Cepetta!!!!!!! Da ist Dir ja ein toller Schnappschuss gelungen - Glückwunsch!
Heute konnte ich endlich wieder mal persönlich einen Blick auf Romeo und Julia werfen.
Und das Geschehen am Futterplatz und Umgebung hat den beiden mit Sicherheit nicht gefallen! Das Gebüsch und die Bäume ringsrum wurden zurückgeschnitten. Die Motorsägen lärmten, der Häcksler war auch nicht zu überhören, ein Traktor fuhr auf und ab um die Reste abzutransportieren. Romeo schwebte ein, drehte eine Runde und beschloss, sich das Ganze vom sicheren Hausdach aus anzusehen. Da, wo normalerweise sein Freund mit dem Futtereimer rummarschiert, waren fremde Menschen mit roten Helmen und lärmenden Geräten zugange.
Dann schwebte Julia ein, drehte eine Runde und beobachtete aus luftiger Höhe, was dort unten los war. Und clever wie sie ist, wusste auch sie, dass das nicht der nette Mensch mit dem leckeren Futter ist. Sie landete auf einer Birke in der Allee und peilte von dort die Lage. Und kurz darauf flogen beide Störche wieder weg, einer zum Nest, der andere genehmigte sich noch einen Stopp in den Rotmooswiesen.
Ich fürchte, heute müssen die beiden warten, bis die Arbeiter Feierabend haben. Zum Glück haben wir nicht mehr -20°, sondern +9°, da ist es mit dem Futter fassen nicht ganz so dringend!
Bei dem Wetter finden sie doch sicher aus selber Mäuse oder Maulwürfe liebe Ulli. Es ist ja kaum noch Frost und da können sie ja auch wieder auf Frischkost umsteigen.
Doris, das täuscht! Die Schneedecke ist einfach noch zu dick, da kommt mit Sicherheit keine Maus durch. Das Nest ist zwar schneefrei - aber auf den Wiesen nach wie vor geschlossene Schneedecke! Vielleicht siehst Du beim Webcam-Bild im Hintergrund noch den einen oder anderen Langläufer durch's Bild huschen...
Aber es sind ja steigende Temperaturen vorhergesagt, die werden den Schnee schon weniger werden lassen. Vergangene Nacht war noch Nachtfrost!