Seit geraumer Zeit baut ein Storchenpärchen einen neuen Horst auf einem Mast der enviaM in der Radduscher Dorfstraße ( OT von Vetschau).
Durch den Weißstorchbeauftragten der Niederlausitz Herrn Wolfgang Köhler, wurde einer der Störche durch Ablesung des Ringes mit der Nummer A 1983, als Bayer identifiziert.
Dieser Storch wurde am 11 Juni 2003 im Mittelfränkischen Ornbau als Jungvogel beringt.
Im Jahr 2006 wurde er das erste Mal in Raddusch auf dem Gittermast in der Dorfstraße 22, sowie im Jahre 2009 in der Stradower Dorfstraße 9 gesichtet. Es wurden nachweislich erfolgreich Junge aufgezogen.
Da der jetzige Horstbau zu spät begonnen wurde, war dieses Jahr keine Jungenaufzucht mehr möglich.
Nach Saisonende wird der NABU Regionalverband Calau e.V. zusammen mit den Verantwortlichen der enviaM eine Nistunterlage stellen, um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Brut 2012 zu schaffen.
Storchenzentrum hat geschrieben:Ein Bayer baut wieder in Raddusch/Spreewald
Ganz herzlichen Dank für diese interessante Information, die ja auch gleichzeitig ein Zeichen der guten Arbeit der verschiedenen Storch-Zentren ist.
Wird es denn nach dem "Ausbau" auch eine Berichterstattung ähnlich wie der "unseres" Nestes geben?
Hallo Herr biggi44. Ich vermisse deine äußerst interessanten Berichte und Videos. Solche Beobachter brauchen wir.
Und für dich stilo, ohne dich würde gar nichts mehr laufen. Einfach Super!! Danke.
Hercer hat geschrieben:Hallo Herr biggi44. Ich vermisse deine äußerst interessanten Berichte und Videos. Solche Beobachter brauchen wir.
Und für dich stilo, ohne dich würde gar nichts mehr laufen. Einfach Super!! Danke.
Ach, das wird schon wieder alles gut, auch ohne mich, sind nur noch ein paar Verstopfungen im Verdauungstrakt
Storchenzentrum hat geschrieben:Ein Bayer baut wieder in Raddusch/Spreewald
Ganz herzlichen Dank für diese interessante Information, die ja auch gleichzeitig ein Zeichen der guten Arbeit der verschiedenen Storch-Zentren ist.
Wird es denn nach dem "Ausbau" auch eine Berichterstattung ähnlich wie der "unseres" Nestes geben?
Mit herzlichen Grüßen
Hannah
Schließe mich Hannah an und sage auch Danke, liebes Storchenzentrum
L.G. Gabi
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean Issac Newton, engl. Physiker 1643-1727