Vögel in unseren Gärten

Plauderecke für alle Storchenfreunde und ehemalige Gästebuch-Nutzer

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
michaela
Beitrag von michaela »

Ja, es scheint eine langwierige Geschichte zu werden mit diesem Vorhaben, aber vielleicht erreiche ich ja irgendwann mal den Zustand, dass ich alles archiviert habe und nur noch neue Fotos hinzufügen muss. Vielleicht. IIiiiiirgendwann...

Vorgestern hab ich jedenfalls meine Kohlmeisen sortiert. Hier ist eine, mit Klick aufs Bild gibt es noch ein paar mehr.

Bild
Klick zu meinen schönsten Vogelfotos:
Turmfalke,
Amsel, Drossel, Fink und Star...
Ulli

Beitrag von Ulli »

Michaela, da hast Du richtig viel Arbeit vor Dir, aber ich denke, das lohnt sich bestimmt und irgendwann bist Du froh, dass Du alle Vögel so übersichtlich untergebracht hast. Ich bin auf jeden Fall schon "Kunde" bei Dir, denn Deine Bilder sind einfach super-klasse-toll!!!

Heute sind sie eingetroffen, die Wintergäste, die ich schon sehnlichst erwartet hatte - meine Freunde, die Erlenzeisige!!! Und nach der langen Reise hatten sie ordentlich Kohldampf und stärkten sich ausgiebig!

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Der erste Frühlingsbote(?) bei scheußlichem Novemberwetter???

Bild

Bild

Ein hungriger Star futterte sich den ganzen Tag im Futterhaus und an den Meisenknödeln satt.

LG
Ulli
michaela
Beitrag von michaela »

Ich hab hier noch einen Kleiber vom Dezember:

Bild

Bild
Turmfalke,
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wunderschön, Dein Kleiber, Michaela! Leider kommen die nicht zu mir in den Garten, aber guck mal, wer heute zu Besuch war!

Meine Meisenknödel scheinen der Hit zu sein, zumindest bei denen, die nicht zu den Meisen gehören! Auch heute hatte ich wieder illustre Gäste mit gesegnetem Appetit im Garten - die Dohlen! Gestern kamen sie zu zweit, das waren anscheinend die Vorkoster, heute waren sie zu viert vor Ort. Wenn das so weitergeht, muss ich meinen Etat für's Vogelfutter aufstocken!
Beim Betrachten der Bilder fiel mir dann auf, dass eine der Dohlen am rechten Bein einen Aluring trägt!

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Ulli
michaela
Beitrag von michaela »

Schöne Aufnahmen!
Das kann tatsächlich sein, dass das immer mehr werden,
wäre typisch für Rabenvögel.
Viel Spaß dann! :lol:
Turmfalke,
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

Liebe Michaela,

Meisen und Kleiber ... auch wieder eine Augenweide. Du hast sie so super ins rechte Licht gesetzt, dass ich schon beinahe glaube, die sind alle handzahm ;) :lol: . Nee, wirklich .... tolle Bilder! Danke fürs Zeigen :D.
Übrigens bin ich auch guter Kunde auf Deinen Seiten, vor allen Dingen, wenn ich mal bei der Bestimmung unsicher bin :).

Liebe Ulli,

was musst Du doch für leckere Meisenknödel haben ... machst Du sie selber? Sehr schöne Bilder hast Du uns ja wieder gezeigt - herzlichen Dank dafür :D.
Die Erlenzeisige mag ich auch sehr gerne. Mit einem Erlenzeisig und einem Stieglitz begann seinerzeit in meiner Jugend mein Interesse an das Federvieh.
Bei dem hungrigen Star kann es sich aber vielleicht auch um ein Männchen handeln, was gar nicht erst gezogen ist? Oder ob es sich um einen Jungstar aus dem letzten Jahr handelt? Denn nicht alle Stare ziehen. Sie schicken ihre Weibchen in wärmere Gefilde und sichern hier solange das Brutrevier, bis die Weibchen wieder zurückkommen.
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
michaela
Beitrag von michaela »

Und Ulli - schon die Dohleninvasion in eurem Garten??? :lol:

Bei uns waren gestern hinterm Haus Badefestspiele angesagt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Turmfalke,
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

Die Badefestspiele hast Du toll eingefangen, liebe Michaela, - vor allen Dingen die Spiegelbilder. Frau Amsel scheint auf dem vorletzten Bild recht erstaunt darüber :lol: .

Im Garten - 13.01.2013.

Unsere "Wildlife-Expeditionen" beschränken sich zurzeit auf einen Blick aus dem Küchenfenster:
Bild

Weiter geht es auf unserer HP mit ... Amseln, Blaumeise und Felsperling sowie zwei Videos. (<---rot klick)
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Doris
Beitrag von Doris »

Klasse Badebilder, Michaela. :D

Und Heidis Spatz schwatzt Lovebirdisch. :wink: :lol: :lol: :lol:
Ulli

Beitrag von Ulli »

Michaela, das sind ja supertolle Gartenvogelbilder!!! Auf's Baden müssen meine Vögel zur Zeit wegen Dauerfrost verzichten. Aber erfahrungsgemäß geht die Planscherei wieder los, sobald die Badestellen im Garten aufgetaut sind.
Ich vermute mal, dass die Dohlen wieder das Meisenknödel-Buffet genutzt haben, es hingen nur noch leere, zerfetzte Plastiksäckchen am Strauch, so was schafft der kleine Spatz bestimmt nicht!

Heidi, dann musst Du also auch immer für frisch geputzte Fenster sorgen um die Gartenvögel zu fotografieren!
Meine heißbegehrten Meisenknödel sind nicht selbst gemacht. Aber das Fettfutter für's Futterhäuschen, auf das die Amseln so scharf sind, das ist aus eigener Produktion!

Gestern hatte ich einen neuen Gast, eine Tannenmeise kam zusammen mit den Kohlmeisen zum Frühstück! Leider war es zu dunkel für bessere Freihandbilder, ich zeigs trotzdem, wenn auch die Qualität nicht an Eure Meisterwerke rankommt.
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Heute hab ich sie wieder in flagranti erwischt, die Plünderer meiner Meisenknödel...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sie waren zu zweit, besonders interessiert hat mich natürlich die beringte Dohle. Teile der Nummer konnte ich ablesen und hab die Beobachtung weitergeleitet. Der Ring sitzt ganz locker am Bein und dreht sich dauernd, deshalb ist es schwierig, alles abzulesen. So aus der Nähe betrachtet sind es wunderschöne Vögel! Ein Teil eines Meisenknödels liegt mittlerweile vor der Terrasse, das freut dann die Haussperlinge, die sich heute im Rudel mit bis zu 20 Vögeln darauf gestürzt haben. Fotografieren ließ sich allerdings nur die mutigste Spätzin!
Bild

LG
Ulli
Helga Sp
Beitrag von Helga Sp »

DANKE wieder einmal, für Eure wunderschönen Fotos...so herzig ,die Vögelchen...
Liebe Grüße Helga Sp
Doris
Beitrag von Doris »

Meisenknödel?
Hier ist kein Meisenknödel. 8) :wink:

Bild

Meisenknödel???
Hab ich auch nicht gesehen. ;)

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Doris!!!! Sind die goldig, Deine Wintergäste! Der "Figur" der Vögelchen nach zu urteilen, scheint es bei Euch richtig kalt zu sein!

LG
Ulli
Antworten