Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Doris
Beitrag von Doris »

:? Neuschnee! :shock: :x

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Schöne Valentins-Knibbelbilder von unseren Störchen zeigst du uns da - danke!
Es ist wärmer geworden -6° heute Morgen bei uns. Wegen dichtem Schneefall musste die Kamera zu Hause bleiben, was sich im Nachhinein als riesengroßer Fehler erwies! Denn zuerst flog der Silberreiher in fast greifbarer Nähe die Birkenallee entlang und suchte sich einen neuen Futtergraben. Dann entdeckte ich Julia am Stammplätzchen in der Ach, aber sie war nicht alleine, andere weiße Vögel leisteten ihr Gesellschaft. Sie hatten allerdings keine so schönen roten langen Beine wie unsere Julia - es waren zwei Höckerschwäne, die um sie herumschwammen. Julia watete auf ihrer morgendlichen Kneipptour durch die Ach, dem Ufer entgegen und dann plötzlich heftiges Flügelschlagen: da stand der Silberreiher!!!!! Im morgendlichen Grau im Schneetreiben war er eigentlich unsichtbar, ja bis er anfing, mit den Flügeln Julia auf Distanz zu halten!
Jetzt müsst ihr euch die Situation einfach vorstellen, aber ich hätte mich wieder sonst wo hin beißen können, weil ich die Situation nicht bildlich festhalten konnte!

Romeo verbrachte den Morgen zu diesem Zeitpunkt alleine im Nest (wahrscheinlich mehr oder weniger, denn die Schwarzen haben ihn bestimmt besucht!)

Liebe Grüße
Ulli
Doris
Beitrag von Doris »

Danke dir für deinen Bericht, liebe Ulli.
Du hast es sehr plastisch beschrieben.

Einer ist schon im Nest.

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

...und bevor das Putzteufelchen im Nest erschien, habe ich Stereoputzen am Futterplatz beobachtet...

Bild

...und Romeo und Julia hatten beide einen grauen Beobachter zur Seite, der silberne war auch wieder in der Luft unterwegs, verschwand dann allerdings unsichtbar in einem der Wassergräben.

Bild

Mein Hausthermometer zeigt aktuell 0° an, es schneit immer noch ganz leicht!

Liebe Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Leider habe ich Romeo und Julia heute Morgen auch nicht gesehen. Hier ist absolutes Wetterchaos! Ganz abgesehen von ca. 50 cm Neuschnee, das wäre ja noch verhältnismäßig harmlos, aber der Sturm, der den Schnee, der kaum weggeräumt wurde, wieder durch die Gegend bläst - es ist abartig! Ich konnte nur eine kleine Runde mit Perdie hier ums Karree drehen, mit kurzen Beinen ist kaum ein Durchkommen. Notgedrungen musste ich mich dann wegen einem Termin in die Innenstadt vorkämpfen. Räumdienste kämpfen einen verzweifelten Kampf - Sisyphosarbeit! Man kommt zu Fuß kaum vorwärts, mit dem Auto ist es nicht besser, überall stecken Autos in der Stadt fest. Ich habe versucht, die Birkenallee entlang zu laufen um nach den Störchen zu gucken, ich hab's auf dem Hinweg und auf dem Rückweg zur Innenstadt aufgegeben. Der Wind bläst so heftig, ohne Schutzbrille für die Augen habe ich da keine Chance, ganz abgesehen vom tiefen Schnee.
Der Wind kommt von allen Seiten - es ist abartig!
Heute Nachmittag werde ich nochmal einen Storchensuch-Versuch starten und mich dann nochmal melden!

Bis dann!
Ulli
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Hoffentlich wird alles gut! Dank Dir für die Berichte.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Es schneit immer noch, es stürmt immer noch! Ich hab mich mit Perdie tapfer durch den Schnee gekämpft, um die Störche stehen zu sehen. (Sturmhaube vorm Gesicht, Sportschutzbrille vor den Augen - sonst geht's außerhalb der Siedlung nicht!) Leider kam ich nicht an die üblichen Beobachtungsstellen, der Schnee ist dort zu hoch, da kann man nicht durchstapfen. Von der Straße aus hab ich die Störche nicht sehen können, sie waren auch nicht am Futterplatz. Ich hab dann bei den "Pflegeeltern" von Romeo und Julia angerufen, um Neuigkeiten zu erfahren. Also: Heute sind die Störche nicht zum Futtern gekommen, die Pflegeeltern können den Futterplatz vom Küchenfenster aus beobachten, sehen also immer gleich, wenn Storch futtern möchte. Allerdings haben sie gestern eine riesige Portion verdrückt und sich ordentlich gestärkt. Da halten sie es im Energiesparmodus auch einen Tag ohne Futter aus, es ist ja auch nicht mehr so eisig (o° zur Zeit).

Für Mensch und Tier hoffen wir auf Wetterbesserung!!!

LG
Ulli
Doris
Beitrag von Doris »

Vielen Dank liebe Ulli. Ich hoffe mal, sie sind so erfahren, dass sie sich ein sicheres Plätzchen gesucht haben.
Ich drücke alle Daumen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Nachdem jetzt auch noch die Cam streikt, wird's höchste Zeit für ein paar Infos!
Heute Vormittag standen Romeo und Julia wohlbehalten auf einem der Hochhäuser. Sie wissen genau, wo liebe Menschen wohnen, die ihnen das Futter servieren!
Und im Storchennest war währenddessen das Dohlen-Räumkommando zugange!

Liebe Grüße
Ulli
Doris
Beitrag von Doris »

Danke dir für die gute Nachricht liebe Ulli. :D
cepetta

Beitrag von cepetta »

Danke Ulli das liest man gerne,
genau wie auch all deine anderen Berichte :D :D :D
L.G. cepetta

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
stiloangi

Beitrag von stiloangi »

Den Störchen sei Dank :D
Ulli

Beitrag von Ulli »

Tut mir leid, dass es heute Morgen so lange gedauert hat bis zu den ersten News! Aber bei der Gassirunde bin ich gar nicht bis zu einem Storchen-guck-Platz gekommen, da hätte ich schon eine Giraffe an der Leine haben müssen und nicht einen Pudel mit kurzen Beinen! Erst auf dem Rückweg von der Einkaufsrunde konnte ich beobachten.
Von heute Nachmittag hab ich Euch Bilder mitgebracht!
Romeo stand noch immer auf dem Hochhaus und döste vor sich hin.
Bild

Und auch am Futterplatz war ein fleißiger Schneeschaufler im Einsatz gewesen, der Landeplatz war freigeschaufelt, also haben die beiden auch eine stärkende Mahlzeit abholen können.

Julia verbrachte den Nachmittag im heimatlichen Nest, einer muss ja nach dem Rechten sehen und die Zweiglein bewachen!
Bild

Und als ich dann zu Hause oben im ersten Stock aus dem Fenster schaute.....hab ich Romeo dort drüben gesehen
Bild

Das Wetter ist absolut verrückt! Nach dem gestrigen Schneeschaufelmarathon taut es heute!!!
7° zeigte unser Thermometer heute Mittag, ich zweifelte zuerst an meinen Augen, dann am Thermometer!!!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Und ich kann Euch auch sagen, wo der Romeo die Nacht verbringt: er steht noch auf dem Hochhaus, gleicher Platz wie am Nachmittag. Ha, das ist 'ne Sache, wenn man den Storch von zu Hause aus mit dem Fernglas beobachten kann! Das funktioniert auch im Dunkeln, sobald sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, kann ich seine Silhouette erkennen. Ich möchte allerdings nicht wissen, was die Nachbarschaft denkt, wenn ich immer mit dem Fernglas am Fenster stehe!!!!!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

...er steht immer noch auf dem Hochhaus!

Gute Nacht!
Ulli
Antworten