Es gab und gibt den ersehnten Regen, deshalb auch das dunkle Bild. Insgesamt macht sich der NABU in S-H Sorgen um den Storchennachwuchs wegen der Trockenheit.
Seltsam - hier beobachte ich schon zum vierten Mal innerhalb von den letzten vier Tagen, dass das Nest unbeaufsichtigt ist - und das, obwohl ich nur wenige Male am Tag nachschaue
Schon wieder niemand da, das fuer mindestens 10 Minuten.
Beide Altstoerche leben noch, und scheinbar brueten sie schon abwechselnd. Ich habe den Verdacht, dass immer derselbe Storch das Nest unbeaussichtigt laesst. Bis jetzt habe ich in keinem anderen Nest ein solches Verhalten beobachtet. Das ist doch nicht mehr in Ordnung, oder...?
Das ist nicht normal, Vinni.
Die Störche von Bornheim 1 haben zu Anfang der Brutzeit auch schon mal für kurze Zeit das Gelege alleine gelassen, aber nach dem 3. Ei fest gebrütet.
Vielleicht ist einer der Störche sehr scheu und wird durch irgend etwas in der Nähe gestört.
Ich habe etwas laenger beobachtet und ein Storch kehrte in Abstand von mehrereh Minuten zurueck, schaute aber unruhig umher und flog wieder weg. Vielleicht eine Stoerung, wie Du sagst