Isny Allgäu

Beobachtungen in anderen Horsten.

Moderator: Storchenzentrum

Antworten
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zuerst der Bericht vom Isnyer Storchenkind von 2011, Renates Patenstorch Finn! Seinen Kumpel hab ich heute Morgen nicht angetroffen!
Einen Teilerfolg kann ich wenigstens verbuchen, ein Störchlein, es war Finn, hatte netterweise auf mich gewartet, damit ich noch ein paar schnelle Bilder machen konnte! Und er war auch so freundlich und stand auf dem beringten Bein und versteckte das unberingte im Gefieder. Puh, gar nicht so einfach, vor lauter Ästen den Storch ordentlich zu knipsen!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Er putzte sich wie ein Weltmeister, wollte ordentlich aussehen, bevor er aus dem "Haus" flog!
Bild

Bild

Bild

Ich drehte einige Runden um den Baum, aber egal wie, irgendwelche störenden Zweige waren immer vor dem Storch. Dann flog Finn weg, und vom nahegelegenen Nest von Romeo und Julia war lautes Geklapper zu hören!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Natürlich hab ich nicht nur Finn besucht! Als er wegflog und Romi und Julia laut klapperten, hab ich auch bei den beiden nach dem Rechten gesehen!
Morgendliche Gefiederpflege war angesagt als ich ankam, offensichtlich hatte der Sohn die "Storchengrenze", die zwischen seinem Schlafbaum und dem elterlichen Nest liegt, nicht überflogen!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also ich finde, unsere Isnyer Störche waren und sind immer für eine Überraschung gut!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

...ich hab Finn noch beim Basteln beobachtet. Er guckt immer rüber zum Nachbarbaum mit der Graureiherkolonie und verfolgt aufmerksam, was die grauen Kollegen so alles treiben!

http://www.youtube.com/watch?v=nAgekVyD82w

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Heute Nachmittag war Julia wieder fleißig!
Sie landete nahe der Birkenallee und sammelte Stöckchen für den Ausbau des Nestes. Oh,oh, ob das mit dem Bauamt abgesprochen ist? Ich habe keinen roten Punkt für die Baugenehmigung am Storchennest gesehen, hoffentlich gibt das keinen Ärger!

Bild

Bild

Als sie das passende Teil gefunden hatte, wollte sie es zum Nest transportieren - gar nicht so einfach, wenn man eine Birkenallee vor der Nase hat, die man erst mal über- bzw. durchfliegen muss. Und im Rückwärtsgang trug sie die kostbare Fracht ein Stückchen um dann abzuheben...

http://www.youtube.com/watch?v=CCaZJKZNnc4

...dann drehte sie eine Runde nach der anderen, um mit dem Stöckchen Höhe zu gewinnen...
Bild

Bild

Bild

...jetzt ist sie eine Weile beschäftigt, dachte ich, aber nein, gleich darauf war sie wieder da, inspizierte den Futtereimer,
Bild

...aber da war nichts drin. Für diesen Fall hatte sie noch Plan B in der Tasche, sie sammelte Polstermaterial ein und flog damit zum Nest.

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zu den grauen Kollegen der Kolonie vom Nachbarbaum, denn die bauen so tolle Nester, so eins will Finn bestimmt auch haben!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Heute Vormittag hab ich sie nicht erwischt, unsere Neustörche, aber auf der Nachmittagsrunde im Rotmoos - plötzlich zwei Störche am Himmel, die aus Richtung Ried kamen...
Bild

...ups, da war noch ein anderer dabei, die Thermik schien ausgezeichnet und jede Menge Greifvögel waren auch unterwegs...
Bild

Auf dem Heimweg zum Schlafbaum mussten sie über's Nest von Romeo und Julia fliegen, die fanden das gar nicht so lustig und klapperten lautstark, das war auch weit draußen im Rotmoos zu hören!
Klar, jetzt war ich neugierig und wollte unsere Neustörche aus der Nähe sehen, bis jetzt hatte ich nur den Finn erwischt. Es war wieder nur Finn zu Hause...
Bild

Bild

Bild

Bild

...ein bildschöner Storch, er blieb ganz ruhig stehen für das Fotoshooting...
Ulli

Beitrag von Ulli »

...hoch oben auf seinem Schlafbaum...
Bild

Bild

Bild

Bild

...dann klapperte er laut, aha, er hatte seinen Kumpel am Himmel entdeckt...
Bild

Wolf hat ja schon die schwierige Punktlandung beschrieben - ja es ist wirklich sehenswert!

Storch kommt angeeiert...
Bild

...und schafft es tatsächlich flügelschlagend, auf dem Baum zu landen. Das ist auf jeden Fall schwieriger als eine Nestlandung!
Bild

Bild

Ein hübsches Paar, oder?
Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Auch der Saulgauer ist ein bildhübscher Storch - und so blütenweiß!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...und nochmal Finn in rosa...
Bild

LG
Ulli
Seven

Beitrag von Seven »

Das ist im Moment die absolut tollste Seite. So wunderschöne Fotos von Störchen sind selten hier. Dank für deine Mühe Ulli

LG
Seven
Ein Fremder ist ein Freund der dir nur noch nicht begegnet ist
Piri

Beitrag von Piri »

@ Ulli danke für diese wunderbaren Fotos - beim Anblick geht mir das Herz auf :wink:
Wenn Du Rechtschreibfehler findest, kannst Du sie behalten!
elmontedream
Beitrag von elmontedream »

Liebe Ulli,

einfach sagenhafte Bilder und dazu Dein Schreibstil ... echt spitze!
Eines weiß ich genau: Hier gucke ich fortan öfter rein :D.

Vor allen Dingen will ich ja nun auch wissen, wo Finn nun sein Nest zu bauen gedenkt. Schön wäre es ja, wenn er es doch noch schafft, einen Baumhorst zustande zu bringen. Baumeister, von denen er sich evtl. einen Rat holen könnte, sind ja in der Nähe ;).
Und vielleicht schafft es Finn ja sogar schon in diesem Jahr, dann mit seiner Partnerin das Nest zu beziehen und eine Familie zu gründen :).

Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Folgen dieser Serie :D.
Liebe Grüße von Heidi

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Liebe Renate, liebe Heidi, es freut mich riesig, dass Euch die Berichte und Bilder aus der "Storchenhochburg" Isny gefallen!
Vielleicht sollte sich Finn mit seinem Partner/in (noch wissen wir nicht, wer Männlein und wer Weiblein ist!) für ein Bodennest entscheiden, denn alle Stöckchen, die sie oben auf dem abgesägten Baumstamm ablegen landen unten auf dem Boden und sind mittlerweile zu einem stattlichen Haufen angewachsen!
Wir sind alle gespannt, wie es weitergehen wird!

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Romeo nutzte den grauen Tag mit Novemberfeeling zu ausgedehnten Meditationsübungen...
Bild

..ihr habt keine Ahnung, wie anstrengend brüten ist, da muss man in den Pausen schon ein paar Entspannungsübungen machen!
Bild

LG
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Nach dem Bildern von Altstorch Romeo jetzt noch was von unseren Neustörchen:
Bei unseren Neustörchen sieht's allerdings im Moment noch nicht nach Baumnest aus, ein Bodennest könnten sie sich aus dem angeschleppten Material basteln!
Bild

Fleißig sind sie jedenfalls, da kann ihnen keiner was nachsagen! Aber sie scheinen mir ein wenig ratlos zu sein, wenn die abgelegten Stöckchen gleich wieder abstürzen, aller Anfang ist halt schwer!
Heute Nachmittag war Gefiederpflege angesagt
Bild

...unser Traum in rosa...
Bild

...und der blütenweiße Partner mit dickem Nikolausbart (passend zu den Temperaturen!)
Bild

Bild

LG
Ulli
Antworten