf Flickr
P1470655 by Joachim Elbing, auf Flickr- Joachim E.
- Beiträge: 2838
- Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
- Kontaktdaten:
- Joachim E.
- Beiträge: 2838
- Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
- Kontaktdaten:
Re: Störche in Mittelhessen
Lahnaue zwischen Atzbach und Dutenhofen
Hochsitzhorst nördl. der Beobachtungshütte
Auch hier Nachwuchs!
P1470613 by Joachim Elbing, auf Flickr
Hochsitzhorst nördl. der Beobachtungshütte
Auch hier Nachwuchs!
P1470613 by Joachim Elbing, auf FlickrRe: Störche in Mittelhessen
Das Reh ist so niedlich und auf dem Storchennest ist wohl der Hunger schon wieder gross 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

- Joachim E.
- Beiträge: 2838
- Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
- Kontaktdaten:
Re: Störche in Mittelhessen
Lahnaue zwischen Atzbach und Dutenhofen
Eisenbahnstorch Bahnhof Dutenhofen Nordseite
P1470672 by Joachim Elbing, auf Flickr
Die mittlerweile 8 Storchenpaare haben es in die überregionale Presse geschafft
Zitat: ... sowie der Abschnitt Gießen–Wetzlar auf der Strecke 2651 betroffen
Das sind wir.
"Wo Störche für Probleme sorgen"
Artikel, war so auch in den Lokalzeitungen:
https://www.welt.de/regionales/hessen/a ... orgen.html
Das riecht schwer nach Ärger.
Eisenbahnstorch Bahnhof Dutenhofen Nordseite
P1470672 by Joachim Elbing, auf FlickrDie mittlerweile 8 Storchenpaare haben es in die überregionale Presse geschafft
Zitat: ... sowie der Abschnitt Gießen–Wetzlar auf der Strecke 2651 betroffen
Das sind wir.
"Wo Störche für Probleme sorgen"
Artikel, war so auch in den Lokalzeitungen:
https://www.welt.de/regionales/hessen/a ... orgen.html
Das riecht schwer nach Ärger.
Re: Störche in Mittelhessen
Ich hab schon öfter drüber nachgedacht, was das an Problemen geben kann. Aber mir ist da jetzt ein Gedanke gekommen, womit man eventuell zu einer Lösung kommen könnte
Folgendes (nicht lachen, wenn sowas nicht geht!
) :
Der Mast hat doch als Abschluss oben ne Fläche, die gross genug sein muss, damit die Störche drauf bauen können. Würde es nicht gehen, wenn man jeden Mast oben mit einer Art "spitzem Hütchen" ( vielleicht würde da starker Draht reichen) , als Abschluss versieht? Auf einer Spitze kann kein Storch nisten! Und immens kostspielig dürfte das nicht sein!
Folgendes (nicht lachen, wenn sowas nicht geht!
Der Mast hat doch als Abschluss oben ne Fläche, die gross genug sein muss, damit die Störche drauf bauen können. Würde es nicht gehen, wenn man jeden Mast oben mit einer Art "spitzem Hütchen" ( vielleicht würde da starker Draht reichen) , als Abschluss versieht? Auf einer Spitze kann kein Storch nisten! Und immens kostspielig dürfte das nicht sein!
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

- Joachim E.
- Beiträge: 2838
- Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
- Kontaktdaten:
Re: Störche in Mittelhessen
Ja, so irgendwas wird sicher passieren, spätestens nach dem ersten richtigen Kurzschluß.
Der Gesetzgeber hat ja alle Energieversorger verpflichtet, Stromleitungen zu schützen.
Seinen eigenen Energieversorger, die deutsche Bahn, hat er davon explizit ausgenommen.
Diese Masten sind auch für die Störche sehr gefährlich. 15000 Volt sind absolut tödlich, die Isolatoren aber kürzer als richtigen Überlandleitungen.
Storch kann die schon mal überbrücken.
Mir stockt schon der Atem, wenn die Störche von den Lahnwiesen zwischen den Bäumen hindurch knapp über die Leitplanke der B 49 und dann zwischen Schienen und Oberleitung durchfliegen.
Ein paar mehr Nistmasten in der Lahnaue könnten nicht schaden, Nahrung scheint ja genug vorhanden.
Die Hochsitze sind ja auch fast alle belegt.
Lahnaue zwischen Atzbach und Dutenhofen.
Sie sind überall!
1563 Brutpaare in Hessen 2025.
Noch vor wenigen Jahren, als Prinzesschen mit ihrem Sender noch nach Südafrika flog und sich ihre Fans hier und anderswo zusammenfanden, war der Weißstorch in Hessen ausgestorben. Die ersten Bruterfolge waren eine Sensation!
P1470604 by Joachim Elbing, auf Flickr
Der Gesetzgeber hat ja alle Energieversorger verpflichtet, Stromleitungen zu schützen.
Seinen eigenen Energieversorger, die deutsche Bahn, hat er davon explizit ausgenommen.
Diese Masten sind auch für die Störche sehr gefährlich. 15000 Volt sind absolut tödlich, die Isolatoren aber kürzer als richtigen Überlandleitungen.
Storch kann die schon mal überbrücken.
Mir stockt schon der Atem, wenn die Störche von den Lahnwiesen zwischen den Bäumen hindurch knapp über die Leitplanke der B 49 und dann zwischen Schienen und Oberleitung durchfliegen.
Ein paar mehr Nistmasten in der Lahnaue könnten nicht schaden, Nahrung scheint ja genug vorhanden.
Die Hochsitze sind ja auch fast alle belegt.
Lahnaue zwischen Atzbach und Dutenhofen.
Sie sind überall!
1563 Brutpaare in Hessen 2025.
Noch vor wenigen Jahren, als Prinzesschen mit ihrem Sender noch nach Südafrika flog und sich ihre Fans hier und anderswo zusammenfanden, war der Weißstorch in Hessen ausgestorben. Die ersten Bruterfolge waren eine Sensation!
P1470604 by Joachim Elbing, auf FlickrRe: Störche in Mittelhessen
Ja, da sollte dringend was passieren! Vielleicht wäre es ja gut, wenn der Mast wirklich keine Möglichkeit zum Nestbau mehr bietet.
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

- Joachim E.
- Beiträge: 2838
- Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
- Kontaktdaten:
Re: Störche in Mittelhessen
Biskirchen an der Lahn
Jede Menge Junge im Nest
P1470693 by Joachim Elbing, auf Flickr
Mehr Bilder im Album: https://flic.kr/s/aHBqjCL8ev
Jede Menge Junge im Nest
P1470693 by Joachim Elbing, auf FlickrMehr Bilder im Album: https://flic.kr/s/aHBqjCL8ev
Re: Störche in Mittelhessen
Da war man aber wirklich fleissig
Ich wünsch der Grossfamilie alles Gute 
Liebe Grüsse
Brigitte

Brigitte

- Joachim E.
- Beiträge: 2838
- Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
- Kontaktdaten:
Re: Störche in Mittelhessen
Bonus-Bild:
Zwischen Storchennest und Karlssprudel gibt es ein kleines Wildgehege.
P1470705 by Joachim Elbing, auf Flickr
Zwischen Storchennest und Karlssprudel gibt es ein kleines Wildgehege.
P1470705 by Joachim Elbing, auf Flickr- Joachim E.
- Beiträge: 2838
- Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
- Kontaktdaten:
Re: Störche in Mittelhessen
Lahnaufwärts
Schleuse Oberbiel
Schornsteinhorst auf Kraftwerk
Auch hier: Nachwuchs im Nest!
P1470727 by Joachim Elbing, auf Flickr
Mehr Bilder im Album: https://flic.kr/s/aHBqjCLQUB
Schleuse Oberbiel
Schornsteinhorst auf Kraftwerk
Auch hier: Nachwuchs im Nest!
P1470727 by Joachim Elbing, auf FlickrMehr Bilder im Album: https://flic.kr/s/aHBqjCLQUB
