Isny 2018

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Re: Isny 2018

Beitrag von Ulli »

Die arktischen Temperaturen haben uns weiterhin fest im Griff! Als ich kurz vor 8 das Storchenfrühstück servierte, wurde ich schon sehnlichst erwartet. Ich denke, eine Energiezulage in Form eines noch besser gefüllten Futtereimers ist aktuell durchaus gerechtfertigt! Nach dem Frühstück blieben Julia und Urs am Futterplatz stehen, dort ist es ja relativ windgeschützt.
Bild

Bild

Bild

Der strahlende Sonnenschein täuscht, wärmer als -10° wurde es auch tagsüber nicht! Der eisige Ostwind machte uns auch bei unserer Mittagsrunde zu schaffen. Wir hatten die Häuser schon fast wieder erreicht als ich mich nochmal umdrehte. Und wieder einmal schaffte es ein Storch, mich zum Staunen zu bringen! Urs verfolgte mich! Er stand die ganze Zeit mit Julia am Futterplatz, hatte mich dann entdeckt, flog quer über die Wiese und landete ca. 5 Meter von mir und Perdie entfernt im Schnee! Unglaublich, Urs kennt den Genuss eines zweibeinigen Futterexpresses ja noch nicht so lange, aber wie so ein Futterexpress aussieht, das hat er sich ganz genau gemerkt! Er hoffte anscheinend, durch einen treuherzigen Augenaufschlag noch einen kleinen Nachschlag zu ergattern. Hätte ich nicht das beringte Bein zuvor gesehen, ich hätte auf Paul getippt, denn der hat mich ja auch immer verfolgt in der Hoffnung auf eine milde Futterspende!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Das eisige Wetter hat uns weiterhin fest im Griff, und der Wetterbericht verspricht uns die kälteste Nacht des Jahres, dazu pfeift der Ostwind immer noch gnadenlos. Da gab es natürlich auch heute wieder eine Extraportion für unsere beiden Störche. Heute konnten sie sich endlich mal ungestört in aller Ruhe ihrem Frühstück widmen. Am Ende der Morgenrunde wurde der Eimer wieder abgeholt, und da ließen sich Urs und Julia gut gestärkt bereitwillig fotografieren.
Bild

Bild

Er sieht einfach toll aus in seinem grau-schwarzem Gewand, man könnte meinen, er hätte den Zwiebellook angelegt wegen der Kälte!
Bild

Wenn der Wetterbericht hält, was er uns für nächste Woche verspricht, dann hat das große Frieren bald ein Ende, sogar Plusgrade werden vorhergesagt! Und dann wird mit Sicherheit die erste große Storchenreisewelle rollen! Zwei Störche Ende Februar - das gab's bei uns schon lange nicht mehr. In den vergangenen Jahren trafen die ersten Störche schon immer Anfang Februar aus dem Winterquartier bei uns ein. Die haben bestimmt gewusst, dass es nochmal richtig kalt wird! Und dann dürfen wir gespannt sein, wer sich mit wem zusammen tut. Die Beziehung Urs/Julia ist vermutlich nur eine Zweckgemeinschaft. Der clevere Urs weiß ganz genau, dass er nur über Julia ans gute Essen kommt. Und Julia hat einen starken Mann an ihrer Seite, der ihr den Futtereimer Graureiher-frei hält! Lassen wir uns überraschen!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Von mir aus kann der Frühling gerne auch kommen, für nächste Woche werden uns zweistellige Plustemperaturen vorhergesagt!!!

Die kälteste Nacht des Jahres mit -16° liegt hinter uns, ab jetzt soll es temperaturmäßig bergauf gehen - zum Glück! Arktische Temperaturen und zwei hungrige Störche, da sind die Futterreserven jetzt doch schnell geschrumpft - heute wird Nachschub geholt! Zum Fotografieren am Futterplatz war's mir einfach zu kalt, aber der Storchentag war ja noch lang!

Am späten Vormittag war ich mit einem kleinen zweibeinigen und einem kleinen vierbeinigen Begleiter auf der Birkenallee unterwegs. Da war auf dem Rathausnest ein Storch zu sehen, Urs sah kurz zu Hause nach dem Rechten. Julia stand auf dem Toninest. Hat der Storch ein Fernglas im Gefieder versteckt? Die Birkenallee ist ja doch ein Stück von Julia im Nest entfernt, trotzdem muss sie mich entdeckt haben, denn sie flog los, überquerte die Allee und landete auf der Wartebirke neben dem Futterplatz. Urs auf dem Rathausnest hat ja Sichtkontakt zu Julia auf dem Baumnest und als sie wegflog, düste er gleich hinterher - Punktlandung am Futterplatz, es war ja auch bald 12 Uhr, also Zeit zum Mittagessen, dachte er.Und als ich den Futtereimer vom Morgen abholte, da stand er dann mit treuherzigem Blick und wartete!
Bild

Julia weiß genau, es gibt einmal am Tag eine ordentliche Brotzeit, deshalb bleibt sie in luftiger Höhe sitzen, aber sie lässt Urs auch nicht aus den Augen!
Bild

Das ist der friedliche Vertreter der grauen Sippschaft...
Bild

...die, die immer zeternd im Doppelpack auftreten, standen etwas abseits im Graben
Bild

Bild

Aber leider! Bevor ich die perfekte Sicht auf's Nest hatte, flog ein Storch über uns hinweg, zurück blieb nur Julia!
Bild

Dann hüpfte Julia wieder rüber auf ihr Nest
Bild

Kurz darauf war sie ebenfalls verschwunden. Der fiese Ostwind hatte nachgelassen, heute konnten wir unsere Rotmoosrunde genießen. Die Störche habe ich nicht mehr gesehen. Sie müssen aber ganz in der Nähe gewesen sein, in der Ach oder im Storchengraben, denn als wir fast wieder an der Birkenallee angekommen waren, flogen sie vor uns über den Weg, über die Allee hinweg in Richtung Futterplatz. Die beiden (vor allem Urs!!!) hatten offensichtlich nach dem zweibeinigen Futterspender Ausschau gehalten und hatte mich wieder mal verfolgt! Wir liefen die Birkenallee entlang, Urs (der vermutlich vorher in Julias Nest saß, Paul ist noch nicht zurück!) lief auf dem Feld neben mir her, Abstand ca. 5 Meter.
Bild

Julia war auch in der Nähe, allerdings mit gebührendem Abstand!
Bild

Ich überquerte dann das Feld in Richtung Heimat, Urs immer hinter mir her. Blieb ich stehen, blieb er auch stehen, lief ich langsam weiter, lief er auch langsam weiter, lief ich schnell weiter, dann lief er auch schnell weiter - es war wiedermal unglaublich!
Bild

Bild

Bild

Der kleine Vierbeiner an meiner Seite - das störte den Storch überhaupt nicht, Urs weiß, der Perdie ist keine Gefahr für ihn. Wir waren an den Häusern angekommen und bogen an einer Hecke entlang auf den Heimweg ein, Urs schien zu überlegen, ob er hinterherlaufen sollte, blieb aber zum Glück auf dem Feld stehen.
Bild

Die Storchensaison hat noch gar nicht angefangen, aber spannend ist es schon jetzt wieder jeden Tag!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Beim Storchenfrühstück gab's den üblichen Kampf, heute waren die zwei zänkischen Graureiher wieder richtig rabiat, und Storch und Störchin mussten vollen Körpereinsatz mit Schnabelhieben, Flügelschlagen und Geklapper vorgehen, um die Grauen auf Distanz zu halten!

Heute hatte ich Glück und wurde nicht vom Storch verfolgt, Urs hatte andere Termine, Julia hatte zum Probewohnen eingeladen!
Bild

..Julia zupfte schon mal das Nest zurecht. Urs wollte allerdings inkognito dort oben sein - auf keinen Fall erkannt werden und so hatte er sein linkes Bein mit dem Ring sorgfältig im Gefieder versteckt!
Bild

Bild

Bild

Um bei allen Storchenfans, die die Webcam beobachten, mit blütenweißer Weste dazustehen, zeigte sich Urs am Nachmittag auf seinem Rathausnest - alleine!
Bild

Julia war zu der Zeit im Rotmoos am Storchengraben unterwegs und machte fette Beute!
Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

wichtiger Nachtrag!!!

Julia mit Urs auf dem Rathausnest!!!!!

Bild

...auf dem Finninest ist auch ein Storch angekommen!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es war Urs anscheinend ziemlich unangenehm, mit Julia gemeinsam auf dem Rathausnest zu sitzen und dabei über die Webcam von der gesamten Storchenfangemeinde beobachtet zu werden. Und so haben sich die beiden gestern Abend auch gleich wieder verkrümelt.

Heute in der Früh das übliche Spektakel am Futterplatz, Urs und Julia mussten wieder mit vollem Körpereinsatz den Inhalt des Futtereimers verteidigen. Die Störche klapperten, die Graureiher zeterten. Auf der anderen Seite der Birkenallee, ca. 200 Meter vom Futterplatz entfernt, stand ein weiterer Adebar im Graben, das muss ein Finni gewesen sein. Das Geklapper der Kollegen hat er mit Sicherheit gehört, hingeflogen ist er nicht.
Bild

Nachdem sich Julia und Urs gut gestärkt hatten, flogen sie sofort zurück auf's Nest, auf Julias Eichennest wohlgemerkt. Dabei präsentierte Urs heute auch das Beweisstück, seinen Ring am linken Bein!
Bild

Auf dem Rückweg von der Morgenrunde, als wir schon fast wieder die Häuser erreicht hatten, war plötzlich ein wohlbekanntes Rauschen über uns zu hören - Urs kam angeflogen! Er hatte uns vom Nest aus erspäht, durch die Zweige durch. Urs sieht auf jeden Fall ausgezeichnet, eine Brille braucht er bestimmt noch nicht! Sein Sicherheitsabstand wie üblich ca. 5 Meter, auf dem Bild sieht es viel weiter aus, das täuscht.
Bild

Es ist gar nicht so einfach, diesen treuherzigen Storchenaugen zu widerstehen!
Bild

Bild

Nach der Einkaufsrunde am späten Vormittag noch schnell ein Abstecher zu den Baumnestern, und siehe da: es wurde heftig geknibbelt!
Bild

Eigentliich hat sich ja Julia einen Namen als Knibbelqueen gemacht, aber es war nicht unsere Storchendame, die knibbelte, es war Urs, der seine derzeitige Herzensdame beknibbelte!!!
Bild

"Aufhören, Urs, wir werden schon wieder beobachtet!" Die zwei haben's auch nicht leicht. Jetzt haben sie sich schon der Webcam entzogen, da kreuzt dann dauernd die zweibeinige Storchencam auf! Ich möchte nicht wissen, was die beiden sonst noch treiben, wenn keiner zuguckt!
Bild

Urs fühlt sich ertappt und guckt verschämt nach unten
Bild

Da war noch stahlender Sonnenschein am späten Vormittag. Am Nachmittag kamen dicke Wolken, dazu blies wieder ein fieser Wind, diesmal aus Westen Urs stand auf dem Peppi/Henriettenest, dem höchsten Nest am Platze und hielt Ausschau. Und - wie könnte es anders sein - er hatte seinen zweibeinigen Futterspender wieder auf der Gassirunde mit dem Hund in der Birkenallee entdeckt, flog sofort los in Richtung Futterplatz und wollte wohl mitteilen, dass in seinem Bauch durchaus Platz für einen Nachschlag wäre. Julia flog natürlich hinterher, sie lässt ihren aktuellen Begleiter nur ungern aus den Augen.

Finn oder Finja flog am Vormittag Richtung Schweinebach ins Dornweidmoos.

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Alles wie gehabt beim Storchenfrühstück! Zum Glück hilft Urs bei der Verteidigung des Futtereimers, denn alleine hätte Julia gegen die beiden frechen Graureiher keine Chance! Als sich die Störche gestärkt hatten, flogen sie sofort wieder weg, Richtung Nest, das war das Ziel. Die beiden landeten zuerst auf Julias Eichennest, aber Urs setzte seinen Flug nach einem kurzen Zwischenstopp gleich fort und flog nach Hause auf's Rathausnest. Es war allerdings nur eine ganz kurze Stippvisite, das schweizer Storchenmännchen flog gleich wieder zurück in Richtung Futterplatz. Julia war inzwischen auf's Toninest rübergehüpft und widmete sich ausgiebig der Gefiederpflege. Das Wetter war ja gar nicht so schlecht, gut möglich, dass der eine oder andere Storch zurückkehrt, da wollte sie perfekt aussehen!
Bild

Julia weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass der Futterexpress einmal am Tag erscheint, wenn einem dann noch der Magen knurrt, muss man sich in Eigenregie in einem der vielen offenen Gräben um einen Nachschlag bemühen. Urs vertraut immer noch seinem treuherzigen Blick und hofft auf eine zweite Portion im Eimer. Pech gehabt, mein lieber Storch!
Bild

...der Eimer wird abgeholt, aber nicht nachgefüllt!

Um die Mittagszeit war über die Webcam zu sehen, dass Urs zweimal einen Storch in die Flucht schlug, der auf dem Rathausnest landen wollte.l Es ging alles so schnell, kann sein, dass er unberingt war, kann aber auch sein, dass es Julia war.

Eine Weile später stand Julia einsam und alleine auf ihrem Eichennest und klapperte immer wieder.
Bild

Auf dem Rückweg von der Nachmittagsrunde war Julia am Storchengraben zu sehen, Urs im Hintergrund auf seinem Zuhause.
Bild

Was auf den ersten Blick nicht zu erkennen war, links neben Julia steht noch ein Storch im Graben und sucht fleißig nach Futter. Den habe ich nur bemerkt, weil ich durch's Fernglas einen zeternden Graureiher beobachtete, der auch vor Ort war. Ausnahmsweise war das Reihergezeter mal nützlich! Der Storch bei Julia trägt einen Ring am linken Bein, vielleicht einer der Finnis?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Zwischenzeit steht ein unberingter Storch auf dem Rathausnest. So, Urs, jetzt musst Du Dich entscheiden!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

In der Früh sah es noch ganz nach einer schweren Beziehungskrise zwischen den Rathausstörchen Urs und Ursula aus. Ursula stand alleine auf dem Nest.....
Bild

...während es sich Urs nach einem gemeinsamen Frühstück mit Julia auf deren Eichennest bequem machte und sich ausgiebig der Gefiederpflege widmete. Es ist Sonntag, da will man doch gut aussehen!
Bild

Bild

Julia pflegte ihre Federchen ebenfallls auf Hochglanz, dazu braucht sie stets viel Platz und nutzt gerne ein freies Nest in der Nachbarschaft, so lange die noch unbenutzt zur Verfügung stehen. Heute war es das Peppi/Henriette-Nest.
Bild

Links Julia, rechts das Eichennest mit Urs
Bild

Eine Weile später hatten sie die Plätze gewechselt und sahen sich tief in die Augen, Julia auf ihrem Nest, Urs auf der "Terrasse" daneben
Bild

...grübel grübel, für wen soll ich mich bloß entscheiden???
Bild

...für die Julia, die schon am Nest rumbastelt?
Bild

Die Entscheidung fiel zugunsten von Ursula aus, denn bald darauf konnte man Urs über die Webcam beobachten, wie er reumütig zu seiner Gattin auf's Rathausnest zurückkehrte.

Am Nachmittag gab's ein großes Storchentreffen in den Achwiesen, da wuselten plötzlich acht Störche herum, die alle nicht sehr dicke miteinander befreundet schienen. Es wurde kräftig gefaucht und mit den Flügeln geschlagen. Dann zog einer nach dem anderen wieder ab und flog Richtung Dornweidmoos.
Bild

Die Rathausstörche waren nicht dabei, die haben ein Alibi!
Bild

Aber kurz darauf landeten zwei Störche auf Julias Eichennest! War Paul wieder da?
Bild

Bis ich allerdings vor Ort war um die Störche näher zu betrachten, stand Julia alleine dort oben. Ich war noch zweimal am Nest, Julia war alleine.

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Vor lauter Storchenbeziehungsstress geht da fast unter, dass wir auch ganz brave Storchenpaare haben, die genau wissen, wo sie hingehören und zu wem! Finn und Finja sind gemeint, die seit heute wieder gemeinsam auf dem Kastaniennest stehen!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Urs hat nach wie vor zwei Eisen im Feuer! Über Nacht war nur ein Storch auf dem Rathausnest zu sehen, das wird Ursula gewesen sein, während sich Urs dort aufhielt, wo er weder von einer Webcam, noch von einer zweibeinigen Storchencam (wegen der Dunkelheit) gesehen werden konnte. Im Morgengrauen kehrte er dann reumütig auf's Rathausnest zurück zu seiner Ursula, die - zurecht - recht reserviert am Nestrand stand. Da musste Urs schon alle Register ziehen, um bei seiner Storchengattin für gut Wetter zu sorgen!
Bild

Die Versöhnungszeremonie hielt ihn allerdings nicht davon ab, kurz darauf in Richtung Futterplatz zu fliegen, um dort oben auf dem Hochhaus nach dem Futterspender Ausschau zu halten...
Bild

Julia war natürlich auch gleich zur Stelle, nach dem Futterspender hielten sie vergebens Ausschau, bei frühlingshaftem Wetter kann sich Storch jetzt wieder selber verpflegen, aber man kann's ja mal versuchen!
Bild

Urs zeigte sich dann am Vormittag wieder bei seiner Gattin, Julia war in den Neutrauchburger Wiesen kurz auf Futtersuche, dann stand sie wieder mit hängendem Kopf alleine auf ihrem Eichennest
Bild

Um die Mittagszeit standen dann wieder zwei Störche auf dem Eichennest, auf dem Rathausnest war nur einer zu erkennen...
Bild

...eindeutig Julia, ihr Partner wollte sich nicht outen, denn zur Identifizierung brauchte man schon beide Beine!
Bild

Bild

...aber dann juckte es am Öhrchen, und Storch musste das andere Bein aus dem Gefieder holen - ha, erwischt!!! Es war Urs!!!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

5 Storchenpaare in Isny!!!

Gestern ist der erste große Storchenzug des Jahres in Isny eingetroffen! Wetterbedingt mussten wir heuer lange drauf warten.

Ein nebliger, nasser, grauer Morgen, trotzdem konnte man schon von der Birkenallee aus besetzte Baumnester auf dem Festplatz erkennen, links das Eichennest mit Paul und Julia, ganz rechts das Lindennest von Peppi und Henriette, Familie Toni (das Nest in der Mitte) war noch nicht dabei!
Bild

Aber auch das Eichennest beim Neidhammelbrunnen war wieder bewohnt!
Bild

Bevor die Sicht auf das Eichennest beim Ochsenkeller perfekt war, flog Julia leider weg. Der Storch der zurück blieb, war eindeutig unser Paul! Unberingt und mit seinem berühmten schwarzen Pünktchen auf dem Flügel! Jetzt wissen wir auch, warum es Urs gestern Nachmittag so eilig hatte, zu seiner Gattin auf's Rathausnest zurückzukehren!
Bild

Bild

Nebenan auf dem Lindennest, das werden Peppi und Henriette sein. Der Storch ist rechts beringt, die Nummer war bei der schlechten Beleuchtung mit der kleinen Kamera leider nicht abzulesen und einen Blick auf die Storchenbeine des zweiten Storches im Nest war auch nicht zu erhaschen. Aber die beiden gingen vertraut miteinander um, es werden wohl die beiden vom vergangenen Jahr sein.
Bild

Bild

Wer jetzt auf dem Eichennest beim Neidhammelbrunnen die unberingten Fred und Frederike vermutet hat, der liegt leider falsch! Die Identifizierung war auch bei schlechtem Licht ganz einfach, denn da stand stolz unser französisches Buchstabenmännchen, also Franz der Franzose mit einer Partnerin. Deren Beine waren auch nicht zu sehen, aber das Wetter wird auch mal wieder besser, dann kommen eindeutige Bilder! Oh je, da ist Ärger auch vorprogrammiert, wenn die Nestbewohner vom Vorjahr eintreffen werden. Es war aber zu erwarten, dass sich die Franzis um dieses Nest bemühen werden, denn da hatten sie es sich im vergangenen Herbst schon gemütlich gemacht, als Fred und Frederike abgereist waren.
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Fünf Storchenpaare in Isny, die Meldung vom Vormittag ist längst überholt! Bei der Mittagsrunde zeigte sich, dass weitere Störche angekommen sind!

Auch unser Toni vom Lindennest hat es geschafft und steht wieder auf seinem Isnyer Zuhause! Noch ist er alleine, aber das wird sich sicher bald ändern!
Bild

Tonis jüngerer Bruder und Nachbar Peppi, der bereits gestern eintraf, scheint nach wie vor mit Henriette liiert zu sein, jedenfalls ist die Storchendame unberingt, am Nachmittag präsentierte sie bereitwillig beide Beine.
Bild

Bild

Paul und Julia waren am Nachmittags auch beide zu Hause, heute mussten die Nester gut bewacht werden, denn es flog immer wieder ein oder zwei Herbergssuchende über den Platz und versuchten zu landen. Alle anwesenden Störche mussten ihren Platz verteidigen.
Bild

Bild

Franz der Franzose, der aktuell das Eichennest beim Neidhammelbrunnen erobert hat, stand immer an vorderster Front, sein weißer Farbring ist nicht zu übersehen
Bild

Die Storchendame, die sich hinter ihm versteckt, ist allerdings nicht seine Franziska vom vergangenen Jahr! Leider war heute kein genauer Blick auf ihre Beine möglich...
Bild

...aber die Störchin mit der Nr. AL 578 am linken Bein, also Franziska, flog eine Runde nach der anderen über die Nester und versuchte vergeblich zu landen. Vom Nachbarbaum aus schaute sie sehnsüchtig rüber zu ihrem Franz, der mit einer neuen Flamme auf dem Nest der Fredis hockt!
Bild

Franz mit seiner neuen Partnerin auf dem Eichennest und Franziska auf dem Baum daneben
Bild

Aber nicht nur die Störche von den Baumnestern sind zurückgekehrt, auch Lutz und Lutzi vom Kaminnest sind wieder da. Sie hatten sich so ein schönes Nest gebaut, dass im Herbst wegen der Heizung abgetragen werden musste. Es ist eine lange Geschichte, leider gab es keine Einigung und vernünftige Lösung für einen Nestersatz mit der Hausverwaltung, Frau Reinhard war zweimal hier und hat sich für die Störche eingesetzt. Ob das Storchenpaar dort oben einen Neuanfang wagen wird?
Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wieder ein trüber, nasser Morgen, keine gute Vorraussetzung für ordentliche Storchenbilder. Der arme Toni stand noch immer alleine auf dem Nest und wartete. Und was gab's Neues auf dem Eichennest bei Franz? Wer war die Störchin, die auf dem Nest stand? Eins beherrschen die Störche perfekt und zwar die Kunst, die Beine so zu platzieren, dass sie von den Staketen der Nisthilfe versteckt werden, da kann man unter dem Nest hin- und herlaufen wie man will, das Storchenbein, das man sehen möchte, bleibt in Deckung!
Bild

Kurz darauf kam der Hausherr schwer bepackt angeflogen
Bild

Bild

Als das Storchenpaar das Stöckchen dann gemeinsam ins Nest einarbeitete, war es deutlich zu sehen, die Störchin an der Seite von Franz trug einen Ring am linken Bein! Die fünfjährige Franziska aus Volkertshausen hat also erfolgreich die unberingte Storchendame an Franzens Seite von gestern vertrieben - die Franzis sind wieder vereint! Traurig für die Störchin, die vertrieben wurde. Vermutlich war es Frederike. Aber alleine hatte sie keine Chance und konnte das Nest nicht verteidigen. Das Strommastnest (die Heimat der Franzis vom vergangenen Jahr) ist nach wie vor alleine und verlassen, da will anscheinend keiner hin.
Bild

Kopflos sind sie nicht, die Franzis....
Bild

...sie verteidigen nur sehr selbstbewusst ihr neues Zuhause!
Bild

...und sie geben sich die größte Mühe, dass es ein ganz gemütliches Heim für den Storchennachwuchs wird!
Bild

Bild

Bei der Mittagsrunde wollte ich gerade den einsamen Toni bedauern, als plötzlich ein Storch seine Runden über den Baumnestern drehte und auf Tonis Lindennest landete! Antonia ist wieder in Isny!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Und da war dann noch eine seltsame Geschichte am Morgen: Zwei Störche standen zuerst auf dem Rathausnest, segelten dann langsam in Richtung Baumnester auf dem Festplatz und versuchten, den einsamen Toni auf seinem Nest zu vertreiben. Aber Toni bekam sofort Hilfe von den Nachbarn, Bruder Peppi half mit bei der Nestverteidigung und auch vom Eichennest eilte ein Storch zu Hilfe. Ja, die Koloniestörche halten zusammen. Ich glaube nicht, dass die beiden Urs und Ursula waren. Vermutlich waren es die Lutzis, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause zuerst dem Rathausnest einen Besuch abgestattet hatten während die Hausherren beim Frühstücken waren und danach einen Angriff auf Tonis Nest wagten. Am Nachmittag habe ich die Lutzis nicht gesehen.

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Aus meiner Sicht ein relativ ruhiger Storchentag!

Peppi am Morgen allein zu Haus
Bild

Langeweile hat er nicht, es gibt immer was zu tun!
Bild

Morgendliche Gefiederpflege bei den Nachbarn Toni und Antonia
Bild

Urs und Ursula hatten es sich auch gemütlich gemacht und genossen die Morgensonne
Bild

Wer heute in Isny unterwegs war und zum Himmel guckte, hatte gute Chancen, einen Storch zu sehen! Sie waren heute überall unterwegs. Am Nachmittag waren etliche Rotbeine im Rotmoos unterwegs. Julia hatte ein Bad in der Ach genommen und trocknete anschließend ihr Gefieder in der Sonne.
Bild

Bild

Kurz darauf kam Paul angeflogen
Bild

Peppi war auf dem Weg Richtung Ach, um gemeinsam mit einem anderen Rotschnabel ein Bad zu nehmen.
Bild

Nach dem Bad wollte Peppi sein Gefieder in der Nähe von Julia und Paul trockenschütteln und pflegen - daraus wurde nichts! Julia ist jetzt wieder ganz in ihrem Element und duldet keinen anderen Storch in der Nähe außer Paul. Sie flog einen Angriff auf Peppi, er musste flüchten!
Bild

Wenn so viele Störche durch die Gegend fliegen, gelingt sogar mir ein Flugbild!
Bild

Toni auf Futtersuche beim Rainschlössle
Bild

Wer sich so fleißig dem Liebesleben widmet, wird irgendwann müde! Franz und Franziska.
Bild

Bild

Die Storchenpaare auf den Baumnestern beschäftigen sich oft mit ihrer Familienplanung, aber immer dann, wenn die Kamera grad wieder eingepackt ist, oder wenn störende Zweige die Sicht behindern, wie bei Paul und Julia
Bild

Peppi und Henriette
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Ein paar Bilder vom vergangenen Freitag:

Die Lutzis standen am Morgen auf dem Espantor
Bild

...und später auf dem storchenunfreundlichen Kamin, erste Stöckchen haben sie schon wieder gesammelt
Bild

die Franzis auf dem Eichennest
Bild

Peppi und Henriette
Bild

Familie Toni
Bild

Und jetzt noch Bilder von heute

Familie Toni (links) bei der Familienplanung
Bild

Die Lutzis waren auf der gefluteten Wiese hinter der Feuerwehr unterwegs
Bild