Wolfsburger Störche 2009

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Sandra_wob

Beitrag von Sandra_wob »

Guten Morgen :)

Bild
Seehr voll sieht es ja nicht aus, ich glaube fast es sind nur 4 :)
Bild
Sandra_wob

Beitrag von Sandra_wob »

Uhhhiii

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
nun ist wieder Ruhe.
Bild
Sandra_wob

Beitrag von Sandra_wob »

Bild

War nur kurz :?
Bild
Georg Fiedler

Beitrag von Georg Fiedler »

Pelikan könnte auch Wolfsburger Störche besuchen

Bild

Attraktion des NABU-Artenschutzzentrums Leiferde ist ein am 3. April 2009 zugeflogener Rosapelikan (Pelecanus onocrotalus). Zuvor geisterte er seit dem 5. März 2009 durch Franken, hauptsächlich im Raum Nürnberg – Fürth – Erlangen, bis er Anfang April über Schleiz (Thüringen) und Wegenstedt (Bördekreis, Sachsen-Anhalt) in den Landkreis Gifhorn weiterzog. Bayerische Medien, die ihm große Aufmerksamkeit widmeten, tauften ihn „Quax“ (alias „Quaks“) – nach dem Film „Quax der Bruchpilot“.

Auffällig ist fast überall, dass der Pelikan die Nähe zu Weißstörchen sucht. Dazu nimmt er in der Umgebung von Storchennestern sogar ausgefallene Landeplätze wie steile Dächer, Schornsteine und Lüfter inkauf. Dies ließ Spektulationen aufkommen, er sei urspünglich zusammen mit Störchen in einem Gehege aufgezogen oder gehalten worden. Mangels Beringung bleibt die Herkunft rätselhaft. Immerhin gilt als gesichert, dass der Pelikan 2001 zum Überwintern in den Zoo von Straubing (Niederbayern) zugeflogen ist und von dort aus verschiedene Rundflüge unternommen hat.

Die Jahreszahl 2001 machte mich stutzig: Damals streifte von Ende April bis zum Herbstzug der Störche ein unberingter Rosapelikan zwischen Schleswig-Holstein, der Elbtalaue und der Lüneburger Heide umher, der ebenfalls die Nähe von Weißstörchen suchte (z. B. in den Storchendörfern Rühstädt und Wahrenberg). Ich selbst beobachtete ihn am 25.8.2001 in Neu Bleckede an der Elbe: in 2 km Umkreis um seinen Schlafplatz (auf dem Eternitdach eines Kuhstalls) befanden sich fünf bewohnte Storchennester. Ist der damals „Peli“ getaufte Vogel mit „Quax“ identisch? Ich recherchiere weiter.

In Lieferde hat nun der Pelikan ein Storchennest auf einem ca. 11 m hohen Nistmast auserkoren. Konflikte mit Weißstörchen ergeben sich nicht, da dieser Brutplatz nach dem Unfalltod eines Altvogels 2007 aufgegeben wurde. In Sichtweite brütet ungestört ein Storchenpaar auf einem Schornstein. Nahrung nimmt „Quax“ im Freigehege des NABU-Zentrums auf, wo fünf flugunfähige Weißstörche gehalten werden.

Unter diesen Pflegestörchen ist übrigens ein Wolfsburger: Am 30.7.2008 lieferten wir den Jungstorch (Ringnummer 6X272) aus Brackstedt ein, weil er nicht auf sein Nest zurückfliegen konnte. Sein Flügelschaden lag nicht an einer Anprallverletzung, sondern nach Feststellungen der Tierärztlichen Hochschule Hannover an der Wachstumsstörung eines Flügelknochens.

Trotz relativer Standorttreue in Leiferde hat der Pelikan schon einmal eine Tour in die Nähe von Bremen unternommen. Deshalt rechne ich mit weiteren Rundflügen, die wiederum in die Nähe von Storchennestern führen können. Sollte sich der ungewöhnliche Gast in Wolfsburg oder Umgebung zeigen, bitten wir um Benachrichtigung. Auch für Daten zum Pelikan-Auenthalt 2001 sind dankbar.

Weitere Details meiner Recherchen und Links unter

http://stoercheimnorden.jimdo.com/beric ... ikan-quax/

Bild

Herzliche Grüße von

Georg und Sabine Fiedler
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

Eier zählen :wink:

Bild

Deckel drauf :lol:

Bild
fronicat

Beitrag von fronicat »

Guten Morgen :D

Bild

Bild
Bild
Bild
caddie

Beitrag von caddie »

Ach, jeee.......das ist ja der Pelikan!!...also doch richtig geschaut!!...*grins*...
ICh habe das erst einmal nicht glauben wollen,.......war 12 Tage unterwegs....
Und meine cam hat auch den Geist aufgegeben...grrrrhhh....

Aber Leiferde ist ja hier umme ECk!!... :lol:
caddie

Re: Nest Ilkerbruch am 04.04.2009

Beitrag von caddie »

Georg Fiedler hat geschrieben:Anbei noch einmal das bisher wohl unbesetzte Nest vom Ilkerbruch.

Auf diese Aufnahme von Caddie, vom 04.04.2009, haben wir im vorhergehenden Text Bezug genommen.

Bild

Noch einmal herzliche Grüße vom

Team Fiedler

Hallo Fiedlers!

Ich fühle mich geehrt!!,.....dass ich mit diesem Foto dienen kann!!,...*zwinker*...habe noch mehr auf der cam.....vom Fr 16.04.....
und So, 18.04......kann aber nicht darauf zuf´greifen, weil die cam spinnt,...

Sobald ich sie kopieren kann auf den Rechner, stelle ich sie hier rein...

Das Landeanflugbild ist am Freitag, 03.04.2009 gegen 11.30h aufgenommen,....das Weibchen war auch dort,....sie haben sich abgewechselt im An- und Abflug.....waren auf Futter- bzw Materialsuche...

Jedoch am Fr.16.04. und So, 18.04. war nur EIN Vogel zusehen,....welcher es war, kann ich erst sagen, wenn ich meine Fotos gesichtet habe........sobald ich auf die cam zugreifen kann...

Am kommenden Fr will ich wieder auf Tour,....evtl mit Rad...

Vielleicht sieht man sich...*zwinker*

Sonnige Grüsse aus Schwülper

Caddie (Heike)
Sandra_wob

Beitrag von Sandra_wob »

Bild
Sandra_wob

Beitrag von Sandra_wob »

fronicat hat geschrieben:Guten Morgen :D

Bild

Bild
Schön :) aber auch nicht zählbar :? :lol:
Bild
fronicat

Beitrag von fronicat »

Sandra_wob hat geschrieben:Schön :) aber auch nicht zählbar :? :lol:
nein :wink: - wir kriegen ein Überraschungspaket :lol:
Bild
Bild
Sandra_wob

Beitrag von Sandra_wob »

Überraschungseier :lol:

Bild
Bild
fronicat

Beitrag von fronicat »

Mal wieder: unzählbare Eier :wink:

Bild
Bild
Bild
Jubl

Beitrag von Jubl »

Bild

Guten Morgen allerseits...

flüstert er ihr was ins Ohr oder gibt's einen besonderen Leckerbissen?
Sandra_wob

Beitrag von Sandra_wob »

Bild
Bild

Ich denke mal, es sind nur vier. aber reicht ja auch :)
Bild
Antworten