Guten Morgen,
bei uns scheint ein noch nahezu voller Mond vom wolkenfreien Himmel im Westen (West-Nord-West), die Temperatur dazu ist mit etwa einem Grad plus um 20 nach sechs Uhr vergleichsweise mild. Da der Schnee gestern bei dem Regen stark abgeschmolzen ist, aber das Wasser nicht überall wegen der Schneehaufen in die Gullis fließen konnte, ist partiell sicherlich mit Glätte zu rechnen. Bis Weihnachten soll es mehr oder minder so bleiben.
Einen schönen Dienstag, und wenn ich heute fleißig bin, dann habe ich ab morgen frei: dann darf ich auch ausschlafen!
Apropos Vollmond und wolkenfreier Himmel. Eigentlich soll heute eine Mondfinsternis zu sehen sein, Eintritt in den Halbschatten um 6.30 Uhr. Der Mond präsentiert sich mir zwar wunderbar klar, aber vermutlich bin ich nicht in der Lage, den Halbschatten wahrzunehmen. In etwa einer Stunde soll er in den Kernschatten eintreten, aber dann wird man wegen beginnender Dämmerung vermutlich nicht mehr viel sehen können (wenn man denn überhaupt einen wolkenfreien Himmel hat).
Leider ist er jetzt hinter'm Nachbarhaus verschwunden, aber auch vom kalten Balkon aus, konnte ich noch keine Auswirkungen sehen. Jetzt kommen aber Wolken auf und im Westen beginnt die Dämmerung. Schade.