Vorhin war ich einkaufen in einem Supermarkt an der Erdinger Straße, komme raus und sehe gerade über den Parkplatz hinweg einen Storch auf die daneben gelegene Wiese einschweben. Natürlich habe ich um die Ecke gelinst und ihn dann auf dieser Wiese, die frisch gemäht war, herumstaksen sehen. Die Wiese liegt zwischen dem Supermarkt und zugehörigen Parkplatz und dem Hanslmüller-Weg mit dem Friedhof auf der jenseitigen Straßenseite.
Kaum stehe ich dort an der Ecke, kommen zwei Hunde von einem Kinderspielplatz der Wohnanlage Maria-Wagenhäuser-Str. herangetobt, ohne Leine, und scheuchen den Storch auf, der nicht viel über sie hinweg startet und Richtung Sempt hinunterfliegt (der Hanslmüller-Weg geht zur Sempt bzw. zur Hanslmühle runter). Die etwa mittelgroßen Hunde, der eine weiß-braun und der andere weiß-schwarz gefleckt, gehörten zu einer jungen Frau mit etwa schulterlangen dunkelbraunen Haaren, sie trug Jeans und eine schwarze hüftlanger Strickjacke.
Leider lag die gesamte Wiese zwischen uns, zwar nicht groß, aber ausreichend, um auf der anderen Seite wieder zu verschwinden, wenn ich rübergegangen wäre. Schon auf dem Kinderspielplatz hatten die Hunde nichts zu suchen, aber unsere Störche sind für viele Leute hier leider viel zu selbstverständliche Gäste. Viele Hundehalter wollen einfach nicht begreifen, wie riskant ihr Tun ist.
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
Ich habe versucht, bei Vollmondlicht zu erkennen, ob die Altstörche in der Nähe waren (Kamin oder Kameragestänge), aber es war dennoch zu dunkel. Und heute früh war ich nicht so früh auf wie Storchens.
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
Interessant sind vor allem der Anfang bis zum Abflug und das Ende, wenn erst ein Altstorch landet (ca. Min. 17:30), dann der andere ihn ablöst und zuletzt die Rückkehr des Jungstorchs. Die Jungen wollen natürlich Futter, bekommen aber nichts. Stattdessen dreht mindestens ein Altstorch seine Runden und fliegt den Jungen etwas vor - gegen Ende des Videos ist er nochmal kurz im Hintergrund zu sehen.
Der zweite Jungstorch wollte direkt mit fliegen, hat sich aber noch nicht getraut.
Und die Landung war ja wohl Klasse!
Bei unseren Altstörchen konnte ich auch beobachten, dass sie oft kurz aufs Nest flogen, aber nicht gefüttert haben als die Jungen flügge waren.
Und sie kreisten oft in nicht ganz so großer Höhe über dem Nest.
Gerade gab es eine Stärkung für die Jungen.
Edit:
Schon wieder unterwegs.
Einer der Altstörche kam, wurde vom Jungstorch angebettelt, aber es gab nix. Der Altstorch flog wieder davon.
Ihr Lieben, vielen Dank für die Bilder, das Video und die tollen Nachrichten. Da wir gestern von morgens früh bis zum Abend bei BirdMunich im Tierpark waren, hatten wir leider keine Gelegenheit, die aufregenden Neuigkeiten direkt zu erleben. Um so besser, dass Ihr es festgehalten habt! Ganz toll!
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .