Guten Morgen.
Das Nest ist seit gestern Nachmittag leer.
So wie es aussieht, ist die Schwarzstorch Familie abgeflogen. Hier gibt es noch ein paar Bilder und Videos vom letzten Tag.
Nest ist immer noch leer - dann bleibt uns nur übrig, allen schwarzen Fliegern alles, alles Gute zu wünschen und hoffentlich gibt es nächstes Jahr ein Wiedersehen!
Hello Su, you're right, but I think the decision is right. His beak was gaping and he never would be able to feed on his own. Feeding became more and more difficult.
Su hat Recht, der ausgehorstete Schwarzstorch Lenny musste eingeschläfert werden. Sein gebrochener Unterschnabel hatte sich beim Weiterwachsen an der Spitze erheblich vom Oberschnabel entfernt, was es dem Vogel unmöglich macht, Nahrung mit dem Schnabel (das geht nur mit der Spitze) selbständig aufzunehmen und die Fütterungsprozedur wurde laut Dr. Madis Leivits zusehends zur Qual für den Vogel und auch für die Betreuer. Letztlich musste man ihm wohl die Fische einzeln in den Schlund schieben, und besonders kooperativ war er dabei wohl eher nicht (was man ihm auch nicht verdenken kann). Das ist kein Dasein für einen Vogel, künstlich ernährt zu werden, zudem fehlen in Estland auch die Möglichkeiten, einen solchen Vogel irgendwie durchzubringen.
Es tut einem leid, aber nicht immer kann der Mensch helfen und dass muss er dann auch akzeptieren.
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .
Du hast Recht, Schleiereule, in freier Wildbahn wäre er vermutlich gleichzeitig verhungert und an Schmerzen durch den gebrochenen Schnabel eingegangen.
Ceterum censeo hominem malignum ex forum expellendum esse . . .