Beobachtungen im Vetschauer Nest 2011

Das Storchennest in Vetschau / Spreewald im Detail

Moderator: Storchenzentrum

Gesperrt
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

immer noch da

:wink:
biggi44

Beitrag von biggi44 »

Nun sind sie beide unterwegs!
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Und beide wieder da, soweit ich das beurteilen kann :wink:

mit mhmhmh :lol:
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Alsoooo, das Paarungsverhalten der Beiden ist mir neu...

Heut weht nicht mehr solcher Wind und dennoch gibt es Probleme.

ER ist sehr groß und kräftig, hat einen ziemlich großen Fleck am Hals.

Wirklich eine Verletzung??
Elfenkind

Beitrag von Elfenkind »

ER hat Baumaterial mitgebracht u. versucht es zu verarbeiten.
Der schwarze Fleck ist deutlich zu sehen !
Bild
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Jetzt will ER wohl einen Balkon anbauen :D

bringt einen sehrsehr langen Zweig mit...

Es kommt mir alles etwas unbeholfen vor, vor allen Dingen fehlt Polstermaterial..

oder der Wind hat es ständig fortgeweht und es muss besser hochgebaut werden....

Spannend :wink:
biggi44

Mahlzeit und Guten Appetit

Beitrag von biggi44 »

Auch heute wieder kräftiger Wind

Bild
Bild aus dem Archiv/ Bildzeit + 1 h

Danach Abflug zur Mittagsmahlzeit
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

hmhmhm

Was machen die nur solange da draußen :wink:
morlesito

Beitrag von morlesito »

Frage an das Storchenzentrum ist es möglich mal mit einem Feldstecher zu schauen vieleicht kann man erkennen was das für ein Fleck am Hals ist?
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Oh, ich hab gerade gelesen, es gibt eine neue Nachricht (von gestern):

08.04.2011
Pärchen im Internethorst komplett

Seit heute Vormittag um 10:45 Uhr ist der zweite Storch im Vetschauer Storchennest eingetroffen, somit ist unser Pärchen komplett. Allerdings müssen wir unsere erste Nachricht revidieren. Anscheinend war es doch das Storchenweibchen "Luna", das am 05. April angekommen war. Der Größenunterschied beider Störche am Horst legt die Vermutung nahe, das der heute eingetroffene Storch unser Männchen "Cico" ist. Eine genaue Identifikation ist nur an Hand einer Beringung festzustellen, aber unsere Störche tragen keine Ringe. In der Literatur geht man davon aus, dass die Storchenmännchen zuerst in den Brutgebieten eintreffen und die Horste wieder besetzen.

Durch die Beobachtungen mittels Live-Kamera am Horst, welche seit 1997 durch die enviaM ermöglicht wird, können immer wieder neue Erkenntnisse zum Leben und Verhalten der Störche gewonnen werden. Diese Anstrengungen zum Schutz der Weißstörche sind uns, dem NABU Regionalverband Calau e.V., nur möglich durch Ihre Spenden, Ihr reges Interesse am Storchenschutz und dem Weißstorch-Informationszentrum in Vetschau/Spreewald.

Bernd Elsner
Geschäftsführer
NABU Regionalverband Calau e.V.

Also hat @tavka richtig beobachtet, es war nicht Cico zuerst im Nest.

Ich hab auch so meine Zweifel, dass es der altbekannte Cico ist, der nun da ist...

Also warten wir noch ein Paar Tage, bis sich die Lage im Nest stabilisiert hat und reden die Altstörche dann wieder mit Cico und Luna an

Takva

Beitrag von Takva »

stiloangi hat geschrieben:Oh, ich hab gerade gelesen, es gibt eine neue Nachricht (von gestern):

08.04.2011
Pärchen im Internethorst komplett

Also hat @tavka richtig beobachtet, es war nicht Cico zuerst im Nest.

Ich hab auch so meine Zweifel, dass es der altbekannte Cico ist, der nun da ist...

Also warten wir noch ein Paar Tage, bis sich die Lage im Nest stabilisiert hat und reden die Altstörche dann wieder mit Cico und Luna an

:?: :?: :?: :roll: :roll: und alle Eisbären heißen ab sofort nur noch Knut :x :?: :roll:
wartet doch ab vielleicht kommt Cico noch und wenn nicht, dann kann man dem da einen fiktiven Namen geben :idea:
Storchenzentrum
Forenverwalter

Verkommt unser Forum wieder zur Seite von Beleidigung und...

Beitrag von Storchenzentrum »

Hallo Forenbenutzer, werte Storchenfreunde ich glaube es ist wieder einmal so weit, dass in die Forumsseite eingegriffen werden muss.
Voriges Jahr hatte ich folgende Mitteilung eingestellt und ich bitte dieses zu beachten.
Zitat.-
Soll es nicht möglich sein, das Miteinander im Forum so zu gestalten das wir ohne persönliche Beleidigungen, Vorhaltungen......auskommen?
Wie allgemein bekannt, ist unsere Arbeit ehrenamtlich. Wir sind nicht in der Lage und Willens, zeitnah auf Eintragungen im Forum zu reagieren.
Ich musste leider wieder eingreifen, Beiträge löschen sowie Personen sperren. Ich hoffe dass es uns gemeinsam gelingt das Forum für alle Storchenfreunde offen zu halten.

mit freundlichem Gruß
Bernd Elsner
GF NABU Calau e.V
Takva

Beitrag von Takva »

:) Vielen Dank an das Storchenzentrum!
auch für alle Mühe!
schönes Wochenende auch den Forenbesucher wünscht Marika
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Jetzt musst ich erstmal ganzganznaheran.... so eine Ruhe, kein Spatz, kein Wind und nur gaaaanz wenig Fahrzeuglärm :wink:

Die Zwei genießen wohl das Wetter und stapfen/stelzen/stöckeln/schreiten auf den nahegelegenen Wiesen herum :D
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Bild

Ruhe vor dem Sturm :wink:
Gesperrt