Diese beiden Videos sind ja wirklich enorm interessant und sehenswert! Die Beringung in Vetschau ist ja ein Sonntagsspaziergang zu den Mühen, die der Beringer hier hat! Angriffslustig sind die Schwarzen auch ganz schön und dieses unentwegte Knurren... Keine leichte Aufgabe, das alles "mit ohne Akinese"
Meine herzlichen Dank an Doris und Wendy für diese Videos!
Einer der drei Estländer hat wahrscheinlich ein Metallteil (Metallring, Angelhaken, Köder ö.ä.) verschluckt und hat nun gesundheitliche Probleme.
Urmas schreibt, er will den Kleinen nun aus dem Nest holen, konnte aber Renno noch nicht erreichen, hofft aber, dass der sich so bald wie möglich meldet.
Nachlesen, Bilder und Videos gucken kann man im LK Forum http://www.looduskalender.ee/forum/view ... start=1780
Ungefähr ab Rennos Beitrag.
Ich hoffe, dass sich der angebliche Metallring, den der älteste der drei verschluckt haben soll, nur als Phantasiegebilde der Zuschauer entpuppt, und das möglichst, bevor man den Storch aus dem Nest holt. Denn wirklich sicher kann keiner sein, zudem benehmen sich alle drei ganz normal, keiner von ihnen macht den Eindruck, als habe er irgendwelche gesundlichen Probleme.
Es gibt halt ein Video, auf dem sieht man, dass der junge Storch kurz nach der Beringung am Freitag dreimal etwas vom Nestboden aufzunehmen versucht, beim dritten Mal gelingt es ihm und danach sah es so aus, als habe er Blut am Schnabel. Aber was er da aufgenommen hat (es kann auch ein silbriges Fischchen gewesen sein, das vielleicht auch selbst noch Blut absonderte), das weiß keiner. Und Urmas wurde jetzt per Mail alarmiert, konnte sich aber selbst sicherlich kein Bild machen. Renno hatte nach der Beringung, als mal das Blut am Schnabel auf den Cam-Bildern sah, darum gebeten, darauf zu achten, ob der Jungstorch normal frisst (tut er) und sich auch sonst normal verhält (tut er auch). Ein Jungstorch, der am Freitag nachmittag ein Metallteil mit scharfen Kanten verschluckt hätte, würde sich vermutlich heute, also zwei Tage später, anders verhalten.
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
Ohje, keine guten Nachrichten... Ich gucke eben; es sind nur 2 Junge im Nest! Hat jemand was mitbekommen? Aha, Urmas hat einen Jungstorch rausgenommen. Ein Arzt ist da.