Ja, ein winterlicher 4. Adventssonntag bei uns in Isny - es hat gut 15 cm geschneit in der vergangenen Nacht. Ein kleiner spanischer Pudel ist glücklich, Romeo wahrscheinlich weniger. Aber als "alter Hase" unter den Winterstörchen weiß er was zu tun ist - wenig bewegen um Energie zu sparen, Gefieder ordentlich pflegen und sich da aufhalten, wo es was zu futtern gibt!
...und ich wollte natürlich wissen, wo er sich aufhält, wenn er nicht im Nest ist!
Ein traumhafter Wintermorgen bei uns, -5°, 20 cm Pulverschnee, die Sonne war noch nicht aufgegangen, als wir zu unserer Morgenrunde starteten. Nebelschwaden dampften über den Bächen im Rotmoos, obenrum war es klar und der Himmel zeigte tolle Farbschattierungen. Doch wo war Romeo?
Das Nest war leer, auf den Hochhäusern und am Futterplatz hab ich ihn auch nicht entdeckt. Nächste Station war die Achbrücke, von dort aus sieht man Storch manchmal im Wasser oder am Bachrand stehen, heute allerdings nicht. Ich stapfte weiter durch den Schnee, Perdie ist zum Glück sportlich und hüpfte tapfer hinterher. Und dann sah ich Romeo draußen in den Rotmooswiesen am Bachrand stehen, er schüttelte grade seine Flügel, nur so konnte ich ihn erkennen, sonst wäre er für mich unsichtbar geblieben.
Vielleicht hat er dort die Nacht verbracht - er kennt sich ja bestens aus und wird schon wissen, wie er die Wettersituation am besten meistert. Eigentlich wollte ich ja Bilder mitbringen, aber meine Kamera meldete: "wechseln Sie die Batterien", obwohl ich frisch geladene reingesteckt hatte, da muss ich mir wohl mal neue zulegen.
Vom Nachmittag kann ich zumindest ein kleines Lebenszeichen von Romeo liefern. Es schneit wieder, und Romeo hatte anscheinend keine Lust, in dem weißen Zeug auf der Wiese rumzustehen, er zog die luftigen Höhen vor!
Nach einer eisigen Nacht (-7°) hat es heute Vormittag angefangen zu schneien und hat bis jetzt nicht aufgehört! Im dichten Schneetreiben hab ich unseren Romeo heute nicht sehen können. Am Vormittag war das Nest leer, vielleicht hat er sich da seine Stärkung abgeholt!
Es schneit weiter in Isny! Wenn Ihr wissen wollt, wie der Romeo den heutigen Nachmittag verbracht hat, schaut Euch das Foto vom 19. 12. an. Auch heute stand er bei dichtem Schneetreiben wieder oben auf dem Hochhausdach. Er hat bestimmt Probleme, auf dem Boden zu landen, mir reicht der Schnee fast bis ans Knie, da wird auch Storch Schwierigkeiten bei der Landung und vor allem beim Start haben. Das Plätzchen, wo er sein Futter abholen kann, muss regelmäßig freigeschaufelt werden.
...und auch ein kleiner spanischer Pudel hatte heute Probleme als er abseits vom geräumten Weg flitzen wollte - er blieb im Schnee stecken, und ich musste ihn rausholen!