Störche in Mittelhessen

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8769
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Den Storch sehe ich und vom Reh ist wohl nur der Kopf zu erkennen? So ein heller Punkt in der rechten Bildhälfte? :wink:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Joachim E.
Beiträge: 2838
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Naja, fast. Der "helle Punkt" war halt nicht der Kopf :-) Kann man aber gelten lassen!

BildP1470655 by Joachim Elbing, auf Flickr
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8769
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Ok, dann war es das leuchtende Hinterteil :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Joachim E.
Beiträge: 2838
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Hier noch mal in Bewegung
2x Klicken zum Starten


BildP1470638 by Joachim Elbing, auf Flickr
Benutzeravatar
Joachim E.
Beiträge: 2838
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Lahnaue zwischen Atzbach und Dutenhofen
Hochsitzhorst nördl. der Beobachtungshütte

Auch hier Nachwuchs!


BildP1470613 by Joachim Elbing, auf Flickr
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8769
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Das Reh ist so niedlich und auf dem Storchennest ist wohl der Hunger schon wieder gross :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Joachim E.
Beiträge: 2838
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Lahnaue zwischen Atzbach und Dutenhofen
Eisenbahnstorch Bahnhof Dutenhofen Nordseite


BildP1470672 by Joachim Elbing, auf Flickr

Die mittlerweile 8 Storchenpaare haben es in die überregionale Presse geschafft
Zitat: ... sowie der Abschnitt Gießen–Wetzlar auf der Strecke 2651 betroffen
Das sind wir.


"Wo Störche für Probleme sorgen"

Artikel, war so auch in den Lokalzeitungen:
https://www.welt.de/regionales/hessen/a ... orgen.html

Das riecht schwer nach Ärger.
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8769
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Ich hab schon öfter drüber nachgedacht, was das an Problemen geben kann. Aber mir ist da jetzt ein Gedanke gekommen, womit man eventuell zu einer Lösung kommen könnte :shock:
Folgendes (nicht lachen, wenn sowas nicht geht! :oops: ) :

Der Mast hat doch als Abschluss oben ne Fläche, die gross genug sein muss, damit die Störche drauf bauen können. Würde es nicht gehen, wenn man jeden Mast oben mit einer Art "spitzem Hütchen" ( vielleicht würde da starker Draht reichen) , als Abschluss versieht? Auf einer Spitze kann kein Storch nisten! Und immens kostspielig dürfte das nicht sein!
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Joachim E.
Beiträge: 2838
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Ja, so irgendwas wird sicher passieren, spätestens nach dem ersten richtigen Kurzschluß.
Der Gesetzgeber hat ja alle Energieversorger verpflichtet, Stromleitungen zu schützen.
Seinen eigenen Energieversorger, die deutsche Bahn, hat er davon explizit ausgenommen.
Diese Masten sind auch für die Störche sehr gefährlich. 15000 Volt sind absolut tödlich, die Isolatoren aber kürzer als richtigen Überlandleitungen.
Storch kann die schon mal überbrücken.
Mir stockt schon der Atem, wenn die Störche von den Lahnwiesen zwischen den Bäumen hindurch knapp über die Leitplanke der B 49 und dann zwischen Schienen und Oberleitung durchfliegen.
Ein paar mehr Nistmasten in der Lahnaue könnten nicht schaden, Nahrung scheint ja genug vorhanden.
Die Hochsitze sind ja auch fast alle belegt.



Lahnaue zwischen Atzbach und Dutenhofen.
Sie sind überall!
1563 Brutpaare in Hessen 2025.

Noch vor wenigen Jahren, als Prinzesschen mit ihrem Sender noch nach Südafrika flog und sich ihre Fans hier und anderswo zusammenfanden, war der Weißstorch in Hessen ausgestorben. Die ersten Bruterfolge waren eine Sensation!

BildP1470604 by Joachim Elbing, auf Flickr
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8769
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Ja, da sollte dringend was passieren! Vielleicht wäre es ja gut, wenn der Mast wirklich keine Möglichkeit zum Nestbau mehr bietet.
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Joachim E.
Beiträge: 2838
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Biskirchen an der Lahn
Jede Menge Junge im Nest


BildP1470693 by Joachim Elbing, auf Flickr

Mehr Bilder im Album: https://flic.kr/s/aHBqjCL8ev
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8769
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Da war man aber wirklich fleissig :shock: :lol: Ich wünsch der Grossfamilie alles Gute :lol:
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Benutzeravatar
Joachim E.
Beiträge: 2838
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Bonus-Bild:
Zwischen Storchennest und Karlssprudel gibt es ein kleines Wildgehege.


BildP1470705 by Joachim Elbing, auf Flickr
Benutzeravatar
Joachim E.
Beiträge: 2838
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Joachim E. »

Lahnaufwärts
Schleuse Oberbiel
Schornsteinhorst auf Kraftwerk

Auch hier: Nachwuchs im Nest!


BildP1470727 by Joachim Elbing, auf Flickr

Mehr Bilder im Album:
https://flic.kr/s/aHBqjCLQUB
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 8769
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:39

Re: Störche in Mittelhessen

Beitrag von Idefix »

Das sieht doch überall gut aus :D
Liebe Grüsse

Brigitte

Bild
Antworten