Beobachtungen im Vetschauer Nest 2012

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Gesperrt
biggi44

Beitrag von biggi44 »

Bei der Vorbreitung (Kamera justieren, Mikro befestigen + Bäume im Umfeld beschneiden).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Seven

Beitrag von Seven »

Ich hab immer noch das Winterbild der Cam
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
Storchenzentrum
Forenverwalter

Neue Nisthilfe in Raddusch errichtet

Beitrag von Storchenzentrum »

Akribisch trägt im Jahr 2011 ein Storch allerlei Geäst und Grasklumpen heran, um auf einem Strommast der enviaM in der Dorfstraße in Raddusch/Spreewald ein Nest zu bauen. Da dieses Gebilde zu unsicher ist, hat sich der NABU Calau e.V. entschieden vor der nächsten Storchensaison eine künstliche Nisthilfe zu errichten.

Am 14.März 2012 ist es soweit: die Mitarbeiter der SAG Calau, des Energieversorgers enviaM und des NABU RV Calau e.V. treffen sich um gemeinsam im praktischen Naturschutz aktiv zu werden. Die Nisthilfe, bestehend aus einem verzinkten Metallrad, Stützen und Bolzen, finanzierte der NABU aus Spendenmitteln. Der geflochtene Weidenkorb ist in Eigenleistung entstanden. Die Kosten für das Anbringen übernimmt die enviaM.

Bevor die Nisthilfe montiert werden kann, wird durch einen enviaM Mitarbeiter der Strom abgestellt. In der Zwischenzeit machen sich die beiden Steigerfahrer bereit, positionieren die Hebebühne und legen die Sicherheitsgurte an. Dann geht es hoch hinaus: zunächst müssen mittels zwei Bolzen die Stützen des Storchennestes angeschraubt werden. Diese sind mit mehreren Löchern versehen, sodass unabhängig vom Durchmesser der Masten das nun folgende Metallrad aufgesetzt werden kann. Eine feste Verankerung mit den Stützen garantiert, dass die Nisthilfe auch bei Windereignissen sicher hält. Zum Schluss wird der aufgesetzte Weidenkorb mit dem Metallrad fest verdrahtet. Nach einer Stunde sind die Arbeiten beendet und der Strom kann wieder angestellt werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Störche diesen neuen komfortablen Nistplatz annehmen und fleißig brüten.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Das Video läuft :)

Ton hab ich noch nicht :?

Edith meint jetzt, der Ton ist auch da :D :D
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

wie und wo kannst du was sehn und hören stilo hab immer noch winterquartier bild und im bilder archiv ist immer no No Video :(
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Guten Morgen Vetschau :D

Hallo Sonnenschein, ich hab Deinen Beitrag eben erst gelesen und mal ausprobiert... also auf einem Lappi läuft das Video jetzt über den IE, allerdings nur der Ton.

Auf dem anderen bekomm ich weder über den IE noch über Firefox was zu sehen oder zu hören. Kann an der Geräteeinstellung liegen.

Die cam geht nirgendwo, da ist nur Winterbild.

Das wird schon noch :)

Jetzt ist auf dem einen Lappi auch das Bild da, ein zerupftes Nest, viel Arbeit für Cico und Luna :wink:
Auch über Firefox, aber nur auf dem einen Laptop, liegt also am Gerät...

@Sonnenschein

ich lese keine PN, wenn Du Hilfe brauchst, stell sie als öffentliche Frage unter Sonstiges oder besser unter Nutzerhilfe, ich kann Dir dabei eh nicht helfen! Vielleicht haben Andere auch so ein Problem!? Mir reicht ein Lappi mit dem Video, den anderen hab ich zum Schreiben :wink:
Stupsi

Beitrag von Stupsi »

Bei mir ging es auch nur ganz kurz, dann war alles abgestürzt und noch keine Lösung dafür verfügbar. Na hoffen wir dass es bald DIE Lösung dafür gibt!
Wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochenende
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Video funktioniert :!:
Bild
gabi

Beitrag von gabi »

Bei mir auch aber erst seit heute Morgen :wink:
L.G. Gabi
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727

Bild
Stupsi

Beitrag von Stupsi »

Bei mir stürzt es leider immer noch ab!
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Stupsi hat geschrieben:Bei mir stürzt es leider immer noch ab!
Kann vorkommen Stupsi, versuch es immer wieder :wink:
Helga Sp
Beitrag von Helga Sp »

Stupsi hast PN..
Liebe Grüße Helga Sp
Stupsi

Beitrag von Stupsi »

Hm ja, finde da aber nichts weiter! Kann wohl noch nicht richtig damit umgehen!
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Stupsi hat geschrieben:Hm ja, finde da aber nichts weiter! Kann wohl noch nicht richtig damit umgehen!
Ganz oben auf *Neue Nachrichten* anklicken :wink:
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

mein alter PC läuft auch brav mit Video, nur der neue Laptop nicht.

Da musst du für den Realplayer irgendwo eine Ausnahmegenehmigung erteilen, der wird von den neuen Versionen erstmal komplett abgelehnt, weil er so ein Virenfänger ist, hat man mir mal erklärt... .

Es wird schon werden :D

Sonnenuntergang ist grad, sehr schön anzusehen...
Gesperrt